Erster Schritt zum DJing

von bjjuu, 10.01.20.

  1. bjjuu

    bjjuu Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.12.19
    Zuletzt hier:
    15.02.20
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    41
    Erstellt: 10.01.20   #1
    Hallo Leute, İch würde gern wissen wie ich anfagge. Nicht über equipment also wollte gern das theoretische teil wissen weil ich gar nichts über Djing wisse.
    İch möchte nicht das equipment am anfang kaufen sonder erst das innerhalb des Djing verstehen. Was ratet was kann ich tun?
     
    gefällt mir nicht mehr 3 Person(en) gefällt das
  2. Ralphgue

    Ralphgue Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.01.17
    Zuletzt hier:
    27.02.20
    Beiträge:
    1.822
    Zustimmungen:
    857
    Kekse:
    5.229
  3. michi87

    michi87 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.03.06
    Zuletzt hier:
    29.01.20
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 25.01.20   #3
    Was für Musik würdest Du denn gerne auflegen? Davon hängt meiner Meinung nach alles weitere ab.
    Ich hab damals viel Indie gehört, das aufzulegen brauchte nicht viel Technik. Da brauchte man eher ein Gespür für den richtigen Hit zur richtigen Zeit und nicht vergessen den Play-Knopf zu drücken während man sich von Gästen bequatschen ließ und der letzte Akkord erklang. Als DJ ist man ja auch immer so eine Art Sozialarbeiter, man bringt das wichtigste Schmiermittel in das Gefüge der Party ein. Was da konkret erwartet wird unterscheidet sich je nach Genre natürlich enorm - es gibt Hiphop-DJs, Goa-DJs, House-DJs, Schlager-DJs...

    Fang an deine Musiksammlung dahingehend zu betrachten was für Tracks Du nacheinander spielen würdest, was sich Genremäßig vereinbaren lässt. Erstell Playlists auf privaten Parties, da erfährst du schon recht schnell wohin die Reise geht.
    Als DJ baust Du den Spannungsbogen zu dem sich die Masse(das können mitunter auch seeeehr kleine Massen sein) bewegen soll und dieser dauert je nach Genre und Veranstaltung wohl irgendwas zwischen 45 Minuten und einem ganzen Abend. Goa Gil legt auch schon mal 24 Std am Stück auf..


    Auch Theorie und Technik kommt erst nach der Frage "Was genau willst Du machen?"
     
Die Seite wird geladen...

mapping