Erweiterung der Kling und Freitag PA / SP Version oder Systemrack?

K
kooper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.18
Registriert
06.11.04
Beiträge
2.001
Kekse
1.322
Ort
Papenburg
Hallo,
ich habe folgendes Anliegen:
ich besitze eine kleine Anlage, die ich hauptsächlich für meine Akustik Coverband und für Sprachbeschallungen nutze.
Mir war wichtig eine sehr kompakte und leistungsstarke Anlage zu haben, die ohne Probleme in den Kofferraum passt. Deswegen entschied ich mich für:
4x Kling und Freitag SW 112 SP
2x Lynx ADP 26

Ursprünglich waren es 2 Subs, die ich im Laufe des Jahres erweitert habe auf 4 Stück. Nun sind die Lynx Topteile an der Grenze des physisch machbaren und ich wollte gerne 12er Topteile kaufen.
Da mein Verleiher auch ausschließlich Kling und Freitag vermietet, bietet es sich also an, bei denen ein Blick hinein zu werfen. Zunächst schaute ich nach der Aktivversion, da das System dann weiterhin autark bleibt.

Möglichkeit 1:
Ich schaute also nach den CA 1215 6, da die Gravis Serie nur passiv bisher angeboten wird und der Sound mir überhaupt nicht zusagt.
Der Neupreis einer CA 1215 6 Selfpowered liegt allerdings weit über meinen Vorstellungen. (Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Preis hier nennen darf)
Der Preis einer Gravis Box liegt bei weniger als der Hälfte.

Möglichkeit 2:
Eine weitere Möglichkeit wäre es, ein sogenanntes Systemrack komplett zu kaufen. Bestehend aus LabGruppen FP 10000 Q und dem Kling und Freitag CD 44
http://www.kling-freitag.biz/252.0.html
https://www.thomann.de/de/lab_gruppen_fp_10000_q.htm
Das Set kostet in etwa so viel wie zwei der CA Boxen und ich könnte mit dem Verkauf der PA möglicherweise so handeln, dass ich sie sozusagen gegen gebrauchte Passive SW 112 und CA 1215 eintausche
Der Gebrauchtmarkt ist bei den Passivvarianten weitaus größer. Allerdings ist meine Anlage noch sehr neu (August 2012) und ich kann man ohne Umstände darauf verlassen und weiß wie sie behandelt wurde.

Ich bin etwas hin und hergerissen.
Könnt ihr mir bei der Entscheidungsfindung behilflich sein?
 
Eigenschaft
 
Hallo,

du stehst wahrlich vor einer schwierigen Entscheidung. Beide Versionen haben ihre Vor- und Nachteile.

Die 12er Selfpowered kosten halt ihren Preis, taugen dafür aber auch etwas. Weiter weißt du bei dieser "Kaufversion" auch, wie die SUB´s behandelt worden sind. Selfpowered sehe ich grad bei Akustik bzw. Kleinkunstkünstlern besser als vergleichbare Passivsysteme. Was halt einfach schön ist Stecker rein und los geht´s. Solange es keine komplette mittlere Kastastrophe gibt, können maximal einzelne Aktivmodule ausfallen. Anders wenn die Stufe ihren Lebesabend erlebt, dann stehst du beim GIG da. Wo ich einfach Probleme sehe ist der Transport im Kofferaum. Bei einenm Ford Focus passen zB. maximal zwei 15er Top´s und Amprack rein. Da sehe ich die größten Probleme. Die 12er aus der CA Serie gibt es ja mit verschiedenen Abstrahlwinkeln einmal mit 65x50 und 90x50.
Ich würde dir aufjedenfall die 90x50 empfehlen. Clustern wird nämlich, mit der Leistungsfähigkeit von deinen Sub´s kein zufriedenstellendes Soundbild geben.
Auch würde ich bei KF bleiben, da du wenn ein größerer Gig kommt gerade dein System bei deinem Verleiher aufstocken kannst. Da kommen jetzt die Vorteile der passiven Varianten ins Spiel. Wenn du jetzt für einen größeren Gig z.B eine Access benötigst musst du nur die passenden Daten in deinen Controller laden und ab gehts. Damit musst du zumindest weniger Endstufen mieten.

Trotzdem würde ich mir eher die Self Systeme kaufen. Den Kaufpreis sind sie aufjedenfall wert.

Mit freundlichen Grüßen

Acdcrocker
 
Egal wie man es dreht oder wendet, am Ende kommen immer in etwa die gleichen Kosten heraus.
Für den kommenden Sommer möchte ich gerne in eine größere Anlage investieren. Nomos XLC + Line 212. Da führt dann so oder so kein Weg an dem Systemcontroller vorbei und die Kosten solch einer passiven Anlage sind witzigerweise gar nicht mal so weit von der kleinen CA1215 + 2x SW112 als passive Variante entfernt.
Verrückte Preispolitik.
 
Hallo,

also ich würd an deiner Stelle mir nicht die NOMOS XLC holen. Nicht vom Klang sondern weil das einfach für eine "Akustik" Band zu unhandlich ist.Für so eine PA- ist dann nämlich nichts mehr, mit PKW oder VW Bus. Ihr braucht doch eigentlich auch keine 3x18er Sub´s weil ihr doch gar net so ein Bassfundament benötigt.Willst du pro Seite jeweils eine Line 212 oder ein Cluster stellen. Bei einer benötigst du nämlich die 90x50er Box. Ist ein Kauf so einer große Anlage wirklich nötig. Da so ein System auch ein gewisses Wissen und eine funktionierende Infrastruktur braucht.

Würde mich über Antwort freuen!

Gruß
 
Hallo,
ich hätte noch dazu sagen müssen, dass ich mein Material auch häufig verleihe und Veranstaltungstechniker unterwegs sind. Aktuell viel für kleine Tagungen, Lesungen oder Kabarett. Dafür sind die K&F Subs und vor allen Dingen die superschlanken und durchdringenden Lynx ADP 26 Tops geeignet.
In diesem Jahr hab ich eine 60 zu 40 Auslastung von dem Material gehabt. Soll heißen, zu 60 % habe ich das Setup bei VAs mit meiner Akustikband bis max. 150 Leuten genutzt. Zu 40% ist mein Material von VA Firmen aus der Region dazugeliehen worden.

Das Setup Nomos XLC + Line212 habe ich in diesem Jahr 15 mal geliehen, damit wir auf größeren VAs mit der Akustikband autark agieren konnten.
Der Trend zu solchen größeren Gigs geht aufwärts. Mit dem Kauf würde ich mich nun breiter aufstellen können und könnte auf das Zuleihen verzichten bzw. das Material widerum verleihen.

Zudem habe ich noch eine Band mit der ich eigene Musik mache, da ist man wiederum anders aufgestellt, da oftmals die Hausanlagen genutzt werden, die absolut nicht viel taugen.

Der Optimalfall wäre drei bzw. vier Anlagen bauen zu können:
Kleinst PA - Lynx ADP 26 (Sprachbeschallungen bis 80 Leute)
Klein PA - Lynx ADP 26 + SW 112 (kleines Bandsetup für 100 Leute)
Mittlere PA CA1215 + 2xSW112 (mittleres Bandsetup für 250 Leute)
Große PA Nomos XLC + Line 212 (großes Bandsetup für 500 Leute)

Also die Nutzung wäre:
- Akustikband
- Band mit eigener Musik
- Vermietung

Auf einen Technikerpool kann ich jederzeit zugreifen, falls ich selbst Musik machen muss - ein Anhänger ist auch vorhanden.
Gruß
 
Hallo,

deine SYS passen und sollten auch alle eine gute KLangqualität haben. Willst du 212 als Cluster oder Single stellen. Außerdem gehe ich davon aus, sofern du ein Cluster benutzt und nur Akustik Musik, gespielt wird Veranstaltungen bis 1000pax möglich sind.

Hast du noch irgendwelche Fragen?

Gruß Acdcrocker
 
Die 212er sollen als Single gestellt werden. Für Clusteranwendungen wäre ein Tausch mit meinem Verleiher möglich, der die 60 Grad Variante besitzt.
Ich hab gestern zum ersten mal die Gravis Tops in Verbindung mit den SW Bässen genutzt. Ich werde mit den Tops einfach überhaupt nicht war. Die klingen total schwach auf der Brust und haben bei 8Khz einen ordentlichen Schub bekommen. Nicht meins.
Mal schauen, wie sich die CA Box schlägt. Laut meinem Verkäufer ist die CA 1001 immernoch einer der besten Boxen auf dem Markt, aber ich wollte ja gerne die 1215 haben. Vielleicht kann ich beide zur Probe besorgen.
 
Dann, tu das! Vielleicht ist ja auch ein Review über die neue Anlage möglich!

Gruß Acdcrocker
 
Na klar, sobald sich Neuigkeiten ergeben, werd ich Bericht erstatten. Vielen Dank. :)
 
Ich hab gestern zum ersten mal die Gravis Tops in Verbindung mit den SW Bässen genutzt. Ich werde mit den Tops einfach überhaupt nicht warm. Die klingen total schwach auf der Brust und haben bei 8Khz einen ordentlichen Schub bekommen. Nicht meins.

Hattest du die Gravis mit CD44 Controller im Betrieb?

Hast du dir die Nomos LS schonmal angeschaut?
Würde nur bedeuten, dass du dich von deinen SW 112 SP trennen müsstest. Sie wären für mich das Mittel der Wahl, wenn du sowieso auf passiv und Systemrack setzen willst.

Die CA1001 ist in meinen Augen eine ganz ganz tolle, fein auflösende Box, die im direkten Vergleich mit den CA 1215 natürlich den Nachteil des kleineren Hochtöner haben wird.

Bei allen Lautsprechern der CA Serie kannst du mal im Hinterkopf behalten - die kann man Problemlos auch ohne Controller einsetzen. Da ist alles nötige, auch "klangformende" direkt verbaut. Die könntest du also auch übergangsweise oder bei kleinen Nur-Topteil-Geschichten mit jeder beliebigen von den Systemdaten passenden Endstufe betreiben.
 
Die Gravis hatte ich mit dem CD 44 in Betrieb. Ich hatte weitaus mehr erwartet.
Die Gravis + Nomos LS hatte ich für mehrere Geschichten in dem letzten Jahr genutzt. Aber auch hier sind die SW Subs weitaus besser als der Nomos LS. Beim Handling gewinnt der Nomos LS natürlich massiv, aber der Sound ist mir persönlich wichtiger.

Ich habe mich vorerst dazu entschieden weiterhin auf Selfpowered zu setzten - somit setz ich erst ein mal mein Augenmerk auf die CA 1001 und 1215. Ich hoffe, dass ein Probehören beider Lautsprecher möglich ist.
 
Ich würde auch am ehesten zu den bestehenden SW 112SP die CA 1001 nehmen. In meinen Ohren klingen die eine Nummer harmonischer als die CA 1215.
Bei uns haben viele Musiker im Jazz- und Akustik-Bereich die 1001 als Monitore geliebt. Außerdem geben sie in Verbindung mit den Line 212 ziemlich gute Near- oder Infills ab (OK, das können die 1215 auch). Und sie kommen ohne Systemrack aus. Ich habe sie mal an der dieser allseits beliebten Thomann-4-Kanal-Endstufe betrieben. Auch das geht.
 
Hallo,
die CA1215 sind es letzendlich geworden. Sie haben mit den vier Subs ein stimmigeres Bild abgegeben.
Wenn ich eine Rangliste der Boxen machen würde dann sähe das bei den unterschiedlichen Kriterien wie folgt aus:

Feinauflösende Höhen
1.Lynx ADP 26
2. CA 1001
3. CA 1215

Mittenbereich
1.CA 1001
2. CA 1215
3. Lynx ADP26

Tiefmitten
1. CA1215
2. CA1001
3. Lynx ADP26

Reichweite
1. CA1215
2/3. CA 1001 & Lynx ADP 26


Insgesamt sind die CA1215 für meinen Fall die schlauste investition gewesen, die (abgesehen von Gewicht und auflösung der Höhen) eine super Figur im Setup macht.
Ich freue mich auf die kommende Saison damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Sehr Gut! Hast du die mit 60 oder 90 Grad Grad?
 
Die 90 Grad Variante, da ich das System mit seinen vier Subs und den beiden Tops als komplettiert ansehe.
Für alles weitere wird im kommenden Jahr Nomos XLC + Line 212 folgen.

Es bleibt übrigens spannend, da K&F seine Produktlinie erweitert und die Lücken in den "neuen" Boxenserien schließt.
Das heißt widerum, dass die CA Serie über kurz oder lang eingestellt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben