Erweiterungsempfehlung: Boxen für Metal?

  • Ersteller Folkomotive
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F
Folkomotive
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.19
Registriert
14.11.11
Beiträge
307
Kekse
224
Ort
Reicholzheim
Hallo zusammen,

möchte mich bei einer Metal-Band bewerben und bräuchte dazu eine leichte Aufrüstung.

Da mir auch grad noch der Bass fehlt (siehe anderen Thread) möchte ich eigentlich grade nicht in einen neuen Verstärker investieren. Aber ich gedenke, eine zusätzliche Box zu kaufen.

Aktuell habe ich einen Gallien Krueger MB 200 und eine Gallien Krueger 210 MBX-Box dran. Wenn ich mich richtig erinnere, läuft der so bei 140 Watt.
Wenn ich nun noch eine 8 Ohm-Box anschließe, sollte ich ja auf 200 Watt hochkommen.

Wenn ich mir die 410er Boxen der Gitarristen ansehe bin ich dazu zwar noch nicht der lauteste, aber es sollte für den Proberaum ausreichen und ggf. für kleinere Auftritte.

Könnt ihr mir hier eine Zusatz-Box empfehlen?



Vielen Dank,
Marcel
 
Eigenschaft
 
Huhu...hol Dir doch noch ne passende GK (1x15) dazu?
Ansonsten wäre sicherlich interessant, was Du ausgeben kannst:)
Den MB200 Amp habe ich auch daheim (als reinen Übungsamp/Amp für kleine Gigs)
Daheim oder bei einem Auftritt vor ein paar Wochen habe ich diesen Miniamp mit einer 1x12 betrieben.
Daheim reicht es und beim Gig musste ich halt die PA/Monitore um Unterstützung bitten:)
Ansonsten empfehle ich Dir eine wirkungsgradreiche 15er (MESA Powerhouse)
BTW: Ich hab den MB200 mal mit ner 8x10er von AMPEG gespielt....auch geil:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

ich hatte sogar mal die 115 MBX von GK. Für meinen Kontrabass und die Auftritte da aber massiv übertrieben, daher hab ich diese wieder verkauft.
Aktuell sind wir nur am Proben/üben und planen kleinere Gigs im nächsten Jahr. Von daher möchte ich eigentlich grad in den Amp nicht so viel investieren.

Mesa Powerhouse schau ich mir mal an, kenne ich bisher nicht.

Ich hab im Hinterkopf immer TecAmp oder Markbass. Wobei ich danach eher schauen würde, wenn es dann an einen neuen Verstärker geht...


Edit: Hab grad mal bei T geschaut, was so ein Powehouse kostet. Ich dachte eher an was im Bereich 200-300 €, da scheints wohl gar nichts zu geben. Auch die GK kosten ja 600 €+.
Bin grad doch etwas erschrocken, ich dachte, das wäre günstiger....
Bei den Preisen tendiere ich ggf. doch zu Markbass....
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja...für 200-300€ gibt es sicherlich eine schicke FMC-Box auf dem Gebrauchtmarkt.
Gibt es im Proberaum eine coole PA?
Da könntest Du Dich ja erstmal unterstützen lassen....
 
Zur PA-Unterstützung tendiere ich auch grade ;-)

Dann würde ich doch erstmal lieber ein paar € mehr für den Bass an sich ausgeben und die Boxen ggf. doch hinten anstellen.
 
Du könntest auch die Vorhandene verkaufen und eine 4Ohm-Box anschaffen:)
Es gibt immer sooooo viele Möglichkeiten;)
 
Wenn ich nun noch eine 8 Ohm-Box anschließe, sollte ich ja auf 200 Watt hochkommen.

Der Unterschied 140Watt => 200Watt wird kaum hörbar sein. Das ist technische einfach so. Viel wichtiger ist der Wirkungsgrad der / des Lautsprecher/s.

Und der hängt, wenn ein gewisser Tiefgang vorausgesetzt werden muss (Bass eben) praktisch nur noch von der Größe der Kiste ab - kaum von der Größe des eingebauten Lautsprechers.

Die üblichen 4*10Zoll-Kisten und dergleichen sind technisch "auf Kante" konstruiert. Da geht es zunächst einmal nur darum, dass selbst bei gröbster Misshandlung vor allem mit "Plopp"-sounds nichts kaputt geht. Die entstehen ja beim Hantieren mit dem Instrument, Schlagen gegen die Saiten, oder schlicht schon beim Einstöpseln etc pp.

Der "Klang" spielt bei den Herstellern die zweite..dritte Geige. Im Ernst!

Wenn dein an sich sehr schöner Verstärker ein sogenanntes "subsonic filter" hätte, wäre das die beste Lösung! Ohne subsonic kann man keine guten Boxen für Bass machen, leider. Oder man schleift so ein Filter in den Signalweg, ist das machbar?
 
Ich habe einen Fender Rumble 150 und von Boss das ME 50B.

Mit dem D Comp (Modeling des MXR Dyna Comp Compressorpedal) und der einprogramierten "5" ist ein toller Sound mit so viel Druck da.
Am Besten mit meinem Rodger Sig. aber auch mein 78er drückt fast genauso!

Und bei einer sehr lauten Probe bin ich gerade bei der Hälfte der Lautstärke.
 
http://www.palmer-germany.com/mi/de/CAB-M-Passiver-Summierer-fur-Gitarrenboxen-PCABM.htm

plus viel membranfläche in 8 ohm...

der MB200 hat nur einen ausgang!!
falls also die Box nicht durchschleifen kann: MÖÖP!
man weiss ja auch NIE wirklich was an Backline da steht..

hab den oft live gespielt, der kann mit genug membranfläche ganz gut,
leider färbt er jenseits von "12 Uhr" dann doch...

ich mag mich nicht soo laut auf dem Monitor,...
würde demnach empfehlen auf mind 410 zu kommen, dann reicht der kleine für 90% aller Shows die anstehn werden völlig aus!!!

(ja, wir sind LAUT!)

gruss.
 
Danke für eure Hinweise...

Muss über das meiste erstmal nachdenken.
Bei meinen beiden Boxen (115 und 210) war es so, dass eine durchgeschliffen hat. So war das Set im Original-Zustand.
Was ein Subsonic-Filter ist oder D-Comp weiß ich nicht. Pedale hab ich auch noch keine..

Wie gesagt, fang grad erst an mich damit zu beschäftigen. Bei meinem Kontrabass hat es gereicht den anzuschließen und glücklich zu sein.
 
Guck Du hier: und
 
Muss über das meiste erstmal nachdenken.

Warum fragst Du nicht einfach jemanden in Deiner Umgebung, der sich ein bisschen mit der Technik auskennt? Also eine Box einer anderen Box parallel zu schließen ist schon ziemlich sehr ein Nicht-Problem für den Tech.

Jede Band sollte einen "Elektrolurch" zur Hand haben, finde ich. Würde mich heute jemand fragen wäre ich eigentlich ganz froh helfen zu können. Aber auf die Ferne geht das kaum mit dem Helfen. Es ist natürlich auch schwierig, jemanden zu finden, der in fachlichen Dingen vertrauenswürdig ist ... Man kann ja rumfragen, ob eine andere Band jemanden kennt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben