Erster Eigenbau: Metal-T-Style

  • Ersteller Yolonaut
  • Erstellt am
Ich habe die Erfahrung gemacht daß man es nicht hört ob die Saiten durch den Korpus geführt werden oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay ich glaube ich belasse es erstmal dabei auf string trough zu verzichten. Der Kostennutzenfaktor ist mir da ein wenig zu gering.

Hab doch nochmal Lust bekommen und etwas weiter gemacht.

Leider ist die Halstasche nicht ganz so perfekt geworden wie angenommen, nachdem ich die Hilfslinien auf den Korpus eingezeichnet habe. Bin mit der Brücke knapp 3mm nach oben versetzt als ursprünglich geplant.

Ich habe die Position der Brücke bestimmt und mir doppelseitigen Klebeband fixiert, um 4 mal nachzumessen, ob sie an der richtigen Stellen sitzt. Es sind 64,8cm, nachdem ich die Reiter der Brücke in Mittelposition gebracht habe.

Danach hab ich eine Schablone für den Humbucker gezeichnet und diese auf die Decke übertragen.
 

Anhänge

  • 75A90148-1B38-4C3D-BD6D-20D1CE4194F1.jpeg
    75A90148-1B38-4C3D-BD6D-20D1CE4194F1.jpeg
    173,1 KB · Aufrufe: 69
  • 8FA08581-6300-4C51-B550-08FDDCB77830.jpeg
    8FA08581-6300-4C51-B550-08FDDCB77830.jpeg
    120 KB · Aufrufe: 66
  • image.jpg
    image.jpg
    95 KB · Aufrufe: 70
Ich habe die Erfahrung gemacht daß man es nicht hört ob die Saiten durch den Korpus geführt werden oder nicht.
Die gleichen Erfahrungen habe ich auch gemacht, mit Brücken bei denen beides möglich ist. Und dann abwechselnd beides probiert habe. Es war einfach nur die preiswerteste und einfachste Lösung einer Saitenbefestigung. Leo war nicht dumm!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eben hab ich mich mal an das Loch für den Pickup gewagt. Ganz perfekt ists nicht geworden, aber ich glaub es ist annehmbar. Gleich kümmere ich mich um das E-Fach, die Buchse und das Poti.
 

Anhänge

  • 5B7ED4AF-6C66-4620-8A4F-9838D97B5FD6.jpeg
    5B7ED4AF-6C66-4620-8A4F-9838D97B5FD6.jpeg
    284,7 KB · Aufrufe: 93
  • 0A91EBA6-9124-4C9F-950D-09DF0EA7AE2C.jpeg
    0A91EBA6-9124-4C9F-950D-09DF0EA7AE2C.jpeg
    277,8 KB · Aufrufe: 99
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kommt da noch ein Pickguard drüber oder wieso ist "Loch" so groß geworden?
Zum Abschirmen soll Aluminium übrigens nicht so gut geeignet sein, habe ich mir sagen lassen. Kupferfolie oder Abschrimlack wären wahrscheinlich eher zu empfehlen. Bei einem Humbucker ist das aber sowieso nicht so entscheidend.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben