Erster Eigenbau: Metal-T-Style

  • Ersteller Yolonaut
  • Erstellt am
so: das holz ist eben gerade angekommen. noch schöner als auf den fotos! das der body aus zwei teilen besteht fällt gar nicht auf.

werde mich gleich in die werkstatt begeben und den korpus und die decke vorbereiten. mit decke ist der korpus zur zeit 5,3 cm dick, das sind 0,8cm zu viel. ich frage mal den werkstattleiter ob ich die decke (knapp unter 1cm dick) in der höhe halbieren kann. wäre doch schön, eventuell schon ne decke für das nächste projekt zu haben ;)
 
sodele: der erste arbeitstag an meiner gitarre ist vorbei.

angefangen habe ich mit dem verleimen der decke:
IMG_20141112_124343.jpg



danach ging es der sumpfesche mit der bandsäge an den kragen...
IMG_20141112_131050.jpg



...und danach folgte viel viel schleifarbeit
IMG_20141112_133259.jpg

IMG_20141112_153929.jpg



auch für die decke ging es an verschiedene schleifwerkzeuge. sie wurde vorher von 9mm auf ca. 5,5 gehobelt.
IMG_20141112_164733.jpg

IMG_20141112_172830.jpg



danach widmete ich mich dem kanal vom humbucker zum efach mit standbohrer und stemmeisen
IMG_20141112_182905.jpg

IMG_20141112_183952.jpg



bei der erstellung der armaussparung, die etwa 1,5cm tief ist, ging es etwas rustikaler zu...
IMG_20141112_182129.jpg



das ergebnis überzeug aber :)
IMG_20141112_184229.jpg



zu guter letzt habe ich die rückseite der decke mit 3mm*3mm großen aussparungen
auf höhe des knicks versehen. ich möchte damit das holz und den kleber
an dieser stelle dadurch ein wenig entlasten.
nicht wundern, dass ich durch die komplette decke gesägt habe,
es kommt noch ein binding um die decke ;)
IMG_20141112_191853.jpg




morgen kümmer ich mich um die verleimung der beiden teile und die frässchablonen. danach steht viel schleifen,raspeln und hobeln zum bodycontouring an ;)
arbeitsaufwand bis jetzt: 7 stunden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wo sind die Bilder? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sauber.
Den PU Leim nehme ich selber für alles, was wirklich halten muss (Schäftung des Headstocks, Laminierung von einem Mehrteiligen Hals, Korpusteile)
Das Griffbrett als Beispiel leime ich dennoch IMMER mit Titebond auf, so kann ich im Falle eines Trussrodschadens das GB wieder entfernen (ohne das der Hals auseinanderfällt)
 
gibt es tricks in sachen korpusformung? benutzt ihr feilen oder schmirgelpapier? in die engen radien komm ich mit den tellerschleifer leider nicht rein =/
 
raspeln

Iwasaki Bildhauer Feile

Schleifpapier Grob

Schleifpapier Fein

In der Reihenfolge meist lass ich die Raspel weg die Iwasaki trägt genauso viel ab macht aber ein glatteres Bild
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm, woher kommt mir die Arbeitsweise bekannt vor ;)

Für enge Radien nehme ich einen alten Besenstiel, den ich mit Kork(gibts im Bastelladen) beklebt habe, als Schleifblock.
GUTES Schleifpapier macht übrigends ebensoviel aus, wie auch wirklich die Abstufungen jeweils zu nutzen.
Soll heissen, nicht von einem 80er Schliff auf 200, 320 oder gar 400 wechseln, da schleifst du dich tot und bekommst dennoch kein sauberes Finish.
60, 80, 120, (Füllern) 120, 180, 240, 320, für die Holzarbeiten bei einem Lackfinish.
So brauchst du A: viel weniger Zeit per Körnung, und B: viel weniger Papier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
heute ging es nun endlich weiter. zu allererst war ich im baumarkt und habe mich mit nem ordentlichen batzen schleifpapier in verschiedensten stärken eingedeckt. kork in allen möglichen formen haben wir in der werkstatt - klappt wirklich gut, vor allem mit den runden formen.



zu allererst habe ich mich nochmal um die armablage gekümmert. irgendwie war die rundung noch nicht perfekt und sehr buckelig. hier sieht man auch schön die "falzrillen" im deckenfurnier, damit sich die decke besser an die wölbung anpassen kann.
IMG_20141118_172824.jpg




weiter ging es mit stundenlanger schleiferei des korpus. habe mich bis jetzt von 60 auf 180 durchgearbeitet. zwischendurch immer mal wieder kontrollieren ob alles im lot ist ;)
IMG_20141118_153430.jpg




nach dem ecken verrunden mit der oberfräse (6,5mm radius)
IMG_20141118_174007.jpg




die rundungen mit den geraden flächen verschleifen
IMG_20141118_180342.jpg




morgen werde ich die löcher für das e-fach und klinkenbuchse fräsen, den tummy cut ausschneiden und die decke aufleimen.
arbeitsaufwand bis jetzt: 11 1/2 stunden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
heute bin ich endlcih mal wieder dazu gekommen was an der gitarre zu machen. heute habe ich die decke auf den korpus geleimt. hoffe, dass die decke an der wölbung nicht hochkommt ;)
IMG_20141209_155633.jpg
IMG_20141209_155638.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das sieht echt sehr spannend aus. Ich muss aufpassen, sonst hab ich mir hier auch noch bald ne Werkstatt eingerichtet :D
 
wenn man erstmal Blut geleckt hat...

Sieht vielversprechend aus! Der Korpus so fetzte ja schon!
Gut Holz!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
nach 24 stunden aushärtung habe ich mich heute daran gemacht die klemmen zu lösen. und siehe da: es hält und die spaltmaße sind mehr als verschmerzbar!
anschließend habe ich mich mit der kleinen bandsäge ans aussägen der decke gemacht:
IMG_20141210_152144.jpg



an der tellerschleife passierte mir dann allerdings ein böses malheur: mir ist ein teil der decke abgeplatzt weil ich geschlafen hatte und die falsche seite der tellerschleifmaschine benutzt habe - sehr schade!
IMG_20141210_154344.jpg


ich habe versucht die stelle zu pflicken und zu leimen. ich könnte glück haben, denn bis zum korpusrand sind alle holzstückchen noch vorhanden. eigentlich wollte ich heute noch viel mehr schaffen, nun gibt es aber eine zwangspause bis morgen...
 
Also erst mal: Bild 1 sieht sehr gut aus :great:

Und zum Zweiten: Krönchen richten und weitermachen. Alles Gute und du kannst ja nach Weiterfertigung ein Bilderrätsel machen, ob es repariert wurde oder eine neue Decke am Start ist .... :D
 
moin leute! frohes neues jahr auch noch einmal von meiner seite aus. ich bin jetzt wieder zu hause und hab ein wenig mehr zeit und endlich auch geld für die restlichen teile:
Unbenannt.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Falls die Bruchstelle doch zu sehr auffällt, kannst du immer noch über ein Furnier nachdenken. Die sind hauchdünn. Einfach drüber leimen (aufpassen wegen zuviel Leim) und ordentlich mit einem Brett über die komplette Fläche fixieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
heute habe ich mich nach langer langer zeit mal wiede an die gitarre gewagt. die erste gute nachricht: die macke in der decke ist halbwegs gut verheilt und fällt kaum auf nachdem ich drübergeschliffen habe
2015-03-25 17.18.11.jpg




danach habe ich die decke soweit abgeschliffen und abgefeilt, dass sie plan mit dem korpus ist. man sieht, dass der korpus doch nicht perfekt abgerichtet war. es sind nämlich einige kleine spalte zwischen korpus und decke zu sehen. ist aber nicht weiter schlimm, da ein korpusbinding eh noch geplant ist :)
2015-03-25 16.47.36.jpg




hier nochmal ein bild vom ganzen korpus im angefeuchteten zustand
2015-03-25 17.18.06.jpg




nächsten monatg geht es weiter mit dem fräsen der halstasche, sowie des bindingkanals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Problem hatte ich bei meinem ersten Versuch eine Decke aufzuleimen auch :D
Kennt jemand gute Tricks, dass das alles glatt aufliegt?
 
Ja, ein "Himmelbett"
Wird eigentlich im akustischen gitarrenbau verwendet um die decke aufzuleimen, geht in ner etwas angepassten Version aber sehr gut für solidbodys.
Oder richtig viele zwingen mit unterschiedlichen Maullängen, um den Anpressdruck über die gesamte Fläche zu gewährleisten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
BEim Decke aufleimen ist es wirklich wichtig die Flächen abzurichten. Dazu braucht mann auf jedenfall nen 90 Grad Winkel bzw langes stabiles Metalineal um die Oberfläche zu prüfen im Gegenlicht ob flach . Dann kann mann am besten mit nem Hobel arbeiten. Am besten natürlich mit nem Elektrohobel sowie Anlauffläche im 90er Winkel auch ein Handhobel geht. oder ein Bandschleifer.

Meine Vorgehensweise ist. Korpusholz auf einer Seite Planhobeln dann an diese plane Fläche einen 90 Grad Winkel Hobeln mit dem beschriebenen Anlauf und immer wieder mit Winkel kontrollieren. Korpushälften verleimen. Nach dem trocknen Übergang nachschleifen mit Lineal oder und Winkel prüfen ob Plan.

Dann entweder Korpusform aussägen und danach Decke aufleimen.
Version2 erst die Decke aufleimen mit langhölzern und zwingen druck auf die komplette Decke bringen und danach Korpusform ausfräsen.

Da steht jedem frei wie es läuft.

Problem bei den Spalten ist halt das der Rest des Klebers ausgehärtet ist bringt ihr dort jetzt zum Beispiel Kleber ein mit ner Kanüle etc. und presst es fest mit ner Zwinge kann es passieren das ihr dann an der Stelle der Decke eine Spannung habt. Im Worst Case reisst euch dort nach Jahren auf einmal die Decke oder der Lack ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben