[Kaufberatung] MIDI Keyboard bis 200€ (für Einsteiger)

K
keane
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.06.20
Registriert
16.08.09
Beiträge
24
Kekse
0
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
100 bis 200€
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja:
[x] nein

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[x] Anfänger


(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)
nur zuhause

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument?
Eigenmusikproduktion

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Minimal Techno

(7) Welche Sounds benötigst du?
Es soll flexbel für alle Musikstile einsetzbar sein

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[x] Gute Sounds
[x] Besonders wichtige Aspekte: evtl. Aftertouch, halbgewichtete Tasten (falls das Sinn macht)

(9) Welche Instrumenttypen suchst du?
[x] MIDI-Masterkeyboard

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[x] Masterkeyboardeigenschaften

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[x] 49


(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[x] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[ ] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
keine

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?

Meine große Frage ist erstmal: wieviel Tasten ich brauche? Als Anfänger sollten eigentlich 25 Tasten reichen. Da ich mir jedoch in einem halben Jahr nicht noch ein neues kaufen möchte vielleicht lieber gleich eins mit 37 oder 49 Tasten?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein reines Midi-Keyboard erzeugt erstmal garkeinen Klang, sondern nur Steuersignale. Ist dir das bewusst?
Falls ja ist alles okay, denn Midikeyboards für 200€ sind durchaus drin - Geräte mit Klangerzeugung und dann auch noch für elektronische Musik (= Synthese benötigt) wirst du zu dem Preis allerdings nicht finden.
 
Also ein reines Midi-Keyboard erzeugt erstmal garkeinen Klang, sondern nur Steuersignale. Ist dir das bewusst?

Ja. Ich suche ein MIDI Masterkeyboard, welches ich als Controller für Sequenzer wie z.B. Cubase, Reason oder Ableton benutzen kann.


Bisherige Favoriten sind übrigens:

25-Tasten Keyboards:

M-AUDIO AXIOM 25
https://www.thomann.de/de/maudio_axiom_25.htm



49-Tasten Keyboards:

Oxygen 49 (M-Audio)
https://www.thomann.de/de/maudio_oxygen_49.htm

EMU XBOARD 49
https://www.thomann.de/de/emu_xboard_49.htm

oder noch etwas sparen - 60€ mehr ausgeben und dafür etwas hochwertiges?

M-AUDIO AXIOM 49
https://www.thomann.de/de/maudio_axiom_49.htm


Gruß Keane
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Ich suche ein MIDI Masterkeyboard, welches ich als Controller für Sequenzer wie z.B. Cubase, Reason oder Ableton benutzen kann.
Okay, ich hatte mich nur gewundert, weil du im Fragebogen "Standardounds" und "Synthese" (sprich: Klangerzeugung) angekreuzt hattest.
Die sonstigen Anschaffungen hast du im Blick oder schon getätigt? (Rechner, Software, Interfaces...)

Zum eigentlichen Thema: Die nötige Tastenzahl hängt immer davon ab, was man spielen will. Auf 25 Tasten geht aber wirklich kaum was. Das reicht für 'ne Basslinie, aber mehr wird schwierig. Außerdem müsstest du dauernd octave-shiften, das nervt auch nach einiger Zeit. 49 Tasten sind zwar immer noch nicht so furchtbar viel, aber für den Betrieb am Rechner meiner Ansicht nach gut geeignet. Ist aber natürlich auch Geschmackssache.
Modellempfehlungen kann ich leider keine geben, weil ich bisher noch keine reinen Midi-Keyboards gekauft habe. Da müssen dann die Kollegen ran ;)
 
Okay, ich hatte mich nur gewundert, weil du im Fragebogen "Standardounds" und "Synthese" (sprich: Klangerzeugung) angekreuzt hattest.
Das war nur ein Versehen aus Unwissenheit. Ich habe den Fragebogen entsprechend editiert.


Die sonstigen Anschaffungen hast du im Blick oder schon getätigt? (Rechner, Software, Interfaces...)
Ja. Ist mir soweit bewusst.


Auf 25 Tasten geht aber wirklich kaum was. Das reicht für 'ne Basslinie, aber mehr wird schwierig.
Okay. Deine Aussagen überzeugen mich. Dann werde ich mich auf eins mit 49 Tasten festlegen.


Ich freue mich über konkrete Kaufempfehlungen...

Danke für eure Antworten, Hinweise und Tipps :)
 
die beiden sind technisch gesehen sehr ähnlich, mechanisch sind sie auch beide recht robust, nur im Spielgefühl unterscheiden sie sich nmM recht stark - mir hat das Axiom besser zugesagt.

Also nach Möglichkeit beide mal antesten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben