Erster Cover Song - Hilfe bei den Vocals

  • Ersteller chrisontour
  • Erstellt am
C
chrisontour
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.13
Registriert
02.01.12
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo zusammen,

habe meinen ersten Cover Song aufgenommen und bin noch nicht mit meiner Stimme zufrieden. Live soll sie wohl gut klingen aber hier gefällt es mir vom Gesang her noch nicht so.




Singe ich zu viel durch die Nase? Was könnt ihr mir sonst empfehlen? Singe seit ca. 4-5 Monaten und nehme keinen Unterricht, daher bin ich für jeden Tipp dankbar. Wenn ihr denkt da ist Potential würde ich mich auch mal nach einem Lehrer umschauen. Aber bestimmt kann man so schon viel verbessern mit Training zu Hause - muss nur direkt an diesem Beispiel wissen was und wie ich es ändern kann.

Werde demnächst dann auch das nächste Lied aufnehmen, je nachdem wie der Vote auf meinem Blog so endet :)


Danke und lieben Gruß
Chris
 
Eigenschaft
 
Habe noch einmal 2 Versionen gemacht und hoffe sie sind besser und weniger Nasal. Könnt ihr mir bitte kurz ein Feedback dazu geben ob es in die richtige Richtung geht? Im stehen hört es sich am besten an finde ich.




Danke und Gruß
Chris
 
Hey, noch keine Antwort?! Nun denn. Ja, die Reise geht schon in die richtige Richtung.

Du hast eine angenehme Stimme, die gefällt mir, und triffst die Töne recht gut. Gefährlich sind, wie bei allen, die Töne unten und die oberen. Bei den unteren denk Dir die Richtung des Tones mal als dünnen Pfeil durch die Schädeldecke.

Ich schätze, bei einer/m guten passenden GL machst Du relativ schnell Fortschritte.

Was hast Du denn vor gesanglich?
 
Also bisher mache ich das ganze nur zum Spaß und für mich daheim oder mal im Park - singe auch erst seit ca. 4 Monaten bzw. spiele seit November 2010 Gitarre. Ich wurde einmal im Park angesprochen, ob ich auf einer Hochzei tspielen möchte (ich glaube live hört es sich besser an als in diesen videos) und das hatte ich dann auch gemacht und kurz darauf gabs auch gleich den ersten Auftritt auf der Bühne mit 2 Arbeitskollegen als Band für die Weihnachtsfeier. Wir hatten dafür zwar nur eine Probe aber alle waren total aus dem Häuschen von daher habe ich nun schon irgendwie Lust auf mehr bekommen jedoch ohne die Absicht, direkt eine Band zu gründen oder auf solo Tour zu gehen.

Ich habe jetzt nur gemerkt, dass ich selbst mit meiner Stimme nicht zufrieden bin und auch wenn man mir immer live sagt es sei gut denke ich schon, dass ich noch viel lernen und üben muss - ich habe jetzt einfach den Anspruch besser singen zu können vor allem wenn ich nun auch mehr Covers aufnehmen möchte. Sprich immernoch im kleinen privaten Rahmen ohne große Karriere Ambitionen (wenn wir mal ehrlich sind reichts dafür auch bei weitem nicht) und wenn es geht auch ohne GL. Daher versuche ich mir jetzt hier Tipps zu holen, um so das beste aus mir rauszuholen. Bei Groupon hatte ich mal mit 81% 5x 45minuten Gesangsunterricht für 19€ gesehen, so was würde ich eventuell noch mal machen.

Hoffe das ist detalliert genug beschrieben, ich erhoffe mir hier in diesem schon sehr großen Forum dann doch den ein oder anderen Tipp. Beim durchstöbern hatte ich schon von einem Mitglied gelesne, dass man seine Stimme nicht verstellen sollte und einfach wie man auch normal redet dann langsam ins singen übergeht. Das habe ich bei mir auch festgetellt und in der ersten Version noch meine "Singstimme" im Einsatz, durch die glaube ich auch so ein kleiner texanischer Akzent in das ganze reinkommt. Das habe ich in Version 2 und 3 etwas anders gemacht und versucht "normal" und ohne Umstimmung zu singen.

Sollte ich diesen Weg weiter einschlagen oder bilde ich mir es auch nur ein, dass es jetzt nicht mehr so nasal/texanisch klingt?


Danke und Gruß
Chris
 
Ok. Ich sehe das mit Unterricht durchaus auch für Hobbiisten als sinnvoll an. Die Stimme ist ein Instrument, genauso, wie eine Gitarre auch. Ich habe meine Instrumente mit Hilfe von Lehrern gelernt; irgendwann wurde ich beiläufig von unserer Cantor im damaligen Chor angesprochen, sie gäbe auch Gesangsunterricht. Ich stutzte kurz, überlegte, fand es schlüssig und nehme seither mehr oder weniger regelmäßig GU (meistens eher unregelmäßig :/) Ich finde, es hat mir ganz gut getan.

Andere denken da anders drüber; was Du machst, musst Du entscheiden. Es gibt auch zum Thema GU ja/nein was in den FAQ.

Den link zur FAQ hast ja schon gekriegt, falls Du es alleine versuchen willst. Auf alle Fälle ein Tip, den Du beherzigen solltest: Wenn es weh tut, STOP! Dann war was verkehrt. Es wird sich nicht immer vermeiden lassen, dass die Stimme etwas angestrengt wird, aber Heiserkeit, Halsweh oder gar blutiger Hals, wie ich es schon von Gutturalen gelesen habe (grusel!), sollte nicht vorkommen.

Und wie schon geschrieben: Ja, die Reise geht in die richtige Richtung, die zweiten Hörproben sind besser. Und ja, im Stehen singt es sich besser.
 
Danke, werde mir die allgemeinen Infos mal durchschauen - falls noch jemand speziell tipps im Bezug auf die Videos oben hat bin ich weiterhin sehr dankbar :)
 
Hmm kann man hier keine Beiträge editieren? Habe die ersten 3 Testvideos gelöscht und nun dieses hier neu hochgeladen - diesmal in der Küche statt in meinem 30m² Wohnzimmer und ich finde so ist es schon viel besser!

 
M
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Für eigene Hörprobe eigenen Thread erstellen. Zwei, drei Sätze zur Erläuterung wären auch ganz nett.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben