ESI U 46 SE - Kein Gitarrensignal

von Scordie, 05.03.08.

  1. Scordie

    Scordie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.09.06
    Zuletzt hier:
    8.03.15
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    29
    Erstellt: 05.03.08   #1
    Hallo,

    habe vor kurzem das Audio Interface ESI U 46 SE gekauft um damit über Cubse Gesang, E-Gitarre und E-Bass aufzunehmen.
    Allerdings klappt nicht alles wie gewünscht. Bekomme nur ein Signal durch ein angeschlossenes Mirkofon. Nicht aber durch eine E-Gitarre. Habe es in Cubase versucht und einfach mal nur an die Stereo Anlage angeschlossen. Es kommt in beiden Fällen nur der Sound vom Mikro durch.
    Im ESI Controll Panel ist nichts auf Mute gestellt. Und in den Windows Systemeinstellungen ist bei Stimmen/Soundaufnahme ESI CH 123456 eingestellt.
    Die Kabel in Direct Wire habe ich von den Eingangssignalen in Asio gesteckt ...
    Gehe mal davon aus das es ein Einstellungsfehler ist kann mir aber nicht erklären wo er liegt.
    Das Handbuch habe ich mir mehrmals durchgelesen... erklärt leider nicht alzu viel, und auch das Cubase Handbuch hilft mir nicht wirklich weiter.

    Wisst ihr wo der Fehler liegt bzw. was nicht stimmen könnte .... ?!?
    Wäre mir echt wichtig, dass das jetzt dann endlich funktioniert, da ich sonst mit meiner Musik kein Stück weiter komm.

    Vielen Dank an alle im Voraus ... und gute Bewertungen kriegt ihr natürlich auch wenn ihr mir weiterhelfen könnt ..;) ...
    Scordie
     
  2. 4feetsmaller

    4feetsmaller Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    28.08.06
    Zuletzt hier:
    26.07.16
    Beiträge:
    6.980
    Ort:
    Brotterode | Th
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    9.833
    Erstellt: 05.03.08   #2
    Ist die Gitarre im richtigen Eingang ? Dies sollte der Hi-Z Eingang sein, wenn du die Gitarre direkt an das Interface anschließt.Der Wahlschalter sollte dann natürlich auch auf Hi-Z eingestellt sein. Anschließend erstellt man in Cubase eine Audio-Mono Spur und gibt im Inspector (unter Input) den richtigen Eingang an. Dies dürfte der 3er oder 4er Eingang sein. Einfach mal beide durchprobieren.

    Wichtig ist noch, dass man den ESI Treiber unter Cubase (Geräte-> usw) eingestellt hat, da es sonst nicht funktioniert.
     
  3. Scordie

    Scordie Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.09.06
    Zuletzt hier:
    8.03.15
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    29
    Erstellt: 06.03.08   #3
    Ja also am richtigen Eingang war sie auf jeden fall .. und auch auf HI-Z gestellt .... rest werd ich morgen Abend wenn ich wieder daheim bin mal ausprobieren und schauen ob mir das was du geschrieben hast weiterhilft und das Problem löst ...

    schonmal vielen Dank ... meld mich dann ob es klappt oder nicht .
     
  4. Scordie

    Scordie Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.09.06
    Zuletzt hier:
    8.03.15
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    29
    Erstellt: 08.03.08   #4
    Okay hab alles befolgt ......

    hab natürlich Gitarre richtig eingesteckt etc .. in Cubase find ich alle Ein und Ausgänge ..... aber naja geht halt einfach nur 1/2 ......

    Ob mikro oder gitarre .. 1/2 läuft
    ob mikro oder gitarre .. 3 /4 läuft nicht

    ´muss wohl ein Defekt sein anders kann ichs mir kaum mehr erklären ...
     
  5. 4feetsmaller

    4feetsmaller Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    28.08.06
    Zuletzt hier:
    26.07.16
    Beiträge:
    6.980
    Ort:
    Brotterode | Th
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    9.833
    Erstellt: 09.03.08   #5
    Mhm, das ist natürlich merkwürdig...

    1. Schau mal unter Cubase -> Vst Verbindungen -> Eingänge, ob wirklich alle 4 Eingänge da sind. Wenn nicht, dann geh mal auf Bus hinzufügen.

    2. Schau mal in der Treiber Software von der ESI Karte, ob man dort die Eingänge noch aktiv schalten muss, oder ob dort irgendwas "stumm" bzw Mute geschaltet ist. Ansonsten nochmal das Handbuch rausholen und durcharbeiten.
     
  6. Scordie

    Scordie Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.09.06
    Zuletzt hier:
    8.03.15
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    29
    Erstellt: 10.03.08   #6
    Eingänge werden alle angezeigt bei Cubase .. 4 Eingänge 6 Ausgänge ..
    steht dann immer da 1 Esi ..... sichtbar ja .. und so .. ( hab cubase gerade nicht da sonst würd ichs exact reinschreiben aber bin nur am we mit cubase verbunden ;) ) ..
    und da wo man einen Bus hinzufügen kann .. hab ich se schon alle mal hinzugefügt gehabt ob mono oder stereo hat da auch keinen utnerschied gemacht ...

    Hab von daher von meiner Seite aus eigentlich alles gemacht und probiert .. und es auch mal mit einem Freund durchgeschaut, welcher etwas gewandter mit recording und Cubase ist als ich .. auch bei ihm lief das nicht rund ...

    Denke ich werde das gute Teil Einschicken, die Frage ist ob ichs umtausch oder gleich n anderes Audiointerface nehmen .. würde noch ne Geldzurück Garantie haben ... aber ich denke allgemein ist dieses Audiointerface für nen Anfänger wie mich der keine Großartigen Ansprüche hat etc das richtige oder ?

    ( nebenbei... Danke für deine Hilfe .. bewerten kann ich dich leider net .. muss erst andere Bewerten XD )
     
  7. 4feetsmaller

    4feetsmaller Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    28.08.06
    Zuletzt hier:
    26.07.16
    Beiträge:
    6.980
    Ort:
    Brotterode | Th
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    9.833
    Erstellt: 10.03.08   #7
    Was ist mit Punkt 2 ? Der hat also nichts mit Cubase zutun, sondern mit der Software von der ESI.
     
  8. Scordie

    Scordie Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.09.06
    Zuletzt hier:
    8.03.15
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    29
    Erstellt: 11.03.08   #8
    Äh ja tut mir leid hatte ich vergessen zu erwähnen.
    Es gibt ja extra den ESI Control Pannel um alles zu steuern, dort kann man ja mit Direct Wire etc arbeiten die Lautstärke einstellen und Geräte Stumm schalten und so weiter .. aber dort wird angezeigt das alles in Ordnung ist ..... bzw richtig eingestellt ...


     
  9. serenDFU

    serenDFU Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.03.08
    Zuletzt hier:
    3.08.08
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 15.03.08   #9
    ich hab heute das u46 bekommen und das gleiche problem gehabt.
    Ich habe Vista32 und hoffe jetzt einfach mal dass du das auch hast :)
    gelöst (???) hab ich es indem ich mir die WinXP-treiber von der homepage runtergeladen hab
    http://download.esi-audio.com/?w=esi&p=42&g=2&l=en
    damit funktionierts bisher ohne probleme

    hoffe ich konnte dir helfen

    tim
     
Die Seite wird geladen...

mapping