Erstes Projekt - Special Telecaster

  • Ersteller Brrenni
  • Erstellt am
Brrenni
Brrenni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.13
Registriert
27.01.08
Beiträge
848
Kekse
1.142
Hallo,

ich bin auf die Idee gekommen ich möchte mir auch mal eine einfache Tele zusammenbauen :)

Ich werde dieses Thread benutzen um meine Fragen zu stellen und den Bau zu dokumentieren.

Ich möchte eigentlich kein Kit kaufen, aber den Body auch nicht selber aussägen. Es gibt da ein paar Bodys die man kaufen kann aber eben nicht gebohrt sind. Da hab ich dann die Frage, woher weiß ich die Maße wo ich bohren muss? Ich habe schon nach einem Bohrplan gesucht. Für Les Pauls hab ich solche Maße gefunden aber für Teles nicht..
Wo gibts sowas? :)

Und kann mir jemand sagen wo man einfache weiße Tele Pickguard mit Humbuckerfräsung herbekommt? Ich finde nur schwarze oder eben mit Singlecoilfräsung..

Zum Projekt:
Ich möchte eine Tele mit 2 Humbuckern (welche weiß ich auch noch nicht :/) Ahornhals und weißen Pickguard. Den Body will ich Blau lackieren. Kein dunkles Blau, eher knalliges. Wie genau ich lackieren werde muss ich noch überlegen.

Gruß
 
Eigenschaft
 
Super, ein selbstbau!
Ich werd das hier mit interesse verfolgen, und versuchen zu helfen (wenn ich kann;))
Viel Spaß
 
Naya Selbstbau ist etwas übertrieben, eher ein lackieren, bearbeiten und bohren von gesägtem Body und Hals dranschrauben :D
 
Du kannst dir hier mal n Bausatz kaufen von der ML-Factory: http://www.gitarre-bestellen.de
Oder du kannst dir auch z.B. vom Trashcontainer Bodys und Hälse kaufen:
http://www.der-trashcontainer.de, mal anfragen ob die Telebodys machen.

Oder du kaufst dir was von Warmoth, das kostet dann aber ziemlich....
Gruß Fabi
 
ml-factory hat auch nur tele bodys und hälse(statt bausatz kaufen) wo eigentlich schon alles vorgebohrt ist ;)
 
Ich denke, ein Schlagbrett selbst zu bauen, könntest Du auch schaffen.


wollt ich auch noch schreiben, alles was du brauchst is das Rohmaterial (bekommst bei Musikgeschäften falls du was 3 Lagiges willst)

Bohrer und Stichsäge(Laubsäge könnte vl auch gehn.)
und eine Feile zum abschrägen der Kanten
 
Dankesehr :)

Dein PDF zeigt mir das schon ganz anschaulich wie das bei einer Telecaster ist nur leider nicht wie genau die Maße sind.

Ja bei ML-Factory gibts Bodys, und auch Hälse, aber die sind nur teilweiße vorgebohrt. Die Saitendurchführungen sind durch aber nicht die Löcher um die Brücke anzuschrauben oder die Löcher für den Hals.

Die Maße würden mich interessieren, aber vorallem die beim Hals. Obwohl man ja diese von einer Platte da die hinten drauf kommt ableiten könnte.. mir fällt der Name gerade nicht ein.


Pickguard selber bauen? Hm bekommt man das denn schön hin? Ein einlagiges würde mir reichen. Aber dafür brauche ich dann auch erstmal eine Schablone...
 
Also Geld für das Projekt ist gerade eher nicht da. Aber mal ein virtuelles Bild. Ich habe meine Vorstellung etwas geändert da ich etwas ohne Pickguard wollte, das mit dem Blau doch irgendwie komisch aussah.

Leider haben die Bodys von ML Factory die vorne eine Humbuckerfräsung haben hinten die normale für einen Singlecoil und die ist so groß das sie nicht von einem Humbucker überdeckt werden würde. Tipps?

Und allgemein zum Design könnt ihr ja auch noch Kommentare abgeben :)
 

Anhänge

  • blau4.PNG
    blau4.PNG
    51,5 KB · Aufrufe: 201

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben