erster House Track -> Kritik erwünscht ^^

  • Ersteller Pulse935
  • Erstellt am
Pulse935
Pulse935
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.11
Registriert
26.04.10
Beiträge
20
Kekse
0
Ort
NRW
Hi,
ich habe vor kurzem mit einem bekannten zusammen einen House (?) Song aufgenommen.
Gesang ist von ihm, alles andere kommt von mir, hören kann man das auf meiner (nicht fertigen xD) MySpace seite:
http://www.myspace.com/pulse935
(ist der einzige song der oben is ^^)

Hört mal einfach rein und sagt was ihr denkt, das wäre klasse ;)
War meine erste richtige Produktione, erstes mal schneiden und mischen usw. also auch in der richtung bitte etwas kritik, was man evtl. besser machen kann das nächste mal ;)
 
Eigenschaft
 
Iss ń bisschen leise abgemischt.
Dem Song fehlt ein wenig an Dynamik.

Musikalisch ist es nicht schlecht, doch es klingt etwas schlapp.
Die Bässe kommen schlecht zur Geltung und es fehlt an Höhen.
Sicherlich ist es Geschmackssache, doch etwas Nachbearbeitung bei Höhen und Bässen könnte dem Track ganz gut tun!

Klaus
 
Naja, über den Text will ich mal nicht meckern, der ist ähnlich hohl wie die von anderen House-Tracks, also passt das schon. ;)

Die Bassdrum nehme ich gar nicht wahr, die muss unbedingt lauter werden. Ansonsten gebe ich Klagox recht, aber am Sound solltest du noch etwas basteln.
 
Alles klar, danke für die Kritik :)
ja, der Text ist nicht besonders einfallsreich xD aber läuft. House halt ;)

hab das ganze nochmal komplett neu bearbeitet, neu abgemischt und neu arrangiert.
Die Stimme im Vers hat mir nicht mehr gefallen, daher hab ich nen Vocoder drüber gelegt;
die neue Version ist auf meiner (immernoch unfertigen xD) MySpace Seite das oberste:

www.myspace.com/pulse935

Und wieder will ich Kritik hören bitte ;)
 
Der Track ist an sich gut! Den Vocoder finde ich gelungen. Und der Text spielt nicht mal bei Pop ein grosse Rolle...

Nun, was die Bearbeitung anbetrifft, kommt es immer darauf an, was man haben möchte. Du musst halt Deinen Weg finden. Willst Du eher dezente Bearbeitung à la Modjo oder eher starke à la Benassi.
Ich habe mal einen Ausschnitt von Deinem Track in der Summe bearbeitet, um zu zeigen wohin eine Reise gehen kann: Grandmasters Bearbeitung etwas extrem :D

Ich persönlich würde das ganze etwas aggressiver Mischen und Mastern, da es eher in Bereich Electro House fällt. Nicht ganz so aggressiv wie mein Beispiel...
 
Danke =)
die Bearbeitung gefällt mir ziemlich gut, was genau hast du damit gemacht (klingt nach nem Interessanten Delay ^^)?
+
könntest du mir irgendwelche tipps geben was Mastern angeht?
Wie genau wird das "aggressiver"? mehr Bass, mehr mitten, oder insgesamt dynamischer, oder ...?
 
Nein, ein Delay ist nicht drauf. Es ist eine Art Hüllkurve, welche eben nur auf einen Frequenzbereich arbeitet.

Das wichtigste Werkzeug ist der Multiband-Kompressor. Ich verwende diesen auf einzelne Instrumente sowie auf Gruppenkanäle und schliesslich auf der Summe. Viele benützen diesen nicht als kreatives Tool, leider.

Viele sind der meinung, man bräuchte hauptsächlich Sidechain, aber das ist ein Irrglaube der entstanden ist, als Benassi mit seinem Hit Satisfaction die Clubs eroberte. Leider bekommt man dieses denken nicht mehr weg. Sicherlich wurde auch Sidechaining verwendet, aber der Grundsound ist dem Multiband-Kompressor zu verdanken. Ich habe in vielen Foren schon gelesen, wie Leute danach fragten wie man den Benassi Sound bekommt und jedesmal antworteten die Jungs:
" Nimm eine Saw und lege einen Kompressor drauf mit Sidechain..."
Natürlich machten das die Threadersteller und merkten das es von Benassi noch weit weg ist. Aber warum? Saw mit Reverb und Sidechain...und doch nicht Benassi? Na soo einfach ist es nicht, aber so unerreichbar auch nicht, wenn man sich dem Multiband-Kompressor (Abkürzung:MBK) zum Freund macht;)

Ich habe mal so eine Art Remake gemacht. Die Bassdrum ( Logic Ultrabeat Init Kick Sound mit einem Sample gelayert) wurde mit dem EQ, Kompressor, MBK bearbeitet, die tiefe Snare auch und natürlich die Bassline. Bei der Bassline sind Reverb, MBK, MBK mit Sidechain und wieder MBK in Reihe geschaltet.

Hier mal mein Remake auf die schnelle. Es ist jetzt keine 1:1 Kopie, aber man kann den Stil heraus hören. Auf der Summe ist nur ein Limiter um die Spitzen abzufangen: Benassi Style
Ich denke, das man anhand dieses Beispiel erkennen kann, wie wichtig der MBK für den Clubsound ist. Wer eine fette Bassdrum will und möchte das sich alles dreckig anhört, sollte mit dem MBK experimentieren und ruhig mehr als einen auf einer Spur legen.
Beim Clubsound sollte man nicht wie bei Rock oder Pop abmsichen. Dezente Einstellungen bringen nicht den erwünschten Sound.
 
klingt nicht schlecht. In meinen Ohre aber sehr Oldschoolig, also geht voll auf jedenfall am aktuellen Housesound vorbei. Bassdrum geht unter...das ganze könnte nach meinem Geschmack etwas sidechaining vertragen..auf jedenfall unten rum.
Mehr Druck im Bassberreich wäre net schlecht. Aber das dass ganze mehr hohen und tiefen gebrauchen könnte wurd ja schon angesprochen.
Ausserdem fehlt mir sehr die verspieltheit mit Automatonen...z.B. paar filterfahrten wären gut. Oder FX Automationen mit reverbs oder delays.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben