Erster Eigenbau: Metal-T-Style

  • Ersteller Yolonaut
  • Erstellt am
soo gestern ging es dann weiter :)

zu allererst habe ich mir beim aussägen des tummycuts helfen lassen. danach habe ich mit einer menge schleifpapier und viel schweiß eine perfekte bauch-dynamische form für meinen bierbauchspoiler gestaltet.:ugly:
IMG_20150331_155951.jpg




danach ging es ans anfertigen der frässchablone für die halstasche gemacht.
IMG_20150331_171056.jpg




und hier ein bild von der ausgefrästen halstasche! irgfendwie finde ich den normalerweise nicht vorhandenen überrest am unteren cutaway sehr schön, vielleicht entferne ich ihn nicht und lasse ihn dran.
IMG_20150331_181556.jpg




heute hat mich ein päkchen von austin.powers erreicht mit mechaniken, einschlaghülsen und einem mgh sh-6 pickup. vielen dank für deine aktive unterstützung bei meinem projekt! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Sehr coole Sache hier! :)

... nur der HMG-HZ hätte echt nicht gemusst :cool:
 
und hier ein bild von der ausgefrästen halstasche! irgfendwie finde ich den normalerweise nicht vorhandenen überrest am unteren cutaway sehr schön, vielleicht entferne ich ihn nicht und lasse ihn dran.
So machen es Rockinger-Düsenberg bei einigen Bold on's;)
lg
 
Ich finde es immer wieder lustig zuzusehen wie Leute die shapes machen..
Wenn ich shapes von hand mache.. Dann mit der Flex!!
Hier den arm:

Und hier der Bauch :

Das ganze ist dann auch in 10min gemacht!

Übrigens schöne Kombi mit dem body!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mit der flex aber maximal im freien und mit staubmaske... Einmal in der Werkstatt gemacht, danach ne Woche geputzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Iwasaki,(bildhauerfeilen) mehr sage ich nicht ;)
Es gibt nichts geileres um viel Material mit wenig Nacharbeit abzutragen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin!


Knapp verfehlt nenne ich das. Es gibt einfach nichts schöneres als eine Hand behauene Feile/Raspel. Die Hobelraspeln sind auch schnell bei der Arbeit, aber aufgrund der vorhandenen symmetrien auf der Klinge selber ergibt sich ein ganz anderes Bild auf dem Holz. Das Feeliing ist auch ein ganz anderes. Handbehauene Feilen machen das was du von ihnen willst. Die Industrie-Sachen führen dich ein wenig, weil die Rillen vom vorherigen Zerspanvorgang die Feile führen. Es ist nicht sehr aufregend, aber wenn man seine Raspel oft verwendet ist der Unterschied deutlich spürbar. Das soll nicht heißen, dass man mit anderem Werkzeug nicht auch hervorragend arbeiten kann.

Gruß,
Etna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich meinte mit gleichwertig auch die Effizienz des Werkzeugs. Es ging nicht um Schönheit oder Gefühl. Da hat jeder einen anderen Geschmack. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Den microplane werd ich mal antesten, aber ob er meine iwasaki ablösen kann für s faule arbeiten, muss ich erst testen.
Bei den iwasaki finde ich das raspelergebniss genial, da nur sehr kurz nachgeschliffen werden muss und doch recht rasch viel Material abgetragen ist
 
Ich denke das die Microplanes deine Erwartungen erfüllen könnten. Es gibt ja auch unterschiedliche Aufsätze mit grober und feiner Struktur. Auch diverse Profile sind wählbar.

Wobei ich damit nicht die Iwasakis in den Schatten stellen möchte! Auch die sind hervorragend. Die Microplanes habe ich nur als Alternative gepostet.
 
also ich habe 2 minuten sägen lassen und dann keine 20 minuten mit mittelgroben schleifpapier drangesessen. mit feilen stehe ich seit dem werkunterricht in der 5. klasse auf kriegsfuß und auf die idee mit der flex bin ich erst gar nicht gekommen :D
 
soo gestern ging es dann weiter :)

zu allererst habe ich mir beim aussägen des tummycuts helfen lassen. danach habe ich mit einer menge schleifpapier und viel schweiß eine perfekte bauch-dynamische form für meinen bierbauchspoiler gestaltet.:ugly:
Anhang anzeigen 418228



danach ging es ans anfertigen der frässchablone für die halstasche gemacht.
Anhang anzeigen 418229



und hier ein bild von der ausgefrästen halstasche! irgfendwie finde ich den normalerweise nicht vorhandenen überrest am unteren cutaway sehr schön, vielleicht entferne ich ihn nicht und lasse ihn dran.
Anhang anzeigen 418230



heute hat mich ein päkchen von austin.powers erreicht mit mechaniken, einschlaghülsen und einem mgh sh-6 pickup. vielen dank für deine aktive unterstützung bei meinem projekt! :)

Feine Sache!
Nur wenn ich den verhältismäßig alten Mann da an der Säge sehe, die Finger schon ab:eek:
Der weite Pullover verfängt sich auch ganz gerne in sich bewegenden Teilen.
Mag sein , dass ich da zu sensibel bin?
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So Damit es alle wissen YOLO DU BIST DER BESTE !


Warum erfahrt ihr wenn alles geklappt hat !!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jo, nach dem Motto:
Jungs, ich mach das mal eben!;)
lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
sodele!
nun hab ich für gute 100 euro die letzten parts für die gitarre zusammengekratzt und die sachen bestellt :)
ab nächster woche geht es dann in die heisse phase =P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Totgeglaubte leben länger! Ich bin zurück!

Hab auf Grund eines schwerwiegenden Coronakollers mein Projekt wiederentdeckt, welches gut 7 Jahre ruhte.

Nach ausführlicher Inspektion der Bauteile und dieses Threads habe ich mich dazu entschlossen, die Gitarre nun endlich fertig zu stellen. Leider haben ein paar Umzüge einige Macken hinterlassen, sodass ich das Projekt in "Shittycaster" umbenannt habe

Leider hab ich keinen Zugriff mehr auf ne Werkstatt und ordentliche Werkzeuge, deswegen ist jetzt etwas improvisieren angesagt. Ich werde versuchen die Löcher für den Pickup und das E-fach mit nem Stechbeitel zu Formen. Von der Idee eines Bindings hab ich mich verabschiedet und deshalb die Kanten einfach abgerundet. Bohrmaschine fürs Löcher bohren ist vorhanden, ansonsten noch ein Schleifgerät, ein Lötkolben und Basic-Werkzeug. Falls es nichts werden sollte, kommt sie einfach als schicke Deko an die Wand, also da mach ich mir keinen Stress. Aber natürlich würde ich mich freuen, wenn die Gitarre am Ende auch noch Spielbar ist.

Ich habe bemerkt, dass die Halstasche etwas zu hoch war, deswegen hab ich diese mit dem Stechbeitel etwas vertieft, sodass die Saiten nun ordentlich drüber laufen. Danach habe ich mich mit der Kopfplatte auseinandergesetzt und versucht, das Furnier einzupassen, sowie die Mechaniken zu installieren. Ganz perfekt ist es nicht geworden, aber besser als ich es mir erhofft hatte.

Morgen werde ich den Hals montieren und mich an das aushöhlen der "Fräsungen" machen. Den Pickup würde ich gerne ohne Halterung montieren. Ich frage mich gerade, ob ich überhaupt die Saiten durch den Body führen muss, oder ob ich sie einfach so an der Brücke befestigen soll. Löcher sind nämlich vorhanden.
 

Anhänge

  • 64796B1A-B253-46EC-B970-BF8A7C5AC412.jpeg
    64796B1A-B253-46EC-B970-BF8A7C5AC412.jpeg
    105,2 KB · Aufrufe: 66
  • D7751A04-12B9-4F2E-9C59-C9E561B5E25C.jpeg
    D7751A04-12B9-4F2E-9C59-C9E561B5E25C.jpeg
    130,5 KB · Aufrufe: 67
  • image.jpg
    image.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 81
  • image.jpg
    image.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 71
  • image.jpg
    image.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 69
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben