eSATA - Problem : Keine Erkennung auf neuem PC

  • Ersteller Schacky
  • Erstellt am
Schacky
Schacky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.24
Registriert
18.03.08
Beiträge
98
Kekse
1
Ort
Bochum-Riemke
Da ich am Laptop und am Haupt-Musik-PC Musik mache, war es die beste (und beim Laptop eh einzige) Lösung, eine 2,5er Platte per eSata zwischen beiden Komponenten hin und her tauschen zu können. (Platte wird als Aufnahmeordner mit Cubase-Ordnern inklusive Audio, Projektdateien etc benutzt).

Auf dem Laptop habe ich Win7 und per eSata-Anschluss alles kein Problem.

Am Recording-PC wird die Platte allerdings nicht erkannt. Per USB funktioniert es allerdings.
Ich habe verschiedene Anschlüsse probiert: eSata auf der Rückseite, zwei funktionierende Sata-Anschlüsse auf dem Board mit jeweils zwei verschiedenen Kabeln. Ich habe immer mehrmals neu gestartet, direkt angeschlossen, verschiedene Netzteile der Platte ausprobiert, im Diskmanager geschaut, Platten neu einlesen lassen. >> NIX!

Das Mainboard: M4A79T Asus
Festplatte: Seagate ST9250410ASG Seagate Momentus
Gehäuse der Platte: Wintech HardDiskBox EX-MOB-30

Den Chipsatz des Mainboards habe ich zweimal neu installiert (zwei verschiedene). Ich habe Hotswap installiert und mit allen Möglichkeiten probiert.

Die Treiber-CD des Gehäuses der Platte habe ich nochmal installiert, etc...

Normalerweise habe ich üblicherweise die Platte erst komplett angeschlossen und dann den PC gestartet, einmal hatte ich jedoch vergessen das Netzteil anzuschließen, also habe ich das dann nachgeholt und neu einlesen lassen (was ich vorher auch schon öfters getan habe) und diesmal wurde die Platte im Diskmanager angezeigt und der Treiber wollte/sollte installiert werden, was aber hing und hing und dann kam wieder Fehlermeldung und wieder war die Platte nicht zu finden, als ob sie nicht angeschlossen war.. selbst mit gleichem Vorgang war da nix mehr zu sehen.
Jedesmal wenn die Platte schon "betriebsbereit" angeschlossen ist, dauert es ewig, bis der PC gestartet ist.

Von Seagate habe ich den DiscWizard installiert... aber bei der Funktion von neuen Festplatten zu installieren zeigt der mir auch nur den gleichen frustrierenden Status des Diskmanagers an, nämlich nicht die Platte.

Unter einem zweiten Windows (XP)startet der PC auch unnormal langsam, dann kommt das Popup neue Geräte erkannt mit der Festplattenbezeichnung.. und dann hängt der PC und selbst nach geduldigstem Warten wieder nix...


Festplatte definitiv nicht kaputt, Win7 kanns auch nich sein, Strom is da... Mainboard, Satadingsda vielleicht halt.. aber was kann ich da noch machen????
 
Eigenschaft
 
Auf eSATA habe ich mich auch lange gefreut und bin eine ganze Weile darauf "herumgeritten". Fazit: Immer wieder Übertragungsabbrüche, extreme Geschwindigkeitsschwankungen oder wie bei dir ein Nicht-Erkennen an irgendwelchen Rechnern.
Das Problem ist, dass da jeder Hersteller letztendlich doch sein eigenes Süppchen gekocht hat.

Ich bin auf USB 3.0 umgestiegen und zu 100% zufrieden. Einfach eine PCIe-Karte am Desktop-Rechner. Gibts auch fürs Notebook günstig nachzurüsten, wenn selbiges einen ExpressCard Slot hat; zum Beispiel so was:
http://cgi.ebay.de/AKE-Notebook-Exp...757507262?pt=PCMCIA_Cards&hash=item1c1db554be
(war das nächst beste Ergebnis; habe damit nichts zu tun)

Das ganze ist vom Protokoll und den Steckern her schön rückwärtskompatibel zu den niedrigeren USB-Anschlüssen.

MfG, livebox
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
das kann ich so nicht ganz bestätigen. In meinem Umfeld funzt eSATA. Was aber zu Problemen führen kann:

-bei Laptops handelt sich um "echtes" eSATA. Konkret heißt dass, dass die Signalpegel etwas höher sind und Hotswap auf jeden Fall funktionieren sollte.
-bei Festrechnern ist jedoch i.d.R. der herausgeführte eSATA-Anschluss elektrisch "normales" SATA. Vom Protokoll her ist es das selbe, aber der fürn kurze Kabelwege gedachte Signalpegel ist geringer. Außerdem muss ein interner SATA-Anschluss nicht Hotswap-fähig sein.

Ich vermute bei dir entweder eine gestörte Übertragung oder eine Komponenten missachtet so sehr die Standarts, dass es zu Problemen kommt.

meine Lösungsvorschläge:

-Kabelweg so kurz wie nur möglich halten. Bei mir ist das Kabel außen nur ca. 30cm lang, im Gehäuse ca. 20cm
-Kabelqualität und Zustand der Teckverbinder überprüfen
-im BIOS nachschauen, ob der SATA-Controller im AHCI-Modus läuft. Wenn nicht: Vorsicht, ein Wechsel könnte eine Betriebssystemneuinstallation notwendig machen
Erst mit AHCI ist eine wirklich sinnvolle Ansteuerung von eSATA-Festplatten mit Hotswap möglich.

Zum Thema USB 3.0:

Es kommt sehr auf die Qualität der USB-Controller an. Oft wird die Rechnenarbeit bei USB der CPU zugeschoben (kann man bei Laptops oft beobachten). Bei Webcams oder USB-Audiointerfaces ist die Übertragungsrate gering und da tut es der CPU nicht weh. Bei großen Datenmengen wie halt bei Festplatten kann es schon ganz anders aussehen.
Bei (e)SATA übernimmt der Chipsatz die Aufgaben der Steuerung, sodass die CPU wesentlich weniger belastet wird.

Es dürfte schwer sein herauszufinden, ob der ausgesuchte Controller selber steuert oder die Arbeit weiterreicht. Bei manchen PCs werden auch genug Leistungsreserven da sein, dass es beim Recording praktisch egal ist, bei anderen halt nicht.
Viele Grüße,
kaf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
haste mal gekuckt in der Datenträgerverwaltung von Windows (Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenspeicher/Datenträgerverwaltung) ob die Platte da erscheint? Wenn ja, aber im Explorer die Platte nicht erscheint, dann fehlt vielleicht der Laufwerksbuchstabe. Das Problem hatte ich auch mal, allerding in einem anderen Kontext, einfach in der Datenträgerverwaltung rechter Mausklick auf das Laufwerk und einen Laufwerksbuchstaben zuweisen..
 
Danke für die Antworten!

Leider hat mein M4A79T Mainboard kein USB 3.0 .. und ist das mit Express Card auch auf mindestens 1,5 Gbps gesichert oder kann das Dingen auch manchmal haken? hm, wenn der Rechner dann davon auch wieder runtergezogen wird, ist das ja auch wieder keine gute lösung.. Aber gut zu wissen, dass ich mit dem Slot noch 2 USB´s anschließen kann ;)

Tja, ich glaub dann kann ich das einfach knicken, dass ich mit dem Laptop meine Musik mit bearbeiten kann und einfach zuhause meine normale zusätzliche Sata anklemmen für Aufnahmeordner und gut ist.. schade!

Aber... vorher werde ich mir einfach mal noch n kürzeres Kabel zulegen und per Adapter zur Not halt direkt auf Sata gehen, das MÜSSTE doch gehen, weil die Platte ja dann außer dem Anschluss des externen Gehäuses nix mehr mit eSata zu tun hat.

@ jesses: wie schon beschrieben hat der Diskmanager / Datenträgerverwaltung mir nix angezeigt außer bei einem Fall, wo der sihc bei der Treiberinstallierung aber aufgehangen hat und danach nie wieder was angezeigt wurde.

Grüße!
 
Also ich würde auch mal probieren die Platte intern anzuhängen. Dann weisst dus sicher. Am besten nicht im Betrieb sonder nvor dem starten, dann hast du für den ersten Versuch auch mal Probleme mit der Hot-Swap fähigkeit ausgeschlossen. Der eSATA Anschluss sollte soweit ich das sehe nicht "shared" sein mit einem internen, da der Chipsatz 6 Anschlüsse bietet und 5 intern sind + 1 extern.
 
intern anzuhängen ging bis jetzt nur über so n langes Kabel, was anscheinend nicht ging.. wie oben beschrieben... ein kürzeres Kabel konnte ich bis jetzt leider nicht finden... keine Ahnung warum s die nur so ellenlang gibt, wenn doch Probleme damit bestehen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben