Cubes 4 Al+Yamaha KX-61: Brauche Hilfe!

  • Ersteller Clebrasster
  • Erstellt am
C
Clebrasster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.02.12
Registriert
21.07.08
Beiträge
120
Kekse
0
Guten Tag!
Ich bin totaler Anfänger im Recordin. Habe nun ein Yamaha KX-61 und versuch damit Songs aufzunehmen. Folgende Probleme habe ich:

Allgemeine Infos: Das Masterkeyboard ist per USB an den PC angeschlossen.
Desweitern habe ich noch ein Mikro: Das hängt an einer Tascam Us-122L Soundkarte

1.) Bei Aufnahmen mit dem Keyobard kommt es zu Verzögerungen: Wenn ich zu einem Click in Cubase spiele, kommt der erste Ton immer knapp hinter dem Click, wobei ich jedoch beim Einspielen exakt AUF den Schlag spiele...
Gehe ich in Cubase auf "Geräte konfigurieren", wird mir eine Eingangslatenz von ca 4 ms und eine Ausgangslatenz von 7,5 ms angegeben.
Bei Asiotreiber habe ich "Tascam Us-122l" stehen.
Komisch ist v.a., dass sich mit zunehmender Länge die Aufnahme nicht immer mehr vom Klick weg verschiebt, sondern konstant so ca einen viertel Schlag nach dem Klick kommt.

2.) Ich steige beim Arppegiator noch nicht ganz durch: Wie soll ich denn diese Patterns einsetzen, wenn ich die Tonhöhe gar nicht beeinflussen kann?
Die Tastatur ist nur in versch. Abschnitte mit versch. Riffs eingeteilt...
Habe ich irgendwie grundsätzlich was falsch verstanden?

3.) Wenn ich die DAW-Remote-Tasten des Keyboards betätige, kommt immer ein Ton mit dem jeweils eingestellten VST-Instrument... Irgendwo hab ich schon mal gelesen, wie man das abstellen kann, aber ich finds nicht mehr...

So das wars erstmal, wäre super, wenn ihr mir helfen könntet :)
 
Eigenschaft
 
zu 1. schau mal im Cubase bei Geräte - MIDI, dass der Haken bei 'Systemzeit verwenden für 'Windows MIDI'/'Direct Music'-Eingänge' drin ist

zu 2. keine Ahnung

zu 3. für die DAW Daten wird ja ein anderes MIDI-Port verwendet - bei diesem Port musst Du in den MIDI-Anschlußeinstellungen den Haken bei "In 'All MIDI Inputs'" raus nehmen und in der MIDI-Spur solltest Du als Eingang nicht 'All MIDI Inputs' sondern das richtige Port einstellen.
 
zu 1. schau mal im Cubase bei Geräte - MIDI, dass der Haken bei 'Systemzeit verwenden für ‘Windows MIDI’/‘Direct Music’-Eingänge' drin ist

zu 2. keine Ahnung

zu 3. für die DAW Daten wird ja ein anderes MIDI-Port verwendet - bei diesem Port musst Du in den MIDI-Anschlußeinstellungen den Haken bei "In 'All MIDI Inputs'" raus nehmen und in der MIDI-Spur solltest Du als Eingang nicht 'All MIDI Inputs' sondern das richtige Port einstellen.

Super, vielen Dank!
Deine beiden Tipps haben zum Erfolg geführt :)

Kennt sich denn jemand mit dem Arppegiator aus?

Und wie kann ich eine weitere Automationsspur hinzufügen (zusätzlich zu der, die man unter der normalen Spur ausklappen kann)?
 
Und wie kann ich eine weitere Automationsspur hinzufügen (zusätzlich zu der, die man unter der normalen Spur ausklappen kann)?
fahr mal mit der Maus in den linken Bereich - also vor 'R', da erscheint dann unten ein kleines '+' und wenn Du da drauf klickst ...
 
Hmm... entweder ich stell mich zu blöd an, oder das gibts bei mir nicht o_O

Hier mal ein Screenshot:
Ich habe die Automationsspur ausgeklappt, aber dann finde ich da kein "Plus" oder ähnlihces, um noch eine weitere zu öffnen.
 

Anhänge

  • Cubase Automation.JPG
    Cubase Automation.JPG
    118,3 KB · Aufrufe: 226
weiß jetzt nicht, ob das beim LE auch so ist, aber da wo bei Dir oben das '-' ist, da ist bei mir (C5) dann unten ein '+'

Edit - ist bei LE4 wohl nicht da - hab grad mal auf nem anderen Rechner nachgeschaut ist dann wohl auch bei der AI so !?
 
Ja scheint so.. Irgendwie komisch, finde auch im Handbuch nix dazu.

Das kann ja nicht sein, dass man da nur jeweils eine Automationsspur anlegen kann ?!
 
naja, Du kannst mehreres machen - Du kannst halt nur eine Automation sehen, wenn Du vorne umstellst z.B. auf Pan und dort etwas einzeichnest, dann auf Lautstärke und dort auch etwas einzechenest usw. Man kann halt nur nicht alle gleichzeitig sehen und bearbeiten.
 
Achsoooo, schön, dass ich das auch kapiere :D
Dankeschön!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben