Erster Eigenbau: Tele

  • Ersteller tobietob
  • Erstellt am
tobietob
tobietob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.13
Registriert
29.01.09
Beiträge
94
Kekse
99
Hallo Leute,

ich lese hier jetzt schon ne ganze Weile immer wieder tolle Eigenbauberichte. Und da ich nun nach dem Umbau einer Epiphone LP und einer Tele mal ein "koplett" neues Instrument erschaffen wollte, ,mach ich mich da übernächste Woche mal dran.

Es soll sehr simpel werden und da ich Teles eh lieb wirds also eine Tele. Der Hals ist zugekauft. Damit bleibt für mich der Korpus.

Hier hab ich mich für Mahagoni mit einer Ahorndecke entschieden (flach also keine Wölbung). Und da ich einen Holzfachmann in der Familie habe (Schreiner) ist das nötige Equipment und das zugehörige Know-How (wenn auch nicht über Gitarrenbau) vorhanden.

Die Hardware ist soweit auch schon bestellt, ne Liste folgt noch.

Ich hab aber noch ein bis zwei Fragen.

Ich werde im Prinzip meine jetzige Tele kopieren. D.h. sämliche Maße davon übernehmen und diese als Vorlage für die Schablonen verwenden. Einzig die Halstasche macht mir Sorgen und hier speziell der Winkel. Kann mir das noch jemand erklären welchen winkel das Ding haben muss und wo bzw. wie genau dieser gemessen wird?

Und gibts zufällig (frei verfügbare) Pläne für T-Style Gitarren? Hab bisher nix gefunden um einfach noch ne Kontrolle zu meiner Tele zu haben.

Danke schon mal für die Hilfe. Bilder folgen dann sobald es los gegangen ist. Noch bin ich der Hoffnung, dass es nicht soooo lang dauern wird bis das schöne Ding fertig ist haha :)

Achja wird übrigens möglichst natürlich belassen also vermutlich erst mal mit einem mit ca. 40% Verdünner gestreckten Klarlack besprüht und anschließend gewachst oder geölt. PUs kommen DiMarzio D-Activator rein (damit erübrigt sich die Frage nach dem Grund der Holzwahl und dem Musikstil denk ich? ;) )

lg
tobi
 
Eigenschaft
 
Hi,

schönes Projekt!

Der Hals ist parallel zum Korpus bei einer Tele, für den Halswinkel bei einer Tele gilt daher = 0°

Template for free hatte ich mal einen Link auf meinem Rechner, kann ihn aber nicht mehr finden, evtl. kann dir noch jemand einen Tipp geben.

Viel Erfolg

Six HArvest

---------- Post hinzugefügt um 08:33:55 ---------- Letzter Beitrag war um 08:26:30 ----------

Hier, hab nochmal eben gegoogled:

http://www.tdpri.com/forum/tele-technical/102696-telecaster-cad-cnc-plans.html

LG

Six HArvest
 
Hey super danke! Hab ich mir fast schon gedacht, dass der Winkel bei ner Tele 0° ist. Wollte nur noch mal sicher gehen :) Da bin ich erleichtert, spart ne Menge Mühen. Denke grad für so nen Erstversuch ist ne Tele echt dankbar, da relativ einfach.

Ich bin nun noch am Überlegen ob ich evtl. nen Binding mach, ist halt schon noch mal ne Ecke schicker. Wie kompliziert ist es, so n Binding eiinzubinden? Eigt. muss ja "nur" nen "Rand" in die Decke gefräst und das Binding eingeklebt werden oder?

Noch mal danke für die Hilfe! Heute Nachmittag kommt mal die Liste der Bestellten Hardware. Bilder vom Holz und dann auch den ersten Arbeiten kann ich erst Anfang übernächste Woche liefern.
 
Hi,

Binding ist nicht soo kompliziert, Rand einfräsen, vorher mit einem Fön vorbiegen, mit Aceton einkleben und mit Klebeband fixieren. Musst du vorher mal an einem Stück Restholz asuprobieren.

LG

Six HArvest
 
Danke für die Info! Also das mit dem Binding lass ich mir mal noch durch den Kopf gehen eigentlich wird sie ja so auch schön genug :)

So hier mal die Liste für die Hardware (PUs, Mechaniken, Stattel sind bereits vorhanden):

Halsplatte inkl. Schrauben
Stringsockets
Bridge
Kontrollplatte
Buchsenblech
PU Rahmen
Federn
PU Schrauben
Gurtpin
Klinkenbuchse
Potis

Hab ich noch was wichtiges vergessen oder gibts irgendwelche Einwände? :)

Ausserdem habe ich mir noch 2,4mm starkes Buchen und Eschen-Furnier mit schöner Maserung bestellt um mir eventuell nen Pickguard (hab schon eins mit eigenem Design für meine aktuelle Tele gemacht) zu machen. Tendier aber eher dazu alles unter der Decke zu verstecken und gar kein Pickguard zu haben oder nur ein "kleines" ähnlich einer LP. Kennt da jemand Teles mit nem kleinen Pickguard?
 
Hallo Uwe,

danke für den Link. Kann man das auch irgendwie größer runterladen? Ich kann die Schrift gar nicht erkennen.
 
Wow klasse! Danke schön!

So hier mal die Liste für die Hardware (PUs, Mechaniken, Stattel sind bereits vorhanden):

Halsplatte inkl. Schrauben
Stringsockets
Bridge
Kontrollplatte
Buchsenblech
PU Rahmen
Federn
PU Schrauben
Gurtpin
Klinkenbuchse
Potis

So das kommt noch dazu:

Kabel
Abschirmung

fällt Jemandem noch was Wichtiges ein, was ich vergessen hab? Wenn nicht möchte ich nämlich morgen, spätestens Montag bestellen. Damit alles rechtzeitig da ist, wenns los geht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier mal ein paar Bilder der Hardware und des Halses. Holz Bilder und die ersten Bilder von der Fertigung des Korpus kann ich erst mitte nächste Woche liefern.
Die Kopfplatte wird auf jeden Fall noch verändert, sonst ist der Hals inkl. Mechaniken ganz schick für den Preis (44€!). Bei der Hardware ist es ärgerlich, dass beim Buchsenblech sowie bei der Klinkenbuchser der Gewindedurchmesser nicht angegeben war, jetzt passt die Buchse natürlich nicht ins Blech weil die metrisch und das Blech n US-Gewinde hat. Werd ich aber einfach aufschneiden (Hab zum Glück Gewindeschneider da). Sonst ist mir aufgefallen, dass mir der 3-Weg Schalter fehlt. Wo krieg ich da denn noch günstig einen her? Beim großen T muss ich ja wieder für 20 Eier bestellen, da hab ich keinen bock zu.

Ein kleiner Entwurf fürs Pickguard steht auch, bin aber immer noch nicht sicher ob ich eins mach oder alles unter der Decke versteck und aufs Pickguard komplett verzicht. Was meint ihr?

Danke noch mal für die Pläne!
 

Anhänge

  • Gitarrenzeug 001.jpg
    Gitarrenzeug 001.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 240
  • Gitarrenzeug 002.JPG
    Gitarrenzeug 002.JPG
    114 KB · Aufrufe: 215
  • Gitarrenzeug 003.JPG
    Gitarrenzeug 003.JPG
    101,9 KB · Aufrufe: 266
  • Gitarrenzeug 004.JPG
    Gitarrenzeug 004.JPG
    67,3 KB · Aufrufe: 210
  • Gitarrenzeug 005.jpg
    Gitarrenzeug 005.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 214
  • Gitarrenzeug 006.jpg
    Gitarrenzeug 006.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 214
  • Gitarrenzeug 007.jpg
    Gitarrenzeug 007.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 230
warum überhaupt nen pickguard ? und wenn, warum dann so gross ?
wenn du ne schöne ahorndecke hast, würde ich die auch präsentieren.

ich sehe auch, dass du nen rähmchen für den neck-pickup bestellt hast.
ist das ne alternative oder würdest du den mit aufs pickguard packen ?!
ich persönlich finde, dass sowas nicht wirklich hübsch aussieht, aber ist
deine entscheidung :D

ps: für den switch würde ich einfach mal bei ebay gucken, da gibt's welche
in allen preisregionen.

pps: habe folgenden satz überlesen " bin aber immer noch nicht sicher ob ich eins
mach oder alles unter der Decke versteck und aufs Pickguard komplett verzicht."
also ganz klar -> REAR ROUT !!

ppps: ein letztes noch. ich kann dir, speziell für den tele bau, nur dieses forum hier
ans herz legen. da gibt's inspiration und detaillierte bauberichte en masse:
http://www.tdpri.com/forum/tele-home-depot/
 
Heyho,

danke für den Link. Sehr cooles Forum und wie geil ist die Plexiglass Tele von ScatterLee denn bitte? XD

Wie du schon vorschlägst werde ich höchstwahrscheinlich die Decke für sich sprechen lassen :) Daher eben auch der Rahmen dazu.

Ein Pickguard werde ich trotzdem in diesem Stil machen, für meine Andere Tele. Die ist komplett aus Mahagoni und hat nicht sooo das schöne Holz so, dass ich da ein größeres Schlagbrett bevorze. Davon auch ein Bild wenn's fertig ist. 3 wege Schalter hab ich bei der Bucht einen gefunden und schon bestellt, damit ist alles komplett und nächste Woche Dienstag gehts in die Werkstatt da werde ich auch zum ersten mal das Holz begutachten können. :)

Danke für die Tipps!
 
Puh über 1 Jahr ist's her und was soll ich sagen, ich hab die Gitarre tatsächlich gebaut. Ca. 1 Monat nach dem letzten Post in diesem Thread in der Werkstatt meines Onkels
http://www.der-moebelschreiner.de/ in ca. 2-3 Tagen gebaut.

Ich muss mich Entschuldigen, ich war nämlich zu Faul um dann den Bericht hier mal reinzustellen bzw. ist in der Zeit einiges passiert...Umzug...neuer Job...schwerer Unfall...Hochzeit....aber genug der Ausreden, heute leg ich mal los und zeig euch den Entstehungsprozess und die fertige Schönheit:

1. Das Holz:
Anhang anzeigen 248992
Ich habe schönes altes Mahagoni Holz für den Hauptteil des Korpus verwendet. Letztendlich wurde es eine "Sandwich" Konstruktion mit einem dickern Mahagoni Teil (ca. 35mm) und oben und unten 7fach geschichtetes Ahorn (je ca. 9-11mm).

Der Hauptkorpus wurde erstmal in eine glatte Form gebracht, d.h. Ober- und Unterseite schön plan gemacht:
Anhang anzeigen 248993

Anschließend wurde das schöne Holz mit einer Kreissäge schon mal grob auf eine rechteckige Form zugeschnitten:

2. Zeichnen und erstes Fräsen
Anhang anzeigen 248995
Halsöffnung, PU und Kabelschacht sowie E-Fach Öffnungen wurden eingezeichnet und mit einer Oberfräse herausgearbeitet. Die Mensuren habe ich dank von einigen Usern hier - genannt seinen @Bayer, @hoss und @Intoxicate - schon gehabt und nochmals an meiner anderen Tele vermessen.

3. Decke

Das selbe Spiel auch mit der Decke:
Anhang anzeigen 248997

Anhang anzeigen 248998
Zwischendrin natürlich immer schön Nachmessen :)

4. Decke, Boden und Korpus verleimt
Anhang anzeigen 249000
Alles wurde miteinander verleimt und in die Halsöffnung auch noch ein bisschen 7Schicht Ahorn geklebt, zwecks der Optik :)

5. Schablone
Anhang anzeigen 249002
Zum Ausarbeiten der Korpusform, wurde eine Schablone aus Sperrholz erstellt.

6. Jetzt gehts ans Eingemachte
Anhang anzeigen 249004
Alle Öffnungen sitzen, Korpusform eingezeichnet, los gehts:
Anhang anzeigen 249005
Die Schablone wurde mittels 2 langen Schrauben in den PU Öffnungen festgerschraubt.
Anhang anzeigen 249007
Grobe Arbeit mit der Stichsäge.
Anhang anzeigen 249009
Anhang anzeigen 249010
Und Feinarbeit mit Fräse und Bandschleifer.

7. Das gute Stück
Anhang anzeigen 249012

8. Löcher in die schöne Gitarre!
Anhang anzeigen 249013

9. und danach Streicheleinheiten
Anhang anzeigen 249014

10. Entgraten mit der Fräse, soll sich ja keiner wehtun
Anhang anzeigen 249017

11. Lackieren will gelernt sein...
Anhang anzeigen 249019
...deswegen macht das der Onkel. Verwendet wurde ein Treppenlack, vorteil: Sehr dünn, extrem stabil/kratzfest und kaum zu sehen daher bleibt der natürliche Look erhalten.

12. Finale!
Jetzt hieß es nur noch die Hardware reinzupfrimeln und festzuschrauben. Schaltung wurde ganz klassisch über einen 3-weg Schalter gemacht: Oben: Neck-PU, Mitte: Beide, Unten: Bridge-PU
Als PUs hab ich mich für DiMarzio D-Activator entschieden, ich mag die Teile einfach.
23032011128.jpg
23032011129.jpg

Ich glaube ich bin ziemlich naiv an die Sache rangegangen obwohl ich mich dank der Community ausführlich informieren konnte - hier auch noch mal ein riesen Danke Schön an alle, die hier meine Fragen beantwortet und mich Unterstützt haben. Ich war super froh, dass ich mit meinem Onkel jemanden hatte der a) das nötige Know-How hat und b) das Equipment. War eine super tolle Erfahrung und ich bin wahnsinnig glücklich mit meiner schicken Tele. Sie klingt grandios und ist im vergangenen Jahr auf diversen Live-Einsätzen abgegangen wie Schmitzkatze :)

Mein aller aller aller größter Dank geht an meine Onkel. Ohne den wäre es niemals möglich gewesen und er hat neben den zig Stunden an Arbeitszeit auch viel Kreativität mit reingesteckt und war hellauf begeistert.

petermbelschreiner.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tolles Projekt!
Leider kann ich nur die letzten beiden Bilder sehen. Bei den anderen erhalte ich folgende Nachricht: "Ungültige Angabe: Anhang
Wenn du einem normalen, gültigen Link im Forum gefolgt bist, wende dich bitte an den Webmaster."
 
Danke. Ohje das tut mir leid. Also scheinbar hatte sich zwischendrin der Account ausgeloggt, daher hab ich den Beitrag einfach kopiert und noch mal hier reingepackt. Bei mir ists so, dass alle Bilder angezeigt werden, wenn ich 1x auf bearbeiten geh und dann wieder speicher Oo Ich schreib mal nen Mod an.
 
:gruebel: ... auf den beiden letzten Fotos ist das gute Stück aber noch unlackiert, oder?

Wie auch immer, sehr schönes Teil! Gratulation. Sollte ich mit der Lackierung Recht haben, wäre ein "lackiertes Bild" noch schön. :)
 
Nein nein, die ist da schon lackiert :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben