ESI nEAR 05 an UA-1G

  • Ersteller Timotoys
  • Erstellt am
T
Timotoys
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.11
Registriert
08.04.10
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo,

meine Monitorboxen kommen bald an und nun frage ich mich, wie ich meine ESI nEAR 05 an meine Soundkarte (Cakewalk UA-1G) anschließen kann. Die Monitorboxen haben jeweils einen XLR- und einen Klinkeneingang.
Schließe ich die Boxen nun an meinen Klinke-Ausgang (digital out) oder an meinen Cinch-Ausgang (rote und weiße Öffnung) an und mit welchem Kabel?
Wie schaffe ich es außerdem, beide Boxen an einen Ausgang anzuschließen?

Vielen Dank schon mal.
 
Eigenschaft
 
Da dein Interface Chinch-Buchsen am Audio-Ausgang hat, brauchst du je ein Kabel, was auf der einen Seite Chinch-Stecker auf der anderen Seite den für die Boxen passenden 6,3 mm Klinkenstecker hat. Es gibt so etwas schon vorkonfektioniert. Alternativ könntest du auch ein "normales" HiFi-Chinch-Kabel nehmen und auf einer Seite einen Chinch-auf-Klinke-Adapter (kostet ca. 3 EUR) aufstecken. Ist sicher die preiswertere Lösung.

Mit dem digital out kannst du die Boxen nicht speisen (benötigen ein analoges Signal).

BTW: Würd mich interessieren, wie du mit den Boxen zufrieden bist, wenn sie da sind. Hab mir die gleichen nämlich heute - pardon gestern auch geholt und schon mal kurz in Betrieb genommen :D
 
Danke für deine Antwort. Bist Du denn bisher zufrieden mit den Boxen?

Jetzt frage ich mich nur noch, wie ich die beiden Kabel denn an einen Chinch-Ausgang anschließen kann. Ich habe nämlich nur den einen. Daneben ist jedoch noch nen Chinch-Eingang. Schließe ich dann eine Box an den Ausgang und eine an den Eingang an? Das macht doch keinen Sinn, oder?
 
also da sollten 4 Cinch-Buchsen sein - Input R + L und Output L + R :confused:
 
Output L (RCA Cinch, weiß) an die linke Box
Output R (RCA Cinch, rot) an die rechte Box
 
Aso, verstehe. Ich stecke also jeweils nur ein Kabel in jeweils einen Eingang, einmal das rote und einmal das weiße.

Cool, danke sehr!
 
Nee, ist schon richtig: Der Stecker am anderen Ende des Kabels wird "in jeweils einen Eingang" der Box gesteckt. Schließlich hat jede der Boxen auch mehrere Eingänge, nämlich XLR und TRS!... ;)

PS (@Timotoys):

In(put) = Eingang
Out(put) = Ausgang

:)
 
Danke für deine Antwort. Bist Du denn bisher zufrieden mit den Boxen?

Ich habe nun 2 Sessions darüber "gearbeitet". Sind für den Preis wohl echt O.K.. Ich habe mir vorher ganz bewusst keine wesentlich besseren Boxen angehört, um nicht in Versuchung zu kommen...

Wie ist dein Eindruck?
 
Also ich hab die Boxen über´s Mischpult an die XLR-Eingänge angeschlossen. Wenn ich die Boxen direkt über Klinke von der Soundkarte anschließe, habe ich ähnliche Störgeräusche wie beim Gitarrenamp. Das geht gar nicht.

Man muss auch aufpassen, dass man nicht zuviel Bass in den Mix gibt, da sie wohl nicht so weit runterspielen. Hab am Anfang beim Abhören auf anderen Boxen immer viel zu viel Bass gehabt.
 
So, hab die Boxen heute bekommen. Ich hab's so gemacht, wie ihr es mir gesagt habt. Jeweils einen Chinch-Stecker von jeweils einem Monitor in einen Chinch-Ausgang der Soundkarte. An die Monitore habe ich zwei Mal 6,3mm Klinke angeschlossen.

Allerdings brummt ein Lautsprecher immer, wenn ich eines der Kabel bloß mit einem Chinch-Stecker in einen Ausgang der Soundkarte gesteckt habe. Stecke ich sowohl den roten als auch den weißen Chinch-Stecker in den Ausgang, brummt die Box nicht mehr. Das passiert bei beiden Boxen. Es muss daher wohl am Kabel liegen. Mach ich was falsch, oder ist das Kabel kaputt?

Vom Klang bin ich leider nicht sonderlich beeindruckt. Ich benutze die Monitore lediglich um damit mit einem Masterkeyboard und einem VST-instrument Klavier zu spielen. Allerdings klingt der Sound leider noch ein wenig dumpf, der Anschlag jeder einzelnen Taste ist leider nicht so differenzierbar, wie er es ist, wenn ich mit Kopfhörern spiele. Ich habe wirklich keine atemberaubenden Kopfhörer (Philips ca. 40€), darum hatte ich erhofft, mit den ESIs an den Sound der Kopfhörer heranzukommen.

Nun frage ich mich, ob es an etwas anderem, als den Boxen liegen könnte. Könnte es an der Soundkarte liegen (UA-1G von Cakewalk) oder an den Audiokabeln? Ich habe nen paar günstige Audiokabel von Skymaster.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an deiner Soundkarte oder den Kabeln liegt. Meine ESI sind jedenfalls nicht dumpf, sondern ziemlich ausgewogen im Klang. Du hast natürlich über die Boxen mehr Bassvolumen als über Kopfhörer. Die Soundqualität ist natürlich auch von der Qualität des VSTs abhängig. Schonmal mit nem EQ versucht? Oder mal mit Musik getestet?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben