Es wird scho glei dumpa – Akkordeon-Aufnahme

  • Ersteller Wil_Riker
  • Erstellt am
Wil_Riker
Wil_Riker
Helpful & Friendly Akkordeon-Moderator
Moderator
HFU
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
04.11.06
Beiträge
32.955
Kekse
175.686
Hallo,

anbei meine Aufnahme eines traditionellen Tiroler Weihnachtslieds - "Es wird scho glei dumpa". Man möge mir die kleinen Ungenauigkeiten beim nachträglichen Darüberspielen der zweiten und dritten Stimme nachsehen, und ich hoffe, dass die Klangqualität beim Upload auf Youtube nicht allzu sehr gelitten hat :redface:.



Frohe Weihnachten!
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Hallo Wil,

was die klangliche Qualität der You-Tube Kompression angeht, das kann ich mit den Lautsprechern aus dem Laptop nicht beurteilen, aber drei Stimmen nach und nach so zusammenspielen, dass es (nach meinem Gehör) richtig passt, das find ich schon ne ganz ordentliche Leistung! Meinen Respekt!

.. und obendrein ist es in schönes Lied für Weihnachten - hätt s jetzt draußen auch noch Schnee, dann wär der weihnachtliche Eindruck perfekt!

schöne Weihnachtsgrüße - maxito
 
Ich bin begeistert vom Soundvolumen. Akkordeone abzunehmen ist nicht ganz so einfach :great:
 
Hallo Ihr beiden.

drei Stimmen nach und nach so zusammenspielen, dass es (nach meinem Gehör) richtig passt

Wenn man genau hinhört, stellt man fest, dass zweite und dritte Stimme nicht immer exakt auf den Schlag einsetzen, sondern manchmal etwas zu früh oder zu spät - besonders, wenn man das Stück mehrmals hintereinander ablaufen lässt. Diese Stimmen habe ich nach der Aufnahme von erster Stimme und Bass zur Wiedergabe dieser beiden eingespielt. Allerdings verstehe ich mich auch eher als Live-/Bühnen-Musiker und nicht als Studiomusiker. D. h. da ist noch ordentlich Luft nach oben für zukünftige Aufnahmen.

Ich bin begeistert vom Soundvolumen.

OK, da habe ich mit einem Reverb-Plugin in Logic Express 9 ein wenig nachgeholfen ;), aber "trocken" klingt die Aufnahme auch schon recht "dicht". Sicher liegt das zum großen Teil am hervorragende Klang meiner Morino VI N. Wen die Registrierungen interessieren sollten: Erste Stimme 8+8'+8'', zweite und dritte Stimme 8+8'+8''+4, Bass ohne hohe Oktaven.

Akkordeone abzunehmen ist nicht ganz so einfach :great:

Ganz im Gegenteil - das ist ja das, was ich im "Akkordeon abnehmen"-Thread immer wieder versuche zu vermitteln: Pro Seite je ein Schwanenhalsmikro, mehr braucht's dafür eigentlich nicht.

Auf jeden Fall schon einmal Danke für das viele positive Feedback, sei's hier im Thread, per Bewertung oder per "Like" :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben