Es rauscht, ich brauch Hilfe!

  • Ersteller cadillac
  • Erstellt am
C
cadillac
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.10
Registriert
12.04.06
Beiträge
58
Kekse
0
Ort
Emsland
heyhoo!
schönen nachmittag zusammen! ich hab schon in der sufu geguckt aber nichts passendes gefunden... mein problem:

vor etwa einem jahr hab ich mir eine neue gitarre gekauft (collins tele te-10). die gitarre ist eig für den preis super und ich bin absolut zufrieden damit. beim kauf hab ich mir auch glecih einen seymour duncan hotrail am steg einbaun lassen. so neuerding hab ich das problem dass es rauscht wie sau. ich hab schon dutzende kabel probiert und auch viele verschiedene verstärker ausprobiert und es liegt an der gitarre. ich glaube an den pu's liegts nicht, weils an beiden pu's rauscht, wenn ich auf diese platte wo die potis und der schalter drauf sind meinen finger drauf lege rauschts nicht mehr/ nicht mehr so stark!
was is jetzt "falsch" an meiner gitarre? ist es lediglich die erdung oder wie muss ich damit "umgehen"?

danke schonmal im vorraus!
mfg chris:great:
 
Eigenschaft
 
Rauschen oder eher Brummen?
 
es ist irgendwie beides, aber es ähnelt eher einem rauschen. es wird auch mit umschalten der pu's lauter oder leiser, aber das liegt am unterschiedlichen outputlevel denk ich mal..
 
Überprüf am Besten mal die Erdung im E-Fach, sowas hatte ich auch mal...
 
Als Gitarren-Nix-Kennen würde ich sagen, wenn es eher ein Brummen ist (so 50Hz) und es weggeht, wenn Du über deinen Körperkontakt "erdest", dann stimmt wohl was mit der Erdung nicht.

(Das Problem habe ich bei meiner Orgel auch. Ich müsste wohl mal gelegentlich die einzelnen Platinen mit nem dicken Kabel auf gleiches Potential bringen.)
 
ja, so isses ja auch, wenn ich den finger drauf lege ist es weg. also muss ich neu erden?!
nur wie mach ich das? ich mein n tonabnehmer einbaun schaff ich noch, aber wie stell ich das an?
 
Als erstes überprüfe mal die Elektrik, ob alle Massekabel (Abschirmungen) auch zentral auf einen Punkt (meistens ein Potigehäuse) gelegt sind. Von dort muss auch eine Leitung zur Bridge gehen, damit über die Bridge auch die Saiten auf Massepotential gelegt werden. Sonst wirken sie wie Antennen. Vielleicht ist genau dieser Draht ja beim Pickup-Umbau abgegangen oder hat sich mittlerweile gelöst.
Meine Telecaster (Fender Mex.) habe ich mit Cu-Folie komplett geschirmt. Da hat mein Computer-Monitor gerne hineingestreut. Nun ist nichts mehr zu hören.

V_Man
 
Vintage_Man schrieb:
Als erstes überprüfe mal die Elektrik, ob alle Massekabel (Abschirmungen) auch zentral auf einen Punkt (meistens ein Potigehäuse) gelegt sind. Von dort muss auch eine Leitung zur Bridge gehen, damit über die Bridge auch die Saiten auf Massepotential gelegt werden. Sonst wirken sie wie Antennen. Vielleicht ist genau dieser Draht ja beim Pickup-Umbau abgegangen oder hat sich mittlerweile gelöst.
Meine Telecaster (Fender Mex.) habe ich mit Cu-Folie komplett geschirmt. Da hat mein Computer-Monitor gerne hineingestreut. Nun ist nichts mehr zu hören.

V_Man

Angenommen, die Leitung zur Bridge ist abgerissen, wo ist die denn angelötet? An den Hülsen in der Decke?

MfG
JP
 
JPage schrieb:
Angenommen, die Leitung zur Bridge ist abgerissen, wo ist die denn angelötet? An den Hülsen in der Decke?

MfG
JP
Wenn Du von einer Paula sprichst, da ist das Massekabel vom E-Fach durch eine Bohrung zu der unteren Buchse des Stoptailpiece geführt und das "offene Kupferende" wird nur durch die eingepresste Buchse gehalten. Da ist nüscht jelötet.

mfg
 
Da ist nüscht jelötet.

Jenau! Auch bei einer Tele ist dann an geeigneter Stelle der Draht, der von diesem zentralen Massepunkt kommt, an der Bridge einfach untergeklemmt.
Hauptsache, Du bekommst eine leitende Verbindung zustande.

/V_Man
 
oke danke! ich werd das mal ausprobiern und nachschaun ob das kabel zur bridge dran ist. vielleicht hab ich ja glück und das ist der fehler. sonst meld ich mich nochmal. danke!
 
Rockin'Daddy schrieb:
Wenn Du von einer Paula sprichst, da ist das Massekabel vom E-Fach durch eine Bohrung zu der unteren Buchse des Stoptailpiece geführt und das "offene Kupferende" wird nur durch die eingepresste Buchse gehalten. Da ist nüscht jelötet.

mfg

Aha! Na dann kein Wunder, wenn das mal abreißt...
 
gelöscht
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben