Erstes Instrument - E-Gitarre - 600€ - Hardcore Metal

B
Bash.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.13
Registriert
23.05.10
Beiträge
10
Kekse
0
Grüß' euch.

Bevor ich mal wieder lang drum herum rede... Ich hätte gerne eine Kaufberatung. Natürlich.
Eine E-Gitarre + Verstärker + alles, was man sonst so braucht, Budget 600€, gespielt wird ausschließlich Hardcore Metal.
Mit 17 Jahren weiß ich nicht, ob ich da zu spät dran bin. Allerdings hatte die Musik bzw. das Spielen immer einen Reiz für mich, ein Wunsch, den ich nun langsam mal erfüllen möchte. Bekanntermaßen wird im Hardcore Metal nebst den Vocals primär E-Gitarre, Bass & Drums gespielt. Ich habe eigentlich für alles besonderes Interesse. Bin offen für alles. Vocals, das mach ich nebenher, und allzu schlecht bin ich dort nicht. Allerdings möchte ich daneben ein echtes Instrument spielen. :)
Drums habe ich desöfteren bei Kumpels probiert - es klappt sogar recht gut, wurde mir gesagt. Taktgefühl, Kreativität, Schnelligkeit besitze ich. Für einen Anfänger, der eigentlich null mit Musik (Notentechnisch) an sich zu tun hat, klingt das doch ganz gut. Trotzdem fallen die Drums weg, da mir für eine gute Ausrüstung schlicht das Geld sowie der Platz/die Dämmung fehlt. Bleiben Bass & Gitarre. Bass finde ich höchst interessant, da es imo doch sehr vielseitig ist. Werde ich später wohl auch anfangen. Beginnen möchte ich jedoch klassisch mit der E-Gitarre. c:
Grundsätzlich - wie bereits erwähnt habe ich null mit der Musik an sich zu tun, und möchte damit zukünftig auch wenig zu tun haben. Ich kann die Tonleiter, und das wars. Alles was mit Schulunterricht bezüglich Musik zu tun hat ist ein Nogo für mich. o:
Von demher werde ich, wenn ich denn soweit komme, nach Gefühl/Gehör oder Tabs spielen, aber direkte Noten? Nein danke.
Mein Schwerpunkt, jep, liegt im Hardcore Metal. Ich werde nichts anderes spielen (wollen). Jetzt Achtung - als Orientierung: Vom "Sound" her soll das ganze ähnlich klingen August Burns Red, After The Burial, As I Lay Dying. Sowas in die Richtung. Außerdem strebe ich generell einen tiefen, brummigen Sound wie http://www.youtube.com/watch?v=nThzPBwQ2i4 -> Persaeus an. Ich denke man hört das. :) Macht mich ziemlich an, ganz ehrlich gesagt.
Selbstverständlich möchte ich zu all der Musik spielen, die ich gerade höre. Klar, von 0 auf 100 geht nicht so einfach und wird ziemlich schwer. Übung macht's, das ist mir bewusst. Aber "Vorbilder" habe ich, und ich strebe es an so spielen zu können. o:

Gehört und gesehen habe ich mittlerweile öfters, dass fast alle diverse Effektgeräte nutzen, wie zum Beispiel den Axe-Fx. Kostet aber schlappe 2000€ das Ding, kann ich mir natürlich nicht leisten, und ist für mich wohl eh zu überdimensioniert. Aber ein ähnliches, anfängertaugliches Gerät werde ich schon benötigen...
Jo. Zum "Zweck": Ich möchte wie man ja vielleicht schon herauslesen konnte zu meiner Lieblingsmusik spielen, das heißt: Covern. Recording steht dabei im Vordergrund - allerdings brauche ich hier ebenfalls Kaufberatung. Denn damit kenne ich mich leider nicht wirklich aus. Aufgenommen wird bzw. soll später am Windows und/oder Mac. Mac allerdings bevorzugt. Benötige Software ist afaik alles vorhanden...
Nur, wie kommt die Gitarre an den PC? O: Brauche ich außerdem spezielle Boxen wie Regal-/Studiolautsprecher? Oder reichen Kopfhörer/In-Ears? Das weiß ich noch nicht ganz. Damit ich allerdings auch mal abseits davon einfach "üben kann", brauche ich ja schätz ich mal einen Verstärker. Jeeedenfalls habe ich mir mal folgende Gitarre & folgenden Verstärker herausgesucht:

https://www.thomann.de/de/ibanez_rga42bk_new.htm
https://www.thomann.de/de/behringer_vampire_lx110rd.htm

Bleiben 100€ für den Rest. Für das benötigte Kleinzeugs, was ihr mir nunmal noch empfehlen würdet...
Yay. Ich denke das war es soweit! :)
Freue mich schon sehr über eure Meinung & eure Vorschläge. Danke euch!

Cheers
 
Eigenschaft
 
Mit 17 Jahren weiß ich nicht, ob ich da zu spät dran bin.
Auf keinen Fall! :) Es ist nie zu spät, um mit dem Musikmachen anzufangen; 17 ist da erstrecht kein Alter.
Du stehst am Anfang Deiner gesamten "Karriere". Will sagen, Du mußt erstmal für Dich selber rausfinden, was Dir zusagt. Damit ist alles gemeint. Spieltechnik und Equipment. Zu letzterem würd ich Dir eigentlich nur raten, daß Du am Anfang nix allzu teures holst. Kein high-end-Zeug. Wenn Du weisst, was Du magst, dann ist der richtige Zeitpunkt gekommen, um mehr Geld auszugeben, wenn es nötig ist.
Die Klampfe und der Verstärker sehen ok aus.
Man könnte Dir vermutlich tausend Alternativen empfehlen, aber letztendlich hilft es nicht weiter...
Nur, wie kommt die Gitarre an den PC?
Ich kenne den Verstärker nicht, aber wenn der nen line-out hat, wär's ein Weg. Ansonsten gibt es jeden Menge USB-Geräte dafür, da muß aber jemand anderes weiter helfen.
Brauche ich außerdem spezielle Boxen wie Regal-/Studiolautsprecher? Oder reichen Kopfhörer/In-Ears?
Für den Anfang werden halbwegs passable Kopfhörer reichen. :)
 
Grundsätzlich - wie bereits erwähnt habe ich null mit der Musik an sich zu tun, und möchte damit zukünftig auch wenig zu tun haben. Ich kann die Tonleiter, und das wars. Alles was mit Schulunterricht bezüglich Musik zu tun hat ist ein Nogo für mich. o:
Von demher werde ich, wenn ich denn soweit komme, nach Gefühl/Gehör oder Tabs spielen, aber direkte Noten? Nein danke.

Soviel dummes Geschwätz auf einmal..
Da du schon perfekt singst und Schlagzeug spielst, bleib dabei.. Wenn du dann ganz klassisch mit E-Gitarre angefangen hast :D und dann in einem Jahr alles kannst und dann auch noch ein Bass-Überflieger wirst, kriegen wir hier alle Komplexe... Ciao!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nach Drums im Januar, Growlen danach, Bass im September möchtest du jetzt also mit Gitarre beginnen?
Dazu möchtest du nichts mit Musik zu tun haben?

Nun ich sag es mal so, wäre vermutlich dann besser wenn es dabei bleibt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Wenn es dir wirklich ernst ist mit dem Gitarre spielen, wirst du für die nächsten Jahre kaum Zeit für ein anderes Instrument haben. Bis du ABR und ähnliches gut spielen kannst werden Monate bis Jahre vergehen und dann gibt es immer noch eine Menge zu tun. Wenn du Bass lernen willst fang mit Bass an wenn du Gitarre lernen willst kauf dir eine Gitarre und wenn dein Herz für's Schlagzeugt schlägt such eine Möglichkeit damit anzufangen, da wirst du bei einem guten Lehrer aber eh nicht direkt mit Doublebass und Co. anfangen sondern erst mal Viertel trommeln...

Die von dir gesuchte Gitarre ist gut. Positiv sind die PU's und die Brücke da du im Metal des öfteren umstimmen darfst und ein Floyd-Rose am Anfang mich zumindest nur gestört hat.
Den Verstärker kenn ich nicht, Behringer hat IMO keinen besonders guten Ruf, die Standard-Amps in diesem Preisbereich sind z.B. der Peavey Vypyr.
Und Recording? In den ersten Monaten wirst du wohl kaum was besonders gutes Recorden können. Es mag zwar hilfreich sein sich selbst beim Spielen zu hören, allerdings benötigst du dafür kaum professionelles Equipment.

Mfg Max

---------- Post hinzugefügt um 15:27:19 ---------- Letzter Beitrag war um 15:26:33 ----------

Wenn es dir wirklich ernst ist mit dem Gitarre spielen, wirst du für die nächsten Jahre kaum Zeit für ein anderes Instrument haben. Bis du ABR und ähnliches gut spielen kannst werden Monate bis Jahre vergehen und dann gibt es immer noch eine Menge zu tun. Wenn du Bass lernen willst fang mit Bass an wenn du Gitarre lernen willst kauf dir eine Gitarre und wenn dein Herz für's Schlagzeugt schlägt such eine Möglichkeit damit anzufangen, da wirst du bei einem guten Lehrer aber eh nicht direkt mit Doublebass und Co. anfangen sondern erst mal Viertel trommeln...

Die von dir gesuchte Gitarre ist gut. Positiv sind die PU's und die Brücke da du im Metal des öfteren umstimmen darfst und ein Floyd-Rose am Anfang mich zumindest nur gestört hat.
Den Verstärker kenn ich nicht, Behringer hat IMO keinen besonders guten Ruf, die Standard-Amps in diesem Preisbereich sind z.B. der Peavey Vypyr.
Und Recording? In den ersten Monaten wirst du wohl kaum was besonders gutes Recorden können. Es mag zwar hilfreich sein sich selbst beim Spielen zu hören, allerdings benötigst du dafür kaum professionelles Equipment.

Mfg Max
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben