Erstes DJ Mischpult

  • Ersteller DJ Pearl
  • Erstellt am

Wie findet ihr das teil für einen anfänger. Bitte noch Kommenz hinterlassen wieso.


  • Umfrageteilnehmer
    4
  • Umfrage geschlossen .
D
DJ Pearl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.10
Registriert
09.12.10
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo.
Ich bin ziemlich neu in der DJ Branche.
Hab mir viele Videos angeguckt und auch im I-net mich informiert...
Jetzt wollte ich mir mein erster Dj Pult kaufen, bin aber nicht so sicher ob das: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...d.-weiss-Interface-Edition/art-DJE0003671-000
dasrichtige ist.
ich will es zum üben und vll in nem jahr oder so um aufm b-day vom kumpel oder so zu spielen.
bin 16 jahre alt und muss halt sehen wie ich das bezahle, deswegen muss ich mir absolut sicher sein das dass das richtige ist.
hoffe ihr könnt mir weiter helfen.:)
 
Eigenschaft
 
Das ist kein DJ Pult (Mischpult im klassischem Sinne), sondern ein Controller (Reloop Digital Jockey 2 Ltd. weiß Interface Edition).

Je nachdem ob du mit Platten, CD's oder mit MP3's auflegen willst, kann das das Richtige oder auch das Falsche sein. Es geht günstiger und auch viel teuer. Je mehr du schreibst, was du vorhast, welchen Musikstil du bevorzugst usw. usw., um besser kann man dich beraten was für dich sinnvoll ist oder eben auch nicht.

Topo :cool:
 
OK.
Also ich möchte mit PC üben und dann halt mit Laptop auflegen.
Höre am liebsten House und Trance. Möchte gerne auch Remixes machen und Minimal.
Ich weis hab mir viel vorgenommen ;), aber ich weis natürlich dass ich dafür viel Übung brauche, ich erwarte also nit direkt Erfolgserlebnisse zu haben, aber ich bin bereit das alle zu erlernen. Mit Vinyl möchte ich vorerst nix machen.
Hoffe hab genug Infos geschrieben, sonst nachfragen.
 
thx
aber der hercules controller gefällt mir überhaupt nicht und ein paar freunde haben mir gesagt das der total schei?e verarbeitet ist, soll leicht kaputt gehen.
las mich aber auch gerne eines besseren überzeugen(anderer controller).
 
Ich halte Reloop für unwesentlich qualitativ höher wertiger, als Hercules.
Wichtig für den Anfang ist für dich, dass du einen Controller hast, der auch eine entspr. Soundkarte eingabaut hat.

Mein Gedankengang (grundsätzlich gesehen) dahinter ist: wenn du einsteigen willst, sollte man erst einmal mit einer günstigen Variante rumprobieren und testen, ob das überhaupt für einen etwas ist. Die günstigen Varianten reichen alle mal für 10 Gigs/Parties in Jahr. Sollte es mehr werden steigen deine Ansprüche sehr schnell und brauchst so oder so neues und "professionelleres Equipment" (z.B. ->Vestax). Dann kannst du die Einsteigervariante als Notfall Equipment behalten, sollte mal das bessere Equipment ausfallen.
Sollte es nichts mit dem DJing für dich sein, kannst du das Teil immer noch für dich behalten und 1-2 private Feten im Jahr damit feiern.

Es gibt auch die Meinung, gleich richtig zu investieren und sich gehobenes Equipment von Anfang an zu kaufen, und bei Nichtgefallen mit wenig Verlust zu verkaufen. Ich halte davon nicht so viel. Michael Schuhmacher und Sebastian Vettel haben auch nicht in der Formel 1 angefangen, sondern beide im "low cost" Kart. Man wächst Stück für Stück mit besserem Equipment.

Gutes Equipment ist wichtig, aber viel wichtiger als DJ ist es, das richtige Gefühl für das Publikum und die Musik zu entwickeln. Und das geht vollkommen losgelöst vom Equipment.
Und das klappt bei vielen DJ's leider nicht immer.

Topo :cool:
 
hmm.
ok klingt schon einleichtend. der reloop ist dann ja auch nur ein besseres Einsteigermodell.
aber wenn ich mir mal den rmx anschaue, denk ich wenn ich ehrlich bin, dass das kleine teil
1. sehr klumpig aussieht (kaum platz zwischen den tasten)
2. die jogweels viel zu klein sind um auch nur ein bisschen damit zu arbeiten/üben
3. wie weit kann ich denn damit üben, bzw. wie lang kann ich damit dazu lernen?

dafür kostet der controller aber auch nur knapp 100€ oder meint ihr den für 170€
wenn ihr den teureren meint, kann ich mir doch für 100 mehr nen wesendlich besseren kaufen und einen der bissel besser aussieht oder?!
und der hat halt ne soundkarte (glaube ich)
lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben