Erstes Effektboard - 4-Kabel-Methode?

skater411
skater411
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.23
Registriert
30.11.05
Beiträge
392
Kekse
375
Hallo zusammen,

nicht sicher ob ich die Frage nicht auch hätte woanders stellen können. Aber nun, ich Versuchs mal mit einem eigenen Thread.

Weil zu meinem Wah und Noise Gate ein Stimmgerät und Delay dazukommen sollen, hätte ich das ganze gerne in einem Board per 4-Kabel-Methode.
Wenn ich das richtig sehe benötige ich dafür dann 4 lange Kabel und 3 Patch-Kabel. Ist das normal so? Mir kommen (als Effektboardneuling) 4 lange Kabel doch reichlich viel vor, was sicherlich auch mit der Methode zu tun hat.

Demnach würde mein Setup so wie angefügt aussehen (Ich hoffe es ist übersichtlich genug). Ist das richtig so? Ich habe noch keine Effektboards von anderen Gitarristen gesehen, daher bitte ich um kurzes Feedback.

Vielen Dank!
André

Edit: Okay, hab ein paar Themen gefunden mit ähnlichen Fragen. Multicore Kabel sollen hier die Lösung sein. Falls dennoch hilfreiche Tipps einfallen gerne her damit.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • order_03 - Kopie.jpg
    order_03 - Kopie.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 4.739
Zuletzt bearbeitet:
Über die Verkabelung des Noise Gate kann ich nichts sagen. Aber du brauchst doch 4 "lange" Kabel. Du benötigst 2 Kabel die den Effektloop bilden, also den Verstärker mit den entsprechenden Pedalen verbindet und dann eins vom Verstärker zu deinen anderen Effekten und das letzte zur Gitarre. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die vier Kabel zwischen Gitarre, Board und Amp kannst du mit Techflex Gewebeschlauch oder mit Spiralschlauch zusammenfassen, dann hast du nur einen etwas dickeren Kabelstrang zu verlegen. Wenn man die Pedale entsprechend der Ein- und Ausgänge geschickt platziert oder eine Patchbox benutzt, ist das alles recht sauber und auch schnell auf- und abgebaut. Es empfiehlt sich auch, die Stecker/Buchsen zu beschriften oder farblich zu markieren, dann geht's noch einfacher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben