Erweiterung zum /Ersatz fürs RD700SX

J
jdajul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.20
Registriert
23.07.08
Beiträge
172
Kekse
0
Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer Erweiterung/Ersatz für mein RD700SX. Und zwar hätte ich gerne bessere Rhodes Sounds, ein Paar gescheite Synth Leads und evtl eine bessere Orgel oder halt per Midi die Orgel vom RD steuern. Da ich momentan nur das RD700SX habe, welches sehr schwer ist steht das die meiste Zeit im Proberaum, zuhause habe ich dann ausser dem Oxygen nicht wirklich eine Möglichkeit zu üben. Deshalb habe ich mir jetzt folgende Optionen überlegt:

RD700SX behalten und ein 61er Keyboard dazukaufen, was günstig ist und die oben genannten Aspekte liefert(mit Piano zum üben zuhause).
RD700SX behalten, SRX12 (fuer Rhodes) und ein 61 Keyboard kaufen (mit annehmbarem Piano zum Ueben zuhause).
RD700SX verkaufen, ein gescheites 61er Keyboard kaufn und dann noch eine 88er Tastatur dazu (evtl Sl990 Pro? ), dachte hierbei evtl an ein Kurzweil Pc3 -61 oder LE6

Bin aber auch offen für andere Sachen.
Bis auf Piano kann auch Software verwendet werden, ich habe zur zeit nur das Problem bei Mainstage, dass es teilweise keinen Output mehr hat, liegt das evtl an meiner schlechten Soundkarte (Swissonic FW)?

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis Wert(Roland RD700SX) + 500€
[x ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja:Roland RD700SX, Oxygen 49, MBP mit Mainstage2_______________
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[x] auf der Bühne
[x ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
1 Mal pro Woche

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
Moeglich leicht
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Live-Band, Zuhause

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Bass, Gitarre, Schlagzeug Gesang, Pop/Rock Cover___________________________________ _______________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[x ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[x ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[x] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
egal___________________________________ _______________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Ein paar Controller wären schön, da das RD700SX ja nicht wirklich welche hat.___________________________________ _______________
 
Eigenschaft
 
hi,

also mit der 3. Möglichkeit (RD weg, dafür 61 Tastenkeyboard und günstiges 88Tasten Masterkeyboard) wirds du nicht glücklich. Die RD700sx hat eine sehr gute Tastertur (v.a. für Klavier), da musst du schon einiges blechen um ein gescheites Masterkeyboard mit 88 Tasten Hammermechanik zu bekommen. Da würde ich lieber RD verkaufen und eine Workstation mit 88 Tasten kaufen. MOx8 oder M50 88.

Möglichkeit 2 ist eigentlich ganz gut, jedoch liegt es an der Hammermechanik des Stage Pianos, dass Synths und Orgel nicht gut klingen bzw. spielbar sind. Ich hatte noch nie ein SRX Board gehabt, daher kann ich nichts darüber sagen.

Ich finde die Möglichkeit 1 sehr sinnvoll. Das Stage Piano bleibt im Proberaum, und das (kleinere) Keyboard kannst du immer mitnehmen. Außerdem hat das RD super Masterkeyboardfunktionen, das neue Keyboard kann also auch als Soundlieferant herhalten.

Gruß
 
Ist die Klaviatur des Sl990 nicht mit der des Rd700sx zu vergleichen? Was würdest du mir für ein Keyboard als Zusatz empfehlen?
Gruß
 
Mich würde es sehr wundern wenn das Sl990 Pro eine gleiche Tasterturqualität wie das RD700sx besitzt. Rein preislich gesehen sind das schon ganz andere Welten.

Für 500€ bekommt man entweder einen Einstiegessynth à la Yamaha MM6 oder Korg X50 oder irgendeins aus der Homekeyboardserie PSR...
Da würde ich einen Gebrauchtkauf vorziehen, jedoch hab ich grad nicht die Preise im Kopf. -.-
 
Ich denke ich werde das SL990 mal ausprobieren und mit dem RD700SX vergleichen... mal schaun ob ich damit zurecht komme ;)
 
hat jemand noch andere Vorschläge?
 
Für gute Orgelsounds fällt mir eigentlich nur Clavia und Kurzweil ein. Da du aber schreibst "evtl. bessere Orgeln" nehme ich an, dass das nicht Priorität hat.
Insofern würde ich Clavia-Produkte schon mal ausschließen.

Im Prinzip hätte ich geraten den Roland zu verkaufen und gebraucht ein Kurzweil PC3X zu kaufen, aber der wiegt immerhin 24Kg.

Weitere Vorschläge:

1. Verkauf dein Roland RD700SX und kauf gebraucht ein Yamaha Mox8
Vorteil: Hammertastatur, alles in einem Board das nur 15 Kilo wiegt

2. Gebrauchtes Yamaha Mo6 als Zusatzboard
Vorteil: Gute E-Pianos und sonstige Sounds aus der Motif ES-Serie, transportabel - ca 10kg, andere Klangcharakteristik als der Roland

3. Roland Expander + SRX-Karte kaufen, d.h. z.B. einen Roland XV-2020/XV-5050 plus z.B. SRX-Karte "Ultimate Keys".
Vorteil: Du schleppst nur den Expander zur Probe. Wenn du den Expander verkaufst kannst du die Karte auch noch in den Roland RD700 einbauen;
auf der "Ultimate-Keys" sollten auch brachbare Rhodes sein.

4. Gebrauchtes Kurzweil-Keyboard als Zusatzboard (z.B. PC3LE6, SP4-7, am besten PC361)
Vorteil: A-/E-Piano, Orgelsounds, Synthsounds in hervorragender Qualität, Nachteil: auch gebraucht teurer als 500 Euro
 
hmm
ehrlich gesagt würde ich das sx eher nicht verkaufen..es hat seine stärken und die taste ist wirklich gut.
eigentlich würde zu deinen anforderungen ein nord electro passen wenn die sache mit den synth-sounds nicht wäre..
da hättest du tolle klaviere und epianos und orgeln in tragbarer form
allerdings stoßen wir auch bei deinem genannten budget auf probleme
sowas wie den x50 oder mo6 oder juno würde ich eher nicht empfehlen - aber ist halt immer geschmacksache mit den klängen
 
sowas wie den x50 oder mo6 oder juno würde ich eher nicht empfehlen - aber ist halt immer geschmacksache mit den klängen

Wenn er seinen Sx nicht verkauft oder das Budget aufstock, bleibt er bei einem Neukauf in in der Juno, X50 Liga. Und Clavia Nords sind extrem wertstabil, da wird es schwer was günstiges zu bekommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben