Erster Bass für Gitarristen

  • Ersteller Trailblazer
  • Erstellt am
T
Trailblazer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.08
Registriert
12.09.04
Beiträge
154
Kekse
14
Ort
Bamberg
hi

Also da wir in der Band das Luxusproblem haben mit 3 guten Gitarristen an den Start zu gehn und noch keinen Bassisten haben, hab ich mich entschieden auf Bass umzusteigen, weil das Bassspielen mich schon immer interessiert hat.
Jetzt wollt ich euch erfahrene Bassisten mal fragen welche 4-Saiter ihr mir für ne Thrash-metal band empfehlen könntet.

Mfg Sebastian
 
Eigenschaft
 
eine gute entscheidung, auf bass umzusteigen... ;) aber 'ne ungefähre preisvorstellung wäre für empfehlungen sicher sehr vorteilhaft.
 
Was auch immer Dir Spaß macht!

Du solltest Dir vor allem erst einmal Gedanken darüber machen, wieviel Geld Du insgesamt ausgeben möchtest. Du benötigst ja neben dem Bass auch einen halbwegs tauglichen Amp - die mögliche Preisspanne bewegt sich irgendwo zwischen wenigen 100 bis zu einigen 1000 Öcken.

Gib mehr Eckdaten und Du wirst auch mehr Infos erhalten....
 
Bitte schau dich mal im Instrumente Subforum (da wo dieser Thread eigentlich auch hingehört) nach dem Stichwort Metal um. Ansonsten ist lupus_bhg recht zu geben.

Gruesse, Pablo
 
sry, hab de Preiskategorie ganz vergessen.
hmm, naja, es sollte doch ein billiger Bass sein, mit dem man Gigs gut durchspielen kann.
Also kein 500€us bass sondern, sowas im Bereich von 300€ der bass und Amp net mehr wie 150€. Bin leider noch schüler, deswegen kann ich mir keinen besseren leisten.

mfg
 
Amp bis 150€ ..... dafür ist kein bandtaugliches Material zu bekommen, jedenfalls nicht neu. Aber es gibt ja einen großen Gebrauchtmarkt mit e.....

Für 300€ hast Du bei Bässen aber schon eine ziemlich üppige Auswahl, da hilft probieren über studieren! Evtl. solltest Du aber die Gewichtung 300,- und 150,- etwas überdenken, obwohl auch bei 200,- und 250,- nur wenige interessante Amps verfügbar sind das wäre aber immerhin einer.....
 
Ich würds andersrum machen: mit 230 Euros bist du mit nem Bass schon gut dabei: RBX270 oder evtl. einen Ibanez GSR. Dann hast du genug Geld für den Ashdown. Andererseits wäre ein RBX374 bzw. Ibanez RG ganz interessant, dann müsste man aber beim Amp sparen.

Deswegen mein Tip: auf eine der beiden Komponenten fixieren und die Andere schnellstmöglich ersetzen!
 
hmm, naja, wir spielen zurzeit im Proberaum nur über die PA, weil wir die Amps von uns nicht in den 1. Stock (wo der Proberaum ist) bekommen, weil da nur eine kleine enge treppe raufführt. Schon der eine Gitarrist hat probleme seinen klampfenkoffer alleine hochzutragen! Deswegen, wär der Amp bis zum ersten Auftritt, oder bis wir nen richtigen Proberaum haben, nicht so relevant. Also der Fokus liegt erstmal auf dem Bass. :D

Ahja nochwas: die meisten Bassisten spielen doch ohne Verzerrung, oder Irre ich mich da?
 
Also ich kann dir Ibanez BTB-200 IPF empfehlen! Spiele ich selber und bin absolut zufrieden damit und ich spiele auch Metal... An deiner Stelle würde ich mir den auf jeden Fall angucken bzw. anspielen :great:
 
zerre brauchst du imho nicht oft. vorallem in ner metalband bringt das wenig. bei uns spielen die gitarren schon immer verzerrt. und wenn man dann noch den bass verzerrt, hört man ihn nicht raus,bringt also wenig. deshalb spiel ich lieber clean und mach ordentlich druck mit dem bass :D.
imho

mfg
FtH
 
zerre brauchst du imho nicht oft. vorallem in ner metalband bringt das wenig. bei uns spielen die gitarren schon immer verzerrt. und wenn man dann noch den bass verzerrt, hört man ihn nicht raus,bringt also wenig. deshalb spiel ich lieber clean und mach ordentlich druck mit dem bass :D.
imho

mfg
FtH

Seh ich genauso... Drücken muss er, drücken! :twisted:
 
ok, also von der Zerre die Finger weg :D

sonst noch einer, eine guten Bass, den ich unbedingt mal anspielen sollte?
 
naja, sound... eher trocken und soll den klampfen richtig was entgegesetzen können.
Halsshaping?? was ist das?
 
Der erste Bass für Gitarristen ist der Fender Jaguar mit Bariton Saiten :D

Gruß
BassShuttle

PS: sry für OT!!
 
naja, sound... eher trocken und soll den klampfen richtig was entgegesetzen können.
Halsshaping?? was ist das?
nachdem du jetzt "verschutteled" worden bist:
1. m.e. tendenziell ein instrument mit hartem tonholz als korpus und p-bestückung bzw. humbucker(n)
2. entgegensetzen ist eine frage der amplifikation
3. das halsshaping bezieht sich darauf, ob du eher schmalere oder breitere bzw. dickere oder flachere hälse magst. der rbx270 insbes. ist me.e. ein guter kompromiss.

und bzgl der amplifikation sehe dich bitte ich amp-subforum um. neu läuft da wohl wenig.
 
hi

Also da wir in der Band das Luxusproblem haben mit 3 guten Gitarristen an den Start zu gehn und noch keinen Bassisten haben, hab ich mich entschieden auf Bass umzusteigen, weil das Bassspielen mich schon immer interessiert hat.
Jetzt wollt ich euch erfahrene Bassisten mal fragen welche 4-Saiter ihr mir für ne Thrash-metal band empfehlen könntet.

Mfg Sebastian

Hi,

Ich komme auch aus der E Gitarrenecke und habe diesen E-Bass hier:

https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbb400tbk_ebass.htm

Und darum:

https://www.musiker-board.de/vb/instrumente/124883-review-harley-benton-hbb400tbk.html
 
bei Harley Benton wär ich vorsichtig....die Teile habens irgendwie nicht drauf was man so hört (und was ich bei nem kumpel gefühlt hab beim testen)

würde dir raten dir den Ibanez RD300 mal näher anzuschaun. feines teil, geiler sound und dank humbucker auch schön druck dahinter^^

Ibanez RD-300 4-Saiter Bass
 
bei Harley Benton wär ich vorsichtig....die Teile habens irgendwie nicht drauf was man so hört (und was ich bei nem kumpel gefühlt hab beim testen)

würde dir raten dir den Ibanez RD300 mal näher anzuschaun. feines teil, geiler sound und dank humbucker auch schön druck dahinter^^

Ibanez RD-300 4-Saiter Bass

Genau, den Bass habe ich selber. Es sind auch zwei Reviews vorhanden, also auf jeden Fall antesten. Der Humbucker macht 'nen richtigen schönen knurrigen, durchsetzungsfähigen Sound. Der Singlecoil eignet sich imho besser zum slappen.
 
bei Harley Benton wär ich vorsichtig....die Teile habens irgendwie nicht drauf was man so hört (und was ich bei nem kumpel gefühlt hab beim testen)

Ja aber meiner ist in Ordnug, in dem Fall habe ich Glück gehabt ;)
Dieser wurde auch von meinem Kumpel getestet und der ist sauber ;)
Mein HBB400TBK ist sehr gut verarbeitet, und dieser hat es auch "drauf" wie man so schön sagt. :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben