Erweiterung um Modelling-(Pre)amp

  • Ersteller RoesslerWolfgang
  • Erstellt am
RoesslerWolfgang
RoesslerWolfgang
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
24.12.11
Beiträge
240
Kekse
122
Ort
Erlangen
Hi,

ich bin gerade dabei mein Equipment etwas umzubauen, da ich seit kurzem in einer Cover-Band spiele und dort mehr Flexibilität beim Sound brauche.
Aktuell spiele ich direkt in meinen Engl Screamer 50 und im Effektweg ist ein G-Major. Das ganze wird über ein FCB1010 gesteuert. Mein Überlegung war jetzt zusätzlich einen Modelling-Preamp zu kaufen (z.B. POD HD Pro). Als Endstufe würde ich gerne auf jeden Fall die Endstufe vom Engl nehmen und zwischen den Signalwegen Engl->G-Major und Modelling umschalten. Soweit so gut. Gern würde ich aber auch die Effekte vom Modelling-Preamp (also ohne Amp-Modelling) in meinem FX-Loop vom Engl nutzen können. Geht das irgendwie? Und welche Modelling-Preamp würdet ihr empfehlen? Ich hab gehört, dass z.B. der POD HD Pro nicht über beliebige MIDI-Boards (vor allem Expression-Pedale) steuerbar ist. Oder habt ihr noch ne ganz andere Idee?

Grüße
Wolfgang
 
Eigenschaft
 
Wenn du wahlweise die Vorstufe des Engl oder einen "Amp" aus dem Modelling-Preamp nutzen willst, muss dieser einen schaltbaren Effektloop haben. Die Vorstufe des Engl kommt dann in diesen Loop (Stichwort 4-Kabel-Methode).

1. Effekt-Loop an, kein "Amp" im Modeller gewählt: Die Engl-Vorstufe macht den Sound.
2. Effekt-Loop aus, "Amp" gewählt: Der Moddeling-Amp macht den Sound.

Wenn du z.B. den POD HD 500 (Bodenpedal) nimmst, könnte das Behringerboard überflüssig werden. Und vielleicht auch das G-Major (wenn du da nicht spezielle Effekte von brauchst).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das wäre natürlich auch eine Idee, das FCB1010 mit zu entsorgen und entweder ein POD HD 500 oder ein BOSS GT-10 zu nehmen. Aber irgendwie schreckt mich diese Verkablungsorgie zwischen Amp und Floorboard ab ... das war mit dem jetzigen Setup und MIDI ganz praktisch.

Die andere Frage ist natürlich: kann ich meine Soundflexibilität vielleicht auch anders erreichen als mit den Modelling-Sachen.
 
Kommt drauf an, wie flexibel du sein willst. Ein-zwei zusätzliche Distortion-Sounds bekommst du vielleicht mit Zerrpedalen hin. Nur um Effekte wird's dir beim Thema Flexibilität kaum gehen, zumal das G-Major dir ja auch genug zur Verfügung stellt.

Wenn du bestimmte Sounds akkurat nachbauen willst, ist das beste, wenn du ganz auf einen Amp verzichtest und einen vollwertigen Modeller hernimmst. Der ENGL(oder generell ein Gitarrenamp) färbt den Klang immer (stark) und "versaut" dir also schlimmstenfalls das, was du dir in mühevoller Kleinarbeit für die einzelnen Songs zurechtgelegt hast.

Es kommt also eher darauf an, wie breit gefächert euer Repertoire ist und wie viele Sounds du brauchst. Wenn ihr von Rammstein bis Thin Lizzy gehen wollt, dann wird's mit der Amp-Variante so oder so kompromissbehaftet. Wenn es nur um ein paar Klangfarben geht, ist der Modeller hingegen zu viel des Guten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mmh, schwierige Entscheidung. Der ENGL klingt einfach zu gut um in durch einen Modeller zu ersetzen *g ... Ich glaub ich muss mal schauen wie das so ins ganze Bandgefüge passt. Der andere Gitarrist spielt ein BOSS GT-10 und hat praktisch für jeden Song einen anderen Sound. Die klingen mir aber irgendwie zu steril, zu wenig lebendig.
 
Du kannst das GT-10 nicht wirklich mit dem POD HD vergleichen. Da sind schon Welten Unterschiede - für mein Empfinden. Da ist das GT-10 weit abgeschlagen klanglich, also was die Modellings betrifft.

Wenn du dir auf Youtube mal ein paar Videos zum POD HD ansiehst (oder vorrangig hörst) merkst du, dass das Teil einfach eine Generation weiter als das GT-10 ist. Kannst ja mal die ein oder andere Band nennen, vielleicht hab ich ja schon passende Presets parat.

Ansonsten: Ich fand den Screamer damals im Kontext zu steril und irgendwie leblos, deshalb hatte ich den abgegeben und durch einen Vetta II (!!!) ersetzt. Also unter'm Strich muss man immer schauen, wie es bei der eigenen Konstellation passt. Ist die Band ergänzt durch akustische Instrumente, kann es sogar vorteilhaft sein, eher was steriles zu haben, um sich durchzusetzen. Ist die PA gut eingespielt kann ein Modeller darüber DIE Lösung sein. Da kommen so viele Faktoren zusammen, dass du am besten mal ausprobierst, wie sich ein POD HD (oder bei mehr Geld auch ein KPA/Axe FX) da machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben