Erster ernsthafter Song - Posthardcore?

  • Ersteller diamond.joker
  • Erstellt am
diamond.joker
diamond.joker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.18
Registriert
21.04.09
Beiträge
542
Kekse
1.449
Heyho, nach langer Zeit mal wieder was von mir :)

Dieser Song ist extra geschrieben worden, um ihn aufzunehmen (Was auch innerhalb des nächsten Monats passieren wird).
Ich glaub es ist in die Richtung Posthardcore (?), auch wenn es relativ simpel gestrikt ist...
Fokus liegt an der Durchgängigkeit, dem Zusammenhalt des Songs und vor allem auf den (späteren) Kontrast zwischen Screaming/Growling und normalem Gesang.
Stelle mir den Verse als "Härteren" Part vor, während der Chorus ne cleane Stimme bekommt.

Bitte fleißig Kommentieren!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • F-Type.gp4
    66,6 KB · Aufrufe: 326
  • F-Type.gp5
    119,3 KB · Aufrufe: 484
der song ist auf jeden fall eine runde sache und handwerklich spitze gemacht, wie man es von dir halt gewohnt ist :D
meinen geschmack trifft es aber leider gar nicht. dafür ist es viel zu cheesy und die melodien auch recht ausgelutscht. für mich persönlich zu weich. klingt jetzt schlimmer als es ist. wenn einem diese richtung zusagt, ist das vielleicht eine wirklich schöne sache. kann mich auch nicht mit dem wechsel von cleanem gesang und growls/screams anfreunden, aber wie gesagt. geschmackssache eben :D
 
@ Krill:
Danke. Was meinst du mit handwerklich? Also an der Gitarre muss noch n kleines bissl geschraubt werden (Macht "mein" Gitarrist noch ;))!
 
damit meine ich, dass die melodien, der aufbau des gesamten stückes, schlagzeugprogrammierung, etc. sehr durchdacht sind und das lied einen roten faden hat.
 
Also als ich noch jung war, hätte man dazu noch Melodic Death Metal gesagt.:D (Wenn man mal von dem Breakdowngehacke im Outro absieht.)

Also ich finds weniger "käsig" als die meisten Tabs hier die in die Richtung Metalcore/Melodic Death gehn. Sind schöne Melodieläufe dabei, die mal nicht durch erzwungene und übertrieben langsame Moshparts/Breakdowns zunichte gemacht werden. Klar ist da einiges an Klichee dabei, aber nicht so viel dass es mich wirklich langweilien oder nerven würde. Ne Aufnahme würd mich auch mal interessieren.:)

lg
 
Wie schon gesagt^^: Geile Scheiße! Ich bin echt wirklich gespannt auf die Aufnahme! Der Akkustik-Part ist einfach spitze, genau wie das Hauptriff. Einfach krass!
Was vielleicht fehlt ist ein Solo bei solch einem phänomenalen Lied;)
vielleicht fällt dir ja was ein.
Nochmals: Geiles Zeug!
 
@ Hennka:
Melodic Death Metal? Weiß nicht, glaube ich aber weniger.
Melodisch ist es schon, aber beim Death Metal ist z.B. die Double-Bass wesentlich penetranter/Durchgängiger (Siehe neues BDM :D), und vor allem soll das ganze ohne den Death Metal typischen Gesang (hohes Screamen?) laufen, sondern eher mit cleanen Parts und ner mischung aus "normalem" screaming und growling daherkommen (ist aber auch oben schon erwähnt ^^).
Danke für das Lob mit den Melodieläufen... Obwohl die wie Krill schon erwähnte ziemlich ausgelutscht sind :/

@ Gitarrenheinz:
Danke, danke, danke!
Ein Solo? Bei dem Teil nicht (Dann wirds noch länger, und das sind jetzt schon 6 Minuten :D)!
Aber kommt bald n zweites Lied, da ist auch ein kleines Solo drin ;)

Wie es aussieht werd ich vier Songs in diese Richtung schreiben, und dann wird in den Herbstferien eine EP Aufgenommen. Jemand 'ne Ahnung, an welche Labels man sowas schicken kann? :p
2ter Song kommt bald!

MfG Diamond
 
Simpler als deine sonstigen Songs, aber imho besser. Sehr poppig das Ganze, aber das dürfte wohl absicht sein. Die Strophen kommen mir im Verhältnis zu lang vor. Der Break is ganz cool, sollte aber imho an den Drums noch langsamer werden. Hätt ich grad gp, würd ich dran basteln.

Was haut ihr das gesangsmäßig rauf?
 
Nochmal zum Mitschreiben :D

Der Reihe nach:
Intro - Kein Gesang
Erster Teil vom Main Riff - Kein Gesang
Zweiter Teil vom Main Riff (Wiederholung) - Leichter Cleaner Gesang
Verses - Generell Screaming, manchmal Growling
Erster Chorus - Cleaner Gesang
Main Riff - Kein Gesang
Breakdown - Screaming, die "Schlüsselwörter" des Textes >zusätzlich!< mit Growling (ist ja total hipp ;))
Verses hatten wir schon
Chorus - Cleaner Gesang
Interlude 1 - Kein Gesang
Interlude 2 - Screaming/Growling
Breakdown 2 - Screaming und Cleaner Gesang
Chorus - Cleaner Gesang und als Kontrast Screaming
Outro - Kein Gesang, aber evtl. Irgendwelche Soundsamples (Telefongespräch? Kommt auf den Kontext das Songs drauf an)

Joa. Das ist der Gesang.
 
einfach nur geil^^
mehr kann man dazu nicht sagen^^
 
@ Curunir:
Genauer bitte ^^
Ein bisschen Kritik muss doch irgendwo sein?!
 
Hab einfach mal meine Gedankengänge notiert:

Intro: Nichts besonderes, aber auch nicht schlecht.
Main Riff: Muss ich mir aufgenommen anhören, haut mich nicht so vom Hocker.
Verse: Erinnert mich an den Main Riff, langsam wird's langweilig ...
Chorus: Einfach geil, wie im PHC so üblich zur heutigen Zeit! Echt gut.
Main Riff: Ist halt durchdacht, aber irgendwie nichts besonderes
Breakdown: Saaau geil, mathig angehaucht .. so mag ich das!
Verse: *gäääähn*
Chorus: Geil ;)
Interlude 1: Richtig passend, gefällt!
Interlude 2: Nette Abwechslung
Breakdown 2: untypisch für'n Breakdown, aber ganz gut.
Chorus: Immernoch geil, eine Variation wäre nett.
Outro: Gelungen!

Ich muss noch dazu sagen, dass ich selten so ausgearbeitete Lieder in GP gesehen habe. Da hat jemand Ahnung & sich Mühe gegeben!
 
Song ist ziemlich geil imho :great:
aber du hast schon wesentlich geilere Intros oder Clean-parts (die man an als intro nehmen könnte) geschrieben z.B. bei brewtality not irgendwas. ist eben die frage ob dass in dieses lied reinpasst. jedenfalls kannst du das besser.
beim main riff sind die drums n bisschen zu langweilig.
chorus ist geil und ich finde beide breakdowns perfekt und die passen unglaublich gut rein.
Was mich aber eigentlich stört, ist die Länge. Die einzelnen Parts werden einfach zu oft wiederholt. Das könnte (muss aber nicht sein) auf die Dauer langweilig werden.
 
@ Curunir:
Genauer bitte ^^
Ein bisschen Kritik muss doch irgendwo sein?!

ok dann fang ich mal an

Intro finde ich sehr gut,das leitet den song sehr gut ein^^
Main Riff,Vers und Chorus gefallen mir auch sehr gut,greifen perfekt ineinander.
der Breakdown 1 passt zwar auch sehr gut,aber ich fände hier einen melodischen Breakdwon doch angebrachter.
dann würde ich auch den Vers 4 rausnehmen.ich fände es hier besser wenn der Vers kürzer wäre wie beim Durchgang davor.
Das Interlude 1 passt auch sehr gut weil irgendwie etwas anders klingt wie das vorherige.Dieser Wechsel klingt sehr gut und passt auch irgendwie sehr gut rein.
Interlude 2 natürlich genauso.
Den Breakdown 2 mag ichwohl am meisten am ganzen song der ist wirklich genial.
Den Chorus danach würde ich aber fast rausnehmen,mich würde mal interessieren wie es klingen würde wenn der Breakdown direkt ins Outro übergehn würde.

Das Outro schliesst den Song sehr sehr gut ab.


Zufrieden ;) ?
 
Dein Song ist einfach spitze .. ich hab ein paar deiner Songs angehört find diesen bisher am besten.
 
Kannst du bitte bescheid geben wenn er aufgenommen ist?
Ich find ihn echt gut und bin auf die Umsetzung gespannt! :)
 
Jop, kein Problem!
Aufnahmen sind am 10. und 11.10.09, ich denke bis zum 20.10. (Mein Geburtstag :p) hab ich das ganze fertig bearbeitet... Ich schick dir den Link dann per PN!
Grüße, Diamond
 
mir auch bitte;).
oder stell sie doch hier rein
 
Richtig geil, mann, mann, is zwar so auf den ersten Blick nicht so direkt mein Stil, aber klingt sehr eingängig und schlüssig...schreibst richtig coole Sachen, Respekt!
 
Danke :)
Ebenso! :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben