Erster richtiger Synthesizer

  • Ersteller AntirukA
  • Erstellt am
A
AntirukA
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.10
Registriert
12.09.07
Beiträge
25
Kekse
0
Ich besitze ein Roland D20 und ein kleines 49 Masterkeyboard und würde gern, da ich eine neue Band hab,PC unabhängig sein will und der Roland nicht so leicht transportierbar ist, ein Synth für den Live-einsatz besorgen.


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 600-1000€
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________________________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[x] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[x] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?

Es wird sicher öfters bewegt, erstmal nur zum Proberaum.
__________________________________________________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?

Hauptsache keinen richtig schweren Metallklopper.


(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)

Größtenteils für eine Liveband, aber auch zum einsamen Jammen zuhause.
__________________________________________________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?

Symphonic Metal.. Orchester, Klavier, aber auch Progressive Metal
__________________________________________________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[~] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[~] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: __________________________________________________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Synthese (Soundbearbeitung)
[~] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[~] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: __________________________________________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)

Am besten schlicht.. einfaches Schwarz, es soll cool auf der Bühne aussehen.
__________________________________________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?

Bei "~" bin ich mir noch nicht sicher, also ob sowas im Preisrahmen möglich ist oder überhaupt nötig.
__________________________________________________
 
Eigenschaft
 
Hi,

also, bei Symphonic Metal würde ich zu Kurzweil oder Yamaha raten, die haben die besten Akustiksounds. Ich glaube, Kurzweil-Geräte übersteigen Dein Budget, aber für einen 1000er könntest Du schon einen gebrauchten Yamaha Motif ES 6 bekommen. Für einen Yamaha MO 6 sollte es auf jeden Fall reichen. Im Progressive-Bereich sind die Yamahas sicher auch nicht verkehrt.

Falls Du allerdings bei Roland bleiben willst, wird es schwieriger. IMO gibt es aber sowohl aus Sicht der Sounds als auch aus Sicht der Gewöhnung/Programmierung dafür keinen Grund. Aktuelle Roland-Geräte sind in beiden Disziplinen nicht mehr mit dem D-20 vergleichbar und übersteigen auch gebraucht Dein Budget.

Ein Effektgerät ist seit einiger Zeit in jedem digitalen Synthi zu finden. Beim Motif kann man die Effekte, glaube ich, in eine externe Audioquelle einschleifen, sie also z. B. auch als Gesangseffekte verwenden.

Sampling geht mit dem Motif, jedoch nicht mit dem MO.

Hammermechanik wird in der Preisklasse wieder nicht ganz einfach, denke ich. Ich persönlich verzchte lieber auf eine tolle Tastatur als auf Features und gute Sounds - Geschmackssache.

P.S. zum Threadtitel: Der D-20 ist ein echter Synthi, wenn auch nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben