erster Versuch mit richtigen Monitoren

  • Ersteller milamber
  • Erstellt am
milamber
milamber
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
06.02.07
Beiträge
5.449
Kekse
68.068
Ort
Karlsruhe
hi

so, ich habe es endlich geschafft mir ein paar Monitore zu kaufen. Habe sie noch nicht so optimal aufgestellt, da muss ich noch bisschen experimentieren.

Jetzt habe ich natürlich gleich spontan was aufgenommen um ein bisschen testen zu können:



entschuldigt mein schlampiges Bassspiel, aber so direkt nach einem langen Arbeitstag am Rechner sollte man wohl eher mit einem chilligen Riff anfangen :D. Aber was soll's, bin ja kein Profi, also darf ich auch mal schlampig spielen ;).

was ich dabei höre:

- die räumliche Tiefe kommt nicht so raus, wie ich es gerne hätte. Ich weiß noch nicht wie ich mit den Reverbs und Delays gescheit arbeiten soll. Wäre für Vorschläge dankbar.
- es könnte transparenter sein. Aber das muss nicht am Mix selbst liegen. Vielleicht spiele ich auch zu viel auf der Gitarre und der Bassriff muss mehr auf den Punkt kommen.
- Gitarre und Orgel habe ich auf die Seiten geschoben -*dadurch fehlt irgendwie eine Leitspur in der Mitte. Klar, da muss natürlich ein Soloinstrument/Vocals hin. Habe diese aber jetzt absichtlich weggelassen um mich auf den Background besser konzentrieren zu können.
- Schlagzeug ist ein Loop, das konnte ich also nur im gesamten ändern. Habe die Höhen leicht angehoben, wegen den Becken, die Snare ein wenig hörbarer gemacht, lowcut und irgendwo um die 130 Hz was weggenommen um dem Bass mehr Platz zu machen.

irgendwelche Tipps? Was könnte ich besser machen?
 
Eigenschaft
 
Ich bin zwar selbst noch eher Anfänger aber der Bass klingt auch ein wenig undefiniert, er "schwimmt" irgentwie.
 
Ich bin zwar selbst noch eher Anfänger aber der Bass klingt auch ein wenig undefiniert, er "schwimmt" irgentwie.

hm hm … habe es mir jetzt noch ein paar mal angehört und empfinde es nicht so. Ich habe den Bass unsauber gespielt, aber undefiniert … weiß nicht.
Ich wollte ihn auch nicht knallig machen sondern irgendwo zwischen knurrig und weich.

Ist das jetzt eine Geschmacksfrage oder empfinden die anderen es auch so?
 
hi,

ich finde den basssound eigentlich ganz ok.
was mich eher stört ist, dass die lautstärkeverhältnisse generell mMn ziemlich unausgewogen sind.
die orgel ist zu leise und geht unter, bzw. ist die e-gitarre zu dominant.
ich empfinde auch die bass-drum als zu leise, aber das ist natürlich auch geschmackssache... die snare aber sollte auf jeden fall etwas mehr "knallen".
 
ok, danke für die Einschätzung.

Das mit der Bassdrum höre ich jetzt zum zweiten mal. Werde ich mir merken. Da muss ich noch rausfinden wie die Monitore den Bass wiedergeben um nicht zu übertreiben.

Snare mehr knallen zu lassen: werde ich probieren. Habe es aber sogar schon ein wenig getan.

Lautstärkeverhältnisse: werde ich auch darauf achten. Das ist aber eine Sache die noch von dem fertigen Lied abhängt. Da tue ich mir manchmal schwer eine Entscheidung zu treffen welche Instrumente wie stark hörbar sein sollen, weil es ja dann letztendlich den Charakter eines Stückes komplett ändern kann. Da ich ja hauptsächlich Gitarrist bin, mag ich es wenn man die Gitarre hört :). Aber letztendlich muss man das machen, was für das Stück am besten ist.

Es war nur so ein Test für mich um zu schauen ob ich nicht irgendwelche Frequenzen überbetone oder sonstige grobe Fehler mache.

Jetzt heißt es: viele Stücke hören, die mir vom Mix gefallen und versuchen sie nachzuahmen :).
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben