Erster eigener Songtext - THE WAR ELEPHANTS...

  • Ersteller LOVEGUNMASK
  • Erstellt am
LOVEGUNMASK
LOVEGUNMASK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.22
Registriert
03.02.08
Beiträge
269
Kekse
1.530
Ort
Herrenberg
Guten Tag allerseits!
Nach vielen Jahren habe ich endlich meinen ersten eigenen kompletten Songtext fertiggeschrieben:rolleyes:. Zuvor tat ich mich immer schwer damit, Texte zu schreiben. Vor allem, weil ich immer erst das Instrumentale komponierte und mir zur Gesangsspur passend irgendwelche Reime ausdenken wollte. Das hat nie gut geklappt und ich war nie mit den Texten zufrieden. So habe ich diesmal zuerst den Text geschrieben und das Instrumentale kommt noch:). Es wird wohl so ähnlich klingen wie Black Sabbath, Deep Purple oder Led Zeppelin. Wobei ich mir über das Instrumentale anfangs keine Gedanken gemacht habe. Das kam erst, als ich mitten im Schreiben war.
Verbesserungsvorschläge und ehrliche Kritik sind erwünscht, sei es grammatikalisch, sprachlich oder inhaltlich.
Hier der Text:

THE WAR ELEPHANTS

WE DON’T KNOW WHO WE ARE
WE DON’T KNOW WHERE WE’RE FROM
ALL WE KNOW IS WE AIN’T GONNA DIE
EVEN THOUGH WE MAY BE DYING

HERE WE’RE CAUGHT IN THE DESERT
BARELY CRAWLING ON ITS GROUND
THE VICIOUS SUN WHIPS US EVERY DAY
THUS WE’RE PARCHED AND ALL WORN OUT

FOR A FISTFUL OF WATER
AND SOME LITTLE SHADY PLACE
WE’RE BEGGING ALL THE WORLD - BEGGING ON OUR KNEES
IS THERE NO ONE WHO CAN HEAR US?

AS WE CLOSE OUR EYES
WE SEE A LIVING OASIS
THAT’S OUR HOPE, OUR ONLY DESTINATION
AND WE AIN’T GONNA DIE

WHILE WE CRAWL TO OUR HOPE
THE WAR ELEPHANTS SET OFF
WE CAN HEAR THEM MARCHING FROM AFAR
AND THEIR FOOTSTEPS ARE GETTING LOUDER
(AND LOUDER)
(AND LOUDER)
(AND LOUDER)
(AND LOUDER)

AND YET THEY STAND BEFORE US
BY THE LIVING OASIS
WE’RE GREETING THEM, THEY’RE NOT GREETING US BACK
BUT THEY’RE LOOKING DOWN ON US SO GRIMLY

WE FEEL SO DISDAINED
AND WE’RE WONDERING WHAT THEY’RE GONNA DO
ALL OF A SUDDEN THEY THRUST THEIR TRUNKS INTO THE WATER
TAKING IT ALL AWAY

THEN, AS WE SHED A SINGLE TEAR
THE WAR ELEPHANTS ROAR WITH LAUGHTER
AND JUST BEFORE OUR TEARDROP HITS THE GROUND
THE SAND IN OUR HOURGLASS RUNS OUT

Danke im Voraus für Eure Kommentare!
Gruß, LOVEGUNMASK:great:...
 
Eigenschaft
 
Bis zum "While we crawl" finde ich den Text sehr gut. Ist eben Geschmackssache.
Es wirkt manchmal etwas holprig von der Rhythmik, aber die Worte sind gut gewählt.
Die Handlung kann man auch gut nachvollziehen.
Die Stilrichtung würde ich jetzt auch in Led Zeppelin und Deep Purple sehen. Der Text hat teilweise auch etwas von The Doors und Jim Morrisons besungene Schlange in "The End" :D

Wegen dem Liedtitel. Irgendwie klingt das so, als hättest du den deutschen Titel vor dir und wolltest den jetzt so übersetzen. "Elephants of War" klingt irgendwie in meinen Ohren besser.
Wie meinst du das eigentlich mit "War Elephants"? Wer ist das bei dir?
 
@ ze_ba_ree:
Erst mal vielen Dank für Dein Kommentar:)!
Freut mich, dass es Dir, wenn auch nur zum Teil, gut gefallen hat:)! Ist ja mein erster Text, den ich "veröffentlicht" habe.
Den Titel kann ich natürlich umbennen. Dein Vorschlag mit "Elephants Of War" hört sich in der Tat besser an als "The War Elephants":). Beim Titel war ich mir sowieso unsicher. Alternativtitel waren unter anderem "The Living Oasis" oder "The Sand In Our Hourglass".
Du hast auch Recht, wenn Du sagst, dass ich manche Dinge versucht habe 1 zu 1 vom Deutschen zu übersetzen, so war's auch beim Titel.
Mit den "Kriegselefanten" sind jedenfalls die machtgierigen Kolonialmächte gemeint, die die ärmsten Menschen der Welt ausrauben. Die "Kriegselefanten" muss ich allerdings besser vorstellen, wie ich gerade auch selber merke. Deren Rolle ist im Moment nicht so ganz klar. Und auch ich selber bin nicht ganz mit den Strophen 5-7 zufrieden. Da muss mehr Spannung 'rein. Das muss ich nochmal überarbeiten.
Wer irgendwelche Ideen zur Verbesserung hat, immer her damit:)!
Wie ist es eigentlich mit dem Zeitengebrauch oder der Grammatik an sich? Da war ich mir nämlich teils sehr unsicher.
Gruß, LOVEGUNMASK:)...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben