Erstes eigenes Stück mit Bass und Gitarre

  • Ersteller nobby99
  • Erstellt am
nobby99
nobby99
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.17
Registriert
10.09.08
Beiträge
143
Kekse
142
Ort
Bad König
Erst mal ein fröhliches Hallo an die Bass und Musiker Gemeinde

Ich habe mit einem Bekannten zusammen ein Solo Stück aufgenommen, das entstand eigentlich beim gemeinsamen jammen. Wir haben dann noch mit Hydrogen (PC Drum Computer) einen Drum Track erstellt.

Die Instrumente:

Drum: Hydrogen (PC Drum Computer)
Bass: PEAVEY Milestone BXP
Ryth. Gitarre: BC Rich
Solo Gitarre: Keiper Halbacoustic

Aufgenommen haben wir mit dem Behringer USB Guitar Link. Die Instrumente wurden nach einander direkt Spur für Spur Aufgenommen, als Recording Software wurde Samplitube eingesetzt.

Hier der Link zur MP3 Datei


Kritik und eventuell auch mal ein kleiner Lob wird gerne entgegen genommen.

Gruß nobby99
 
Eigenschaft
 
möchte dann keiner was dazu sagen???? :confused:
 
Ihr habt es geschafft den Output eurer Instrumente auf einen Medienträger zu speichern.
Meine Hauptkritik, es ist unmöglich sich im Takt zu der Musik zu bewegen. Versuch es mal selbst und versetz dich in die Lage eines unbeteiligten Hörers.
 
die Timing Schwankungen sind echt noch viel zu groß. Da hilft nur am Ball bleiben und immer schön mit Metronom üben.
 
Ich find es sehr gelungen, sehr chillig....
Erinnert mich iwie an Riders on the Storm von den Doors.


Gruß, Kappa
 
ich finds schon echt chillich :great:
 
das tempo der drumspur stimmt nicht, die anderen instrumente sind ganz stimmig
 
yu - irgendwie finde ich die drumspur schleppend - da könnte ein geshuffelter rhythmus ausprobiert werden - außerdem verschiebt sich nach der ersten Pause der rhythmus, bis nach der zweiten Pause die eins und die drei vertauscht sind ... einerseits ...

andererseits: coole ansätze, leichtes feeling, gar nicht übel und recht abgehangen ... insbesondere der bei einsteigern übliche fehlen von "jetzt will ich aber mal allen zeigen was ich kann"-Gestus ...

also: allemal weitermachen ... sich weiter treffen, weiter mucken, immer schön mit rhytmus und metrik üben und sich nicht aus dem konzept bringen lassen ...

und: beim nächsten mal angaben machen, worauf es dir/euch ankommt: feedback zu aufnahme, aufnahmetechnik, spiel der instrumente, komposition etc. ...

x-Riff
 
Ich hatte wegen der vielen Arbeit (Schichtbetrieb) länger nicht mehr hier reingeschaut, danke für euer Feedback.
Wir werden eure Tipps beherzigen.

Gruß nobby99
 
Ich bin ein totaler Anfänger, aber es gefällt mir prima !

Zuerst kam mir das Drum Pattern etwas künstlich vor, aber die kurzen Unterbrechungen (von ca 1 Sekunde) hörten sich wieder voll geilo an.
Insgesamt empfand ich das Stück oder die Begleit Gitarre als zu "lieb" bzw "brav".
Hätte es wohl eher "Funky" mit leichten Ausreißern gespielt.

Ansonsten ► :great:
 
moin nobby,

als Grundgerüst für ein Lied, finde ich es echt gut...angenehm chillig und von der Art her auch ähnlich dem was ich bevorzugt spiele. was Euch (meiner Meinung nach) echt nach vorne bringen würde, wäre....ein Schlagzeuger...der Drumcomputer hackt seinen Teil so Statisch runter, da würde ein echter Schlagwerker mehr Leben rein bringen...

jo - ansonsten .... evtl ein wenig mehr Dampf noch rein legen, evtl ein paar deadnotes reinbasteln, damit es sich nicht so glatt anhört...

ABER - :great: :great::great: man hat ja auch nicht immer nen Drummer etc parat...das sollte nur als Anregung dienen, mir gefällt es!!!!!!!! Weiter so...
 
mahlzeit ... ich schließe mich x-riff an: nach kurzer zeit verschieben sich die spuren, so dass die instrumente nicht mehr zusammen sind. deswegen groovt das stück dann nicht mehr. das sollte aber im programm nur ein kleiner handgriff sein, dann passt das wieder. was habt ihr denn zu einspielen benutzt?

wir warten auf´s christkind!
 
mahlzeit ... ich schließe mich x-riff an: nach kurzer zeit verschieben sich die spuren, so dass die instrumente nicht mehr zusammen sind. deswegen groovt das stück dann nicht mehr. das sollte aber im programm nur ein kleiner handgriff sein, dann passt das wieder. was habt ihr denn zu einspielen benutzt?

wir warten auf´s christkind!

Einfach den ersten Post zu Ende lesen.

Dann wird dir auch klar, warum das Schlagwerk hängt.
 
ich find es eigentlich super. Mich stört des nicht soo, dass die Drums anscheinend "verschoben" wurden. Das Lied hat was. Wenn man das noch ein bisschen bluesiger gestalten würde, und dann Hans Söllner ein Lied dazu schreiben würde (ich weiß, alle anderen würde jetzt sagen: "Was?? Hans Söllner! Passt doch überhaupt nicht!", aber ich bin ein Söllner Fanatiker).
Also wie gesagt. Gefällt mir wirklich :) :great:
 
Ich glaub ich kauf mir jetzt ein eierndes Metronom, wenn die Leute so darauf abfahren.
Oder ich muss zum Ohrenarzt, besser gleich zum Psychoanalytiker.
Lieber Himmel....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben