Zukunft erster eigener Rocksong

  • Ersteller rooster-sauerland
  • Erstellt am
R
rooster-sauerland
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
18.10.20
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Leute
Ich bin mit 57 Jahren sicher spät unterwegs. Hier eine Demo eines meiner selbst geschriebenen und mit Hilfe eines Kollegen im Homestudio aufgenommen Songs "Zukunft".

DAW ist Cubase 12 mit Adictive Drums 2 (kollege ist Drummer und programmiert sowas aus dem Handgelenk)
Hardware:
Telecaster American Performer ( Häussel Big Mags)
Stratocaster American Performer mit Kloppmann Real 65
Bass : Marcus Miller V7
Eingespielt in einem Line 6 Helix LT
Micro ist ein Rhode

Ich habe 10 eigene Songs geschrieben die wir bis Weihnachten auch mit echten Drums aufnehmen. Vorher bekomme ich noch Vocal Unterricht um mein grauenhaftes Gesinge etwas höhrtauglicher zu bekommen. Der Gesang darauf ist in einem Take ohne Bearbeitung auf den Track gesungen. Ich bin erst sei 2 Jahren auf E- Gitarre unterwegs...davor 10 Jahre Lagerfeuergitarre...aber hatte keinen Bock mehr auf Cover ;-)


View: https://soundcloud.com/klinki-124157719/09zukunft-fin-1?si=01d3e25f95b344678d59eca9c172636d&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 8 Benutzer
Willkommen,

schnörkelloser, straighter Classic-Rock, der schön scheppert. Musikalisch sehr gut gemacht, finde ich.

Wenn die Stimme irgendwann ähnlich dreckig-druckvoll klingt wie die Gitarren, kann da was richtig Gutes draus werden.

Es mag an meinen Abhören liegen, aber die Vocals sind bei mir sehr dumpf und teilweise auch zu leise im Mix, Textverständnis war dadurch außerhalb der Strophen schwer. Aber ich habe immerhin mitgekriegt, dass es sich um ein Konsum- und Gesellschaftskritisches Lied dreht. Eine Kunstform, die nicht immer grundlos in der Kritik steht, sich an Verallgemeinerungen und Vereinfachungen abzuarbeiten und dadurch an Relevanz einzubüßen. Den Eindruck hatte ich hier leider auch.

in einem Take ohne Bearbeitung auf den Track gesungen.

Ein bisschen Bearbeitung wäre vielleicht gar nicht so schlecht. Man muss dabei ja nichts verfälschen. Bisschen EQ, Reverb und Dynamikkompressor wäre bei diesem Stil schon sinnvoll.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Gefällt mir echt gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super Song, wenn die anderen auch von dem Kaliber sind, hast du ja ne anständige Sammlung für ein Album. :great:

Ansonsten bin ich ganz bei antipasti, der die ja schon eine gute Kritik geliefert hat.

Das wird!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@rooster-sauerland , servus hier an/im Board, JÜNGELCHEN :rofl: Du wirst Dich wundern wie viele "alte Säcke" (weiß gar nicht, wie es mit "alten Säckinnen" :rolleyes: aussieht) hier mit ihrer "zweiten Jugend" (oder Musiker-Karriere) aufgeschlagen sind.

Zu Songwriting, Playing und Instrumenten-Recording beglückwünsche ich Dich. Für meinen Geschmack solltest Du Dir aber für den Gesang jemanden anderen holen und auch mehr in dessen Aufnahme investieren.

Aber hey: Just have fun, that's all we want :prost:

Stay tuned!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für das ehrliche feedback. Mein Gesang ist denke ich sehr limitiert. Wenn er richtig aufgenommen ist hoffe ich es klingt dann etwas besser.
Da alle meine Songs persönlich sind singe ich sie auch selbst....auch bei meiner eher miesen Stimme.
Ich mache das nach dem Motto...ein Kreisligakicker spielt ja auch öffentlich....das Album soll nacher ein Geschenk für Freunde und Familie sein...nix weiter...wenn man so will ein Übung auf meiner späten Reise in die eigene Musik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein Gesang ist denke ich sehr limitiert. Wenn er richtig aufgenommen ist hoffe ich es klingt dann etwas besser.
Ganz im Gegenteil: je besser die Aufnahme(technik) desto deutlicher werden die „Schwächen“ hervortreten ;)
Man kann selbige allerdings mit entsprechender Bearbeitung „verdecken“, das was @antipasti mit „verfälschen“ meint. In dem Fall klingt dann die Aufnahme nicht mehr nach dir, sondern nach einer imaginären Kunst-Figur.
Beides ist durchaus gebräuchlich - deine Entscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da alle meine Songs persönlich sind singe ich sie auch selbst....auch bei meiner eher miesen Stimme.
Ich finde die Aufnahme auch ganz gut; der Gesang klingt für meine Ohren ein bisschen so, als wenn Du gern anders klingen würdest als du nunmal klingst .. ich fände es interessant, von dem Song ne Acoustic-Version zu hören.
 
Vorab: Meinen Segen hast Du!
Der Song ist nicht schlecht und das Backing ist bereits angenehm musikalisch.
Wie alt ist der Text? Ich hatte so was in den späten 70ern geschrieben. Der Interpret müsste jünger, aber authentisch sein.
Der Gesang geht so noch nicht. Die Melodieführung ist zu hoch für dich. Dafür brauchst du eine Backingstimme. Als Solist kannst du aber andere Melodien singen.
Tipp: Spiele in die DAW die Melodie mit einem Keyboard ein. Singe parallel dazu. Natürlich muss diese Hilfsspur für Hörer geheim bleiben! Nehme Zeile für Zeile auf, bis es deutlich besser klingt als ein einziger Totalversuch.
Die Musik muss sich nach dir richten. Aus dem Text das "zu simple, plakative" streichen, da ist ja genug drin. Keep on Rocking!😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo nochmal
Der Song ist im letzten winter entstanden. Simpel und Plakativ...na ja...vieleicht fällt mir da an der ein oder anderen Stelle noch was textlich ein...hab ja noch Zeit...
Die vocals nehmen wir im November- Dezember erstmals richtig auf. Da ist da eine sehr erfahren Sängering dabei die mich da coacht.
Für meinen anspruch wird es aber sicher reichen. Ich bin da absolut realistisch,:D
 
Nachtrag: Bei Kompositionen aus der Jugendzeit die Tonart transponieren!
 
Auch ohne Jugendzeit tippe ich darauf, dass der song nicht in der Tonlage ist wie es für deinen Gesangswohlfühlbereich taugt. Macht vielleicht Sinn, das zu checken, bevor die Instrumentalspuren eingespielt werden.

Hinweis zum Text: Es gibt hier ein Forum extra für songtexte (im vocals-Bereich). Da kannst Du deinen songtext reinstellen. Chance auf Feedback und Hilfestellung besteht.

Mein Gefühl: der song hat sowohl Stärken als auch behebbare Schwächen und braucht sich nicht zu verstecken!

Herzliche Grüße

x-Riff
 
Ich finde den Song richtig gut, wenn man die Substanz betrachtet. Text, Musik und Arrangement sind schon mal ok. Das wäre eine gute Vorlage für einen ordentlichen Mix.
Die Gitarren sind sauber gespielt und darüber hinaus gestimmt ;), Drums passen gut, könnten dennoch etwas lauter sein, sehr gut!

Beim Gesang würde ich auch sagen, dass da noch Luft drin ist. Es kommt aber rüber was Du damit ausdrücken willst. Ein wenig mehr Druck und etwas sauberer bei den Tönen, die "Hochzieher" würde ich weglassen... (Das stört mich am meisten.)

Die Drums könnten etwas mehr drücken, der Bass in den Mitten präsenter sein. Eigentlich müsste man ein wenig aufräumen und den Chorus noch pushen, dann passt das schon. Insgesamt klingt es etwas bedeckt, ist aber nicht schlimm. Ein wenig "Zucker" und Zauber, vielleicht eine B3 und etwas Melodie, dann wird das ein echter "Brecher"!

Ich habe mal kurz Hand angelegt, siehe Anhang. Du hast einen ordentlichen Bump bei 500Hz, der wahrscheinlich von den Gitarren und dem Vocal kommt. Der Bass ist etwas wenig stabil, da fehlt Compression (Kick & Bass). Ansonsten etwas geglättet und "aufgefrischt", da kann man noch Instrumente und Vocal ausgleichen. Geht mit der MP3 natürlich nicht. Den Gitarren würde ich bei ca. 4kHz auch etwas nehmen...

Du siehst, alles auf einem guten Weg.

Bleib' dran und mache auf jeden Fall weiter!


Viele Grüße
Ray
 

Anhänge

  • Zukunft.mp3
    4,4 MB

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben