Erstes Cover Aces High Bitte mal bewerten :)

  • Ersteller Lolipoplol
  • Erstellt am
Sehr leise... Ich tippe mal darauf, dass du den Ton auch mit der Kamera ohne externes Mic aufgenommen hast. Dadurch hört man kaum was und ich die Qualität ist leider auch entsprechend. Kein Amp mit LineOut vorhanden, den man fix an den PC zum aufnehmen stöpseln könnte? Wär zwar auch nicht das Optimum, aber es würde schon eine verwertbarere Aufnahme bieten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
. Kein Amp mit LineOut vorhanden, den man fix an den PC zum aufnehmen stöpseln könnte?

ne ist nicht vorhanden :(

Ist die Technik so in Ordnung? Ich hab ja kein Lehrer :D und nicht das ich mir jetz was falsch beigebracht hab :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Weil ich auch nur Learning-by-doing betrieben habe, und ich mir auch nich sicher bin, ob meine Handhaltung so korekt und nachahmungswürdig ist sag ich mal bbesser nix dazu. da müssen die Profis hier mal was verlauten lassen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Linke Hand ist ausbaufähig, aber da hab bei nem Freund (seit 12 Jahren Gitarre, vor 2 auf den Bass umgestiegen) mehr korrigieren müssen. Das muss entspannter aussehen, die nicht-aktiven Finger gehören näher ans Griffbrett. Besonders wenn du nur einen Ton greifst, sollte die Hand eigentlich echt entspannt aussehen. Was gut ist, dass du scheinbar im Fingerspitzengelenk nicht wegknickst. Was auch ganz gut ist, dass du immer relativ nah am Bundstäbchen bleibst.
Guck dir das hier an. Das ist nen Beispiel für (fast) perfekte Handhaltung, nur der kleine Finger macht nen bisschen Mucken. Aber da kann man dann bei dem Niveau kaum noch dran meckern.

Rechts ebenfalls noch was zu tun. Der Daumen sollte nicht immer statisch auf dem PU liegen. Wenn du höhere Saiten spielst, lass ihn auf die nächste freie Saite wandern (z.B. auf E oder A, siehe auch das Video oben). Dadurch werden die ätzenden mitschwingenden Leersaiten eliminiert. Die Finger eher parallel zum PU, eventuell sogar leicht in die entgegengesetzte Richtung kippen (das was du machst stammt in noch stärker angewinkelter Form eher vom Kontrabass und ist wohl nicht mehr so angesagt am EBass). Dadurch wird der Winkel des Handgelenks wesentlich entspannter (ist bei dem obigen Video nicht so, aber das sieht oft im Sitzen nicht so optimal aus, im Stehen kriegt man das besser hin). So sinkt die Wahrscheinlichkeit von Sehenscheidenentzündungen, wenn du anpeilst noch mehr von Maiden zu spielen liegt sowas durchaus im Bereich des Möglichen :D Was jetzt nur Geschmack meinerseits ist: Schlag die Akkorde am Anfang anders an, nutz die Finger wie nen Plek. Das sieht glaub ich geschickter aus. Oder aber du nutzt den Daumen und klappst den Rest der Hand zu ner lockeren (!) Faust.

Groove mag ich grad nicht bewerten, weil ich das Rhythmische Gefüge des Songs grad voll seltsam finde. Auch auf Original(live)aufnahmen klingt das irgendwie seltsam hakelig.

Zumindest für die Haltung am Bass solltest du mal nen Lehrer aufsuchen, finde ich. Ne Ganzkörperaufnahme wäre auch gut, dann könnte man noch gucken ob du insgesamt richtig am Gerät dranhängst :great: Sieht mir nämlich verdächtig danach aus, dass du die Schultern hochziehst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ist die Technik so in Ordnung? Ich hab ja kein Lehrer :D und nicht das ich mir jetz was falsch beigebracht hab :D

Halloo!

Zunächst will ich mal sagen: Die Technik die für dich funktioniert ist immer die beste. Man kann nicht sagen "So ist es richtig, so ist es falsch!". Beim Slappen z.B. habe ich schon lauter verschiedene Handhaltungen gesehen, die allesamt gut funktioniert haben: Larry Graham slappt beispielsweise komplett anders als Mark King. Solangs für dich funktioniert, ist es also in Ordnung. Wenn es mal nicht mehr funktioniert (v.a. bei Handschmerzen nach dem spielen), solltest du was ändern.
Außerdem sind gerade diese Fragen zur "richtigen" Technik immer sehr stark diskutiert, weil jede natürlich eine andere Meinung hat. Das folgende ist meine Einschätzung die auf meiner Erfahrung und auf dem Wissen meiner Basslehrer basiert, deswegen wird es bestimmt auch einige geben, die mir da widersprechen werden.

Jetzt aber zu meiner Meinung zu deiner Technik! :)
Vielleicht sieht das im Video ja nur so aus, aber liegt dein Bass auf dem linken Bein? Das habe ich schon oft gesehen und es ist mit Sicherheit nicht "falsch", aber ich finde das sehr unangenehm beim spielen. Außerdem sehe ich, dass du keinen Gurt umhast.
Wenn du deinen Bass auf dem rechten bein abstützt und dabei dann einen Gurt umlegst (der Gurt sollte bei aufrechter Sitzhaltung straff sein, sodass der Bass nicht "kippt", wenn du ihn loslässt), sitzt der Bass immer gleich, wenn du stehst und im sitzen. Das erleichtert einfach das Spielen, finde ich. Natürlich sieht das dann im Stehen uncool aus, weil der Bass relativ hoch hängt. Da muss man dann abschätzen, was einem lieber ist.

Zu deiner rechten Hand muss ich nichts sagen, die sieht soweit gut aus. :) (Mir ist doch noch was aufgefallen, siehe unten, nach "edit")

Zu deiner linken Hand habe ich ein paar anmerkungen, sofern ich das im Video richtig erkannt habe. Zum einen ist mir Aufgefallen, dass deine Fingerspitzen beim greifen "abknicken". Ich kann das jetzt nur schwer beschreiben, deswegen habe ich Bilder gemacht :D

Das linke Bild zeigt, wie du es (glaube ich) machst, wie man es aber nicht machen sollte. Das rechte zeigt, wie es "richtig" ist. Die übrige Handhaltung ist natürlich völlig falsch, es geht nur um den Finger.
P1000778.jpgP1000780.jpg

Die restliche Hand solltest du immer schön "rund" lassen, so dass du zwischen dem Hals und deiner Handfläche noch eine Banane einklemmen könntest. Das wird im Allgemeinen sehr häufig vernachlässigt, vor allem beim Spielen der D- und G-Saite, weil es am Anfang leichter ist, wenn die Hand hier komplett am Hals anliegt.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass du, wenn du mit deinem kleinen Finger greifst, die anderen Finger in der Luft schweben. Das führt dann schnell zu einer recht angespannten und steifen Handhaltung. Leg die restlichen Finger zunächst mal auf der gleichen Saite ab, wenn das klappt, kannst du versuchen, mit den Fingern die Saiten zu dämpfen, die du dann gerade nicht spielst..
Noch ein kleiner Tipp: Mein erster Basslehrer hat gerne gesagt, dass man beim Bassspielen nur drei Finger hat. D.h. Zeige- und Mittelfinger greifen jeweils alleine, Ring- und kleiner Finger jedoch immer zusammen. Das hat was mit der Anatomie zu tun. Während nämlich Zeige- und Mittelfinger seperate Sehnen haben, teilen sich der Kleine und der Ringfinger eine Sehne, die sich erst kurz vor den Fingern teilt. Wenn du die beiden also zusammen greifen lässt, tust du dir eventuell leichter.

Du solltest einfach immer darauf achten, das du nicht verkrampfst und angespannt bist. Beide Hände sollten immer locker bleiben und ohne großen Muskelaufwand bewegt werden.

Soviel zur Technik. Wie gesagt, das sind keine Richtlinien sondern eher Tipps, die du ja vielleicht mal ausprobieren kannst.

Dein Timing ist nicht perfekt, aber ganz in Ordnung. Ich weiß nicht, wie lange du explizit diesen Song geübt hast, aber dafür dass du ein Jahr spielst, ist das sicher ok! :great:

Bleib auf jeden Fall dran ;)

Grüße,
Lucas

Edit: Zu deiner rechten hand: Wenn du die E-Saite nicht brauchst, solltest du deinen Daumen auf der E-Saite ablegen. Dadurch dämpfst du die Saite und es ist gleichzeitig leichter, die restlichen Saiten zu spielen. Brauchst gerade weder E- noch die A-Saite, legst du den Daumen auf die A-Saite und dämpfst dadurch gleichzeitig E- und A-Saite! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Noch ein kleiner Tipp: Mein erster Basslehrer hat gerne gesagt, dass man beim Bassspielen nur drei Finger hat. D.h. Zeige- und Mittelfinger greifen jeweils alleine, Ring- und kleiner Finger jedoch immer zusammen. Das hat was mit der Anatomie zu tun. Während nämlich Zeige- und Mittelfinger seperate Sehnen haben, teilen sich der Kleine und der Ringfinger eine Sehne, die sich erst kurz vor den Fingern teilt. Wenn du die beiden also zusammen greifen lässt, tust du dir eventuell leichter.

Ich will dir hier nicht vollkommen widersprechen. Das was du ansprichst, ist die Kontrabasstechnik. Das kann man machen, vor allem in den tiefen Lagen. Ich nutz es manchmal auch. Aber nötig ist das nicht! One-Fret-per-Finger tuts je nach Kraft in den Fingern und Größe der Hand absolut!
Besonders wenn man mal frickelige Sachen mit 4 Fingern spielen muss, ist es durchaus angebracht beide Finger separat zu trainieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab das vielleicht ein bisschen falsch formuliert. Ich meinte nur, dass es eine Möglichkeit ist, die das Spielen teilweise einfacher macht. Ich wechsel auch ständig zwischen vier und "drei" Fingern. Beim Spielen von Skalen oder auch schnellen Riffs ist dieses Drei-Finger-System ja wiederum sehr nachteilhaft! Allerdings glaube ich, dass sich gerade Anfänger mit dieser Technik leichter dabei tun, entspannt zu spielen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank :)

Die Finger eher parallel zum PU, eventuell sogar leicht in die entgegengesetzte Richtung kippen (das was du machst stammt in noch stärker angewinkelter Form eher vom Kontrabass und ist wohl nicht mehr so angesagt am EBass). Dadurch wird der Winkel des Handgelenks wesentlich entspannter (ist bei dem obigen Video nicht so, aber das sieht oft im Sitzen nicht so optimal aus, im Stehen kriegt man das besser hin).

Was meinst du mit "in die entgegengesetzte Richtung kippen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Foto am 17.01.13 um 17.18.jpg
Ungefähr so. Aber das muss nicht, parallel ist auch gut. Es kommt auf den Winkel im Handgelenk an. Hier siehst du, dass es fast gerade ist. Wie gesagt, im Stehen geht das immer noch ein bisschen besser!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ok vielen Dank dann werd ich jetz mal üben :D

Vielleicht sieht das im Video ja nur so aus, aber liegt dein Bass auf dem linken Bein? Das habe ich schon oft gesehen und es ist mit Sicherheit nicht "falsch", aber ich finde das sehr unangenehm beim spielen. Außerdem sehe ich, dass du keinen Gurt umhast.
Hab Akkustik un E-Gitarre gespielt. Der Lehrer hat mir das so beigebracht und ich hab mir gedacht ,dass das beim Bass auch in Ordnung ist :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das mit dem Bein war mir gar nicht aufgefallen. Da geb ich Lucas aber Recht und gehe weiter: Es ist falsch.
Du musst deinen Greifarm viel weiter strecken und dein Handgelenk bekommt in 2 (!) Achsen nen beschissenen (!) Winkel. Unbedingt abgewöhnen.
Wie Lucas schon sagte, die Position im Sitzen sollte ungefähr der im Stehen entsprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn ich aber so spiele, dass die Finger parallel zum Pu sind und dann den Arm auf den Korpus ablege bekommt doch das Gelenk wieder einen schlechten Winkel oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kommt drauf an wie du dich anstellst. Musst da einfach mal ein bisschen rumprobieren!

Üb mal ein paar Wochen und dann mach wieder ein Video :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn ich aber so spiele, dass die Finger parallel zum Pu sind und dann den Arm auf den Korpus ablege bekommt doch das Gelenk wieder einen schlechten Winkel oder?

Immer locker bleiben dann wird des schon ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
MarwickMarco
  • Gelöscht von Azriel
  • Grund: offtopic

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben