erstes Midi Board

H
Hebras
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.11
Registriert
17.07.11
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo,

ich möchte gerne gucken ob Keyboard spielen für mich was ist. Da ja Midiboards an PC abzuspielen sind denke ich wären die genau richtig, denn dann kann ich direkt mehr damit machen. Sprich mehrere Spuren aufnehmen, vielleicht dazu singen das gespielte aufzeichnen etc.

Jetzt habe ich mich mal im Netzt umgesehen also ich bin bisher beim Behringer U-control umx weiss nicht brauche ich 49 oder 61 Tasten? und bei m-audio oygen 49? oder doch eins mit 61 tasten, gelandet!
Also das ist die erste Frage was meint ihr brauche ich 49 oder 61 Tasten?
Also wenn ich mir es richtig erlesen habe brauche ich 61 Tasten mit Hammer.... währe das hier so eins? https://www.thomann.de/de/m_audio_prokeys_sono_61.htm
So jetzt erstmal zum Fragebogen
[h=2][/h]
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
ich denke mehr als 200€ muss erstmal nicht sein. Wenn ich gefallen an dem neuen Hobby bekomme kann ich gerne auch tiefer in die Tasche greifen.

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
PC; Musikanlage ggf. Kopfhörer

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
Ich würde damit anfangen zu spielen

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
erstmal Zuhause

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Zum Spielen auf den Schreibtisch und nach dem Spielen neben den Schrank stellen

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
JA :)

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument
Ich will Klaviersolo (Yiruma http://www.youtube.com/watch?v=jCSe66pWNmc spielen lernen oder auch ein bisschen modernere Musik)​

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
ruhig Melodisch enstpannte

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
oben beschrieben

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
49 - 61???

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
Weiss nicht

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
Synthetische Klänge, sämtliche Symphonie Orchester Intrumente, letztendlich alle Instrumente

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?

So das erstmal!

Euch schon mal danke für die Arbeit und eure HIlfe!

LG

hebras​
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
für's Klavierspielen sind eigentlich 88 hammergewichtete Tasten üblich. Preislich fangen da die Midiboards aber erst so bei 400€ an. Drunter kann man einfach nichts empfehlen.

M-Audio kann ich dir auch nicht empfehlen...

Wenn du denkst, dass 61 Tasten für dich auch in Ordnung sind gibt's da schon was günstigeres natürlich.

49 Tasten: auf jeden Fall zu wenig!! :D

Grundsätzlich sind alle Boards mit FATAR-Tastatur meiner Meinung nach empfehlenswert! (FATAR ist ein ital. Tastaturhersteller)
 
Okay,
88 Tasten denke ich mittlerweile auch sollten es sein.

Aber ich weiss noch nicht ob ich ein Stage Piano oder Masterkeyboard brauche.

Also ich habe mich zum Klavierunterricht angemeldet! Also ich werde erstmal klassisch Klavier spielen lernen. Aber ich möchte eben gerne die Option haben dat Ding auch an den Pc anzuschliessen und dann "unendlich" Sounds möglichkeiten zu haben.
Daher tendiere ich zur Zeit zum Stage piano!

Also bei Stage Piano dachte ich an

[h=1]Yamaha P-95 oder?[/h] oder das cp 33?
Und beim Masterkeyboard

STUDIOLOGIC VMK-188 PLUS!


Was meint ihr? Welche Art von Musikinstrument passt besser? Welche Instrument ist ein gutes Anfängerteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
beim Stage-Piano bist du halt von der Mobilität flexibler als mit Masterkeyboard und du kannst das Teil einfach einschalten und losspielen, PC muss hochfahren, kann auch mal kaputt sein, und du brauchst vllt auch noch ein Audiointerface wegen Latenz....
Das P95 fand ich von der Tastatur sehr gut für den Preis, besser als die vom Fatar... ist aber subjektiv, du musst wenn möglich auf jeden Fall beide und am besten noch andere auch teurere anspielen... Brauchst du eigentlich die ganzen Controller von dem Fatar? Das musst du auch noch überlegen, P95: gar keine Controller, nicht mal Pitch,... (braucht man zum reinen Klavierspielen aber auch nicht), VMK: alles was man braucht (oder auch nicht) Slider, Knöpfe, Pitch, Aftertouch,....

Sonst kann ich dir noch das Fatar Acuna empfehlen, kommt wahrscheinlich im August raus, für ca. 489€, informier dich da mal drüber, hat die gleiche Tastatur wie das Fatar Numa Nano (700€), fand ICH auf jeden Fall besser als vom P95, deswegen werd ichs mir auch als Ergänzung zu meinem Korg M50 kaufen...
 
Ich hätte gerne große Flexibilität! Daher dachte ich das Stage Piano ist die bessere Wahl!Aber du hast Recht Slider, Knöpfe, Pitch, Aftertouch,.... sind nicht im p95 also denke ich sollte ich Stage piano erwerben welches das auch hat. Auch wenn ich heute noch nicht weiss wofür ich die überhaupt brauche, ich liebte Technik und die Möglichkeiten und daher glaube ich das ich das es sinnvoll ist die Optionen zu haben.
Empfehlungen von Stage Pianos mit Slider, Knöpfe, Pitch, Aftertouch,....?
Kann es das cp33? Gibt es von dem keinen Nachfolger das scheint älter zu sein!
Jetzt recherchiere ich mal deine Fatar Empfehlung!
 
das FATR SL 990 (gibt's für ca. 450 €) hat die gleiche Tastatur wie die aktuellen Doepfer LMK Serie (1200 €). Die Tastatur heißt TP 40 GH, ich hab sie selbst und kann sie weiterempfehlen. Zu dem Preis ja sowieso kaum zu schlagen.

Ein Stagepiano welches zusätzlich als Masterkeyboard (sinnvoll) eingesetzt werden kann gibt's, nur wird es ab da schon recht teuer.

Andererseits müsstest du bei einem Midikeybaord ja auch noch ein PC System mit Interface und Programmen zusammentellen was schnell noch teurer werden würde :D

Die Frage wird wohl sein wo die musikalisch in Zukunft hinwillst, was man ausschließen kann und was nicht.
 
Sonst kann ich dir noch das Fatar Acuna empfehlen, kommt wahrscheinlich im August raus, für ca. 489€, informier dich da mal drüber, hat die gleiche Tastatur wie das Fatar Numa Nano (700€), fand ICH auf jeden Fall besser als vom P95, deswegen werd ichs mir auch als Ergänzung zu meinem Korg M50 kaufen...
ÄÄHM da meinte ich eigentlich das Acuna ist besser als das andere Fatar (990), die vom P95 fand ich auch nicht unbedingt schlechter, sind halt verschieden --> Geschmackssache, aber mir würde wahrscheinlich Pitch Bend fehlen, und noch 2 Pedaleingänge sind doch ganz nett...
Aber wenn sich das mit dem Acuna immer mehr nach hinten verschiebt, ist das P95 dann wohl meine erste Alternative...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben