Blutiger Anfänger sucht erstes Instrument!

  • Ersteller alexwebster666
  • Erstellt am
A
alexwebster666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.10
Registriert
25.03.07
Beiträge
6
Kekse
0
Zitat von Keys-Fragebogen
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
___ bis _800__ €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[x] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
Zuhause, Proberaum, evtl. Bühne. Gewicht ist nicht so relevant.__________________________________________________

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Für die Band__________________________________________________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Progressive Metal/Rock ala Dream Theater, Porcupine Tree, Symphony X. Bass, Gitarre, Drums, Vocals__________________________________________________

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
Netter Klaviersound und evtl. Guitarsolo Sound__________________________________________________

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[x] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[x] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[x] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[x] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[ ] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
ist egal__________________________________________________

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
Wenn ich lieber mehr ausgeben sollte, sagt es mir!!!__________________________________________________


--------------------------------------------------------------------------------
Ich bin schon länger in einer Band. Bisher habe ich nur gesungen. Jetzt wollte ich auch mal mit dem Keyboard spielen beginnen. Habe leider noch keine große Erfahrung. Ich stehe auf so Leute wie: Jordan Rudess, Kevin Moore, Joost van den Broek, Michael Pinnella usw. also eher Prog.
Vielleicht könnt ihr mir was sinnvolles empfehlen?
Danke schonmal...
 
Eigenschaft
 
Hallo,

die V-Combo von Roland könnte wie die Faust aufs Auge passen, da es das einzige Instrument ist, dass Drawbars besitzt UND die Standardklänge wie Piano usw abdeckt. (http://www.rolandmusik.de/produkte/V-Combo/index.php). Allerdings wird es nicht für 800€ zu haben sein.

Ansonsten könnte ein gebrauchter Yamaha Motif ES oder der aktuelle M50 von Korg Deine Anforderungen ganz gut abdecken. Gute Sounds und brauchbare Orgeln (allerdings ohne Drawbars, da das kaum ein Keyboard besitzt). Die Roland-Keyboards (außer V-Combo) würde ich eher ausklammern, da dort die Orgeln sehr schwach abgedeckt sind.

Viele Grüße
Micha
 
Die Roland-Keyboards (außer V-Combo) würde ich eher ausklammern, da dort die Orgeln sehr schwach abgedeckt sind.
Da gibt's ja Erweiterungen für, die einem den Orgeloverkill ins Gerät bringen. Zwar keine Drawbars, aber sehr genehme Sampleorgeln. Rhodes, Wurly usw. gibt's dann dazu.


Martman
 
Da gibt's ja Erweiterungen für, die einem den Orgeloverkill ins Gerät bringen.

Die SRX-Expansion "Ultimate Keys" brachte mir weder den Orgeloverkill noch zufriedenstellende E-Pianos an Bord.

Für diese Sounds habe ich jetzt nen Nord Electro 2, alle anderen Dienste verrichtet der Fantom X aber sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martmann,

zu einer guten Orgel gehört ein amtlicher Leslie-Effekt. Und genau dieser Effekt ist in den Roland-Workstation zur Zeit noch EXTREM schwach. Keine Sample-Erweiterung dieser Welt kann den Mangel beseitigen, da man diesen Effekt nicht samplen kann. Im Roland-Forum beschweren sich recht viele Nutzer über die schwachen Orgelklänge und auch ich habe mir extra ein weiteres Orgelinstrument holen müssen, da der Fantom G hier nicht klingt.



Viele Grüße
Micha
 
Erstmal danke für die hilfe! Das Roland V Combo hab ich mir angehört, da gefallen mir die pianosounds nicht so.
Wenn ich jetzt wert auf gute pianosounds und wir mal die orgelsounds vergessen, gibts noch andere alternativen zu den oben genannten?
 
Wenn die Orgeln nicht ganz so wichtig sind fallen mir noch ein:
Roland Juno Stage oder Juno G.
Von Yamaha kommt noch der MO6 in Frage, der die gleichen Sounds wie der Motif ES zu einem günstigeren Preis bietet.

Ansonsten halte ich den M50 im Moment für ein "Preis-Leistungs-Wunder", wenn man mit der Tastatur zurecht kommt.

Viele Grüße und ein glückliches Händchen bei der Auswahl
Micha
 
Danke.....
Das Korg M50 ist echt wahnsinn. hab mir mehrere demos angeschaut. hat mir sehr beeindruckt. auch usb anschluss und touchscreen sind cool. mal sehen auch wenns über dem preis ist.
Wie sind eure erfahrungen mit dem gerät?
 
Du mußt die Verarbeitung mögen, daran wird oft Kritik geübt. Ist halt "nur" ein kleiner M3. Da muß man Abstriche machen. Aber sonst top.
 
zu einer guten Orgel gehört ein amtlicher Leslie-Effekt. Und genau dieser Effekt ist in den Roland-Workstation zur Zeit noch EXTREM schwach. Keine Sample-Erweiterung dieser Welt kann den Mangel beseitigen, da man diesen Effekt nicht samplen kann. Im Roland-Forum beschweren sich recht viele Nutzer über die schwachen Orgelklänge und auch ich habe mir extra ein weiteres Orgelinstrument holen müssen, da der Fantom G hier nicht klingt.
Müßte da nicht derselbe COSM-Rotary-Simulator verbaut sein wie im Boss RT-20, das als wohl beste Leslietretmine gilt (besser als ein Rotosphere)?


Martman
 
Wie seht ihr denn den M50 im direkten vergleich zu den Roland Juno???
Der M06 gefällt mir optisch dann doch nicht, auch wenns nicht so die Rolle spielen sollte...
 
Die SRX-Expansion "Ultimate Keys" brachte mir weder den Orgeloverkill noch zufriedenstellende E-Pianos an Bord.

dem kann ich nich nur anschließen - und Klaviermäßig ist die Juno Stage dem SRX Board finde ich meiner Meinung nach schon weit voraus - meins wird bald am Flohmarkt landen :mad:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben