erster Versuch mit richtigen Monitoren

  • Ersteller milamber
  • Erstellt am
milamber
milamber
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
06.02.07
Beiträge
5.449
Kekse
68.068
Ort
Karlsruhe
hi

so, ich habe es endlich geschafft mir ein paar Monitore zu kaufen. Habe sie noch nicht so optimal aufgestellt, da muss ich noch bisschen experimentieren.

Jetzt habe ich natürlich gleich spontan was aufgenommen um ein bisschen testen zu können:



entschuldigt mein schlampiges Bassspiel, aber so direkt nach einem langen Arbeitstag am Rechner sollte man wohl eher mit einem chilligen Riff anfangen :D. Aber was soll's, bin ja kein Profi, also darf ich auch mal schlampig spielen ;).

was ich dabei höre:

- die räumliche Tiefe kommt nicht so raus, wie ich es gerne hätte. Ich weiß noch nicht wie ich mit den Reverbs und Delays gescheit arbeiten soll. Wäre für Vorschläge dankbar.
- es könnte transparenter sein. Aber das muss nicht am Mix selbst liegen. Vielleicht spiele ich auch zu viel auf der Gitarre und der Bassriff muss mehr auf den Punkt kommen.
- Gitarre und Orgel habe ich auf die Seiten geschoben -*dadurch fehlt irgendwie eine Leitspur in der Mitte. Klar, da muss natürlich ein Soloinstrument/Vocals hin. Habe diese aber jetzt absichtlich weggelassen um mich auf den Background besser konzentrieren zu können.
- Schlagzeug ist ein Loop, das konnte ich also nur im gesamten ändern. Habe die Höhen leicht angehoben, wegen den Becken, die Snare ein wenig hörbarer gemacht, lowcut und irgendwo um die 130 Hz was weggenommen um dem Bass mehr Platz zu machen.

irgendwelche Tipps? Was könnte ich besser machen?
 
Eigenschaft
 
Ich bin zwar selbst noch eher Anfänger aber der Bass klingt auch ein wenig undefiniert, er "schwimmt" irgentwie.
 
Ich bin zwar selbst noch eher Anfänger aber der Bass klingt auch ein wenig undefiniert, er "schwimmt" irgentwie.