Erstes Recording-Gerät Kaufberatung

Senfma
Senfma
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.14
Registriert
15.10.07
Beiträge
99
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich wollte mir ein erstes Gerät anschaffen, um damit mit meiner Band erste Aufnahmen zu machen, mit denen man einigermassen etwas anfangen kann.

Also halt etwas zwischen Aufnahme mit Kamera und professioneller Aufnahme..

Ich habe nun ein Auge auf den Tascam US-122L und den Tascam DR-07 Pocket Recorder geworfen.

Eigentlich tendiere ich ja zum US-122L, weil er billiger ist und ich sonst auch keine grosse Unterschiede feststellen kann. Ausser eben, dass beim DR-07 schon Mikros eingebaut sind.

Nun meine eigentliche Frage. Wenn wir keine guten Mikrofone besitzen, wäre es dann vielleicht gescheiter, den DR-07 anzuschaffen, oder genügt da ein, ich sag' mal schlechtes, Mikrofon?

Was mich noch interessieren würde: Kann ich beim DR-07 überhautp mit einem Kabel, also nicht über Mic-Aufnahme, aufnehmen? War mir beim durchlesen der Infos irgendwie nicht so ganz ersichtlich..

Wenn ihr denkt, dass ein vielleicht ganz anderes Gerät in Frage kommt, bin ich über diese Infos natürlich auch dankbar! :great:
 
Eigenschaft
 
Eigentlich tendiere ich ja zum US-122L, weil er billiger ist und ich sonst auch keine grosse Unterschiede feststellen kann. Ausser eben, dass beim DR-07 schon Mikros eingebaut sind.
Naja, was heißt keine großen Unterschiede. Sagen wir es mal so: Das sind zwei vollkommen unterschiedliche Geräte die vollkommen unterschiedliche Dinge tun :D

Das us-122L ist ein Audiointerface oder einfacher gesagt: Eine Soundkarte. Sie macht also strenggenommen nix anderes als die Soundkarte, die schon in deinem Rechner sitzt. Allerdings hat sie eine deutlich bessere Aufnahmequalität und Ausstattung; sie bietet de Möglichkeit direkt zwei richtige Mikrofone anzuschließen, über die man dann in guter Qualität uaufnehmen kann.

Das DR-07 dagegen ist (übertrieben formuliert) ein gutes Diktiergerät. Es sind halt Mikrofone eingebaut, man stellt das Ding in den Raum, drückt auf record und es wird aufgenommen. Das Teil hat aber auch einen Line EIngang, über den man extern per Kabel aufnehmen kann anstatt über die eingebuten Mikros.

Du musst dich da schon entscheiden, was du genau willst. So ein einfacher Recorder wie der DR-07 ist praktisch um mal Proben mitzuschneiden und Ideen festzuhalten. Wenn du aber wirklich ordentliche Aufnahmen haben willst, dann bekommt man mit einem PC plus dem us-122L (oder vergleichbaren Geräten) für wenig Geld super Ergebnisse (im grunde funktioniert ein Modernes professionelles Studio genauso, also das besteht auch aus einem PC und einer entsprehcenden Soundkarte, aber dann halt noch besser ausgetatt und quaitativ hochwertiger).

Woraus besteht denn eure Band? Was ist schon für Equipment vorhanden?
 
:D naja dachte halt vorallem wegen dem Mikrofon..

also wir haben
2x Gitarre
Keyboard
Schlagzeug
Bass

Und da halt halt jeder seinen Verstärker. Der Gesang geht momentan allerdings noch nicht über eine Gesangsanlage, sondern über einen Bass-Verstärker. Wird sicher aber (hoffentlich) bald mal ändern..
 
Wie gesagt müsst ihr euch entscheiden, was ihr vorhabt.

Wenn euer Proberaumsound gut ist und ihr gut spielt, dann könnt ihr wohl auch mit so einem einfachen Stereorecorder mit integrierten Mikros wie dem DR-07 brauchbare Ergebnisse aufnehmen. Es wird aber eben immer "nur" ein Proberaummitschnitt bleiben. Alternativen wären z.B. die hier:
http://www.musik-service.de/yamaha-pocketrak-2-g-prx395764161de.aspx
http://www.musik-service.de/zoom-h-2-prx395760133de.aspx
Ob das Zoom besser ist oder das Yamaha trotz des geringen Peises für eure Zwecke genauso gut, kann ich nicht sagen. Kannst ja mal in entsprechenden Subforum nach Beiträgen zu diesen Geräten suchen.

Mit einem PC + Audiointerface eröffen sich dagegen noch andere Möglichkeietn. In Verbdinung mit zwei Mikros könnt das natürlich im Prinzip genauso nutzen wie einen Pocket-Recorder, also Mikros in den Raumstellen und einfach aufnehmen. Allerdings wäre das dann "Verschwendung"; stattdessen sollten man dann die Musiker einzeln einspielen, also nacheiannder auf mehreren Spuren, die man dann bearbeiten und abmischen kann usw.

Was steht denn da so bezüglich Gesangsanalge an? Wenn da in irgendeiner Form en Mischpult dabei ist könnte man das auch benutzen und mit einer simpleren Soundkarte an den PC anschließen (also anstatt das us-122L zu kaufen).

Wenn ihr also wie bisher ganz simpel so aufnehmen wollt wie bisher (mit einer Kamera oder dergleichen), aber in besserer Qualität, dann kauft euch einen Recorder wie denn DR-07. Wenn ihr dagegen "mehr" wollt, dann arbeitet mit dem PC (alternativ gäbe es da auch noch Kompaktstudios, aber das wird dann noch teurer).
 
Ok vielen Dank für die umfassreiche Antwort!

Werde mich dann wohl nach einem geeigneten Audiointerface umschauen :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben