ESP Custom Shop Düsseldorf - Informationssammlung und Recherche

  • Ersteller maybee987
  • Erstellt am
:rofl: *rofl*

Ich hab mir gerade mal den Artikel aus der Printversion von Gitarre&Bass durchgelesen,
die haben ja nicht nur die Bilder aus diesem Thread, sondern auch die Textinfos (Beitrag #6 und #7 in diesem Thread)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, ist ja nur fair, wir im Board übernehmen ja auch immer mal wieder Infos aus den Zeitschriften. Ist mir lieber, als dass sich hier alle wechselseitig abmahnen, Musiker sind offensichtlich vernünftiger, als viele andere Menschen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, das Naturfinish war in den 70ern extrem beliebt, viele Gitarren dieser Zeit sahen etwas nach Möbeln "Eiche rustikal" aus, auch durchgehende Hälse waren sehr beliebt.
Ende der 80er/Anfang der 80er kam u.a. Schecter USA groß `raus. Sehr edel, sehr teuer und sehr häufig ebenfalls Natur-Finishes. Die waren als Parts-Händler in den 70ern bekannt geworden und bauten dann zum Jahrzehntwechsel sehr teure und hochwertige Naturstrats unter Verwendung auch vieler exotischer Hölzer.
Dadurch galten diese Natur-Strat-Finishes seinerzeit (1. Hälfte der 80er) als sehr hochwertig und viele andere Firmen bauten auch so etwas. Das sah dann etwa so aus:

S2.jpg
S3.jpg
S4.jpg


Die ESP aus der Anzeige ist ganz offensichtlich noch an diese Zeit angelehnt. Ist ja immer so, dass sich der Massengeschmack erst so nach und nach ändert und man in der Übergangszeit noch gut Gitarren der älteren Finishes verkaufen kann.

Der Preis ist m.E. zu hoch.
Vielleicht orientiert sich der Verkäufer an aktuellen USA-Custom-Shop-ESPs, die extrem hochpreisig verkauft werden, aber natürlich nichts mit den alten USA Customs / Germany Customs zu tun haben.

Die Gitarre sieht auf den ersten Blick authentisch aus, EMGs waren seinerzeit recht beliebt und auch nicht alle ESPs aus dem Düsseldorfer Shop hatten Neckplates, die das direkt angaben.
Ich hätte aus dem Bauch heraus eher einen Verkaufspreis von je nach Zustand 1000 bis 1300 € angenommen. ESP ist definitiv eine gute Marke, aber ich glaube nicht, dass für dieses Exemplar ein besonderer Sammlermarkt besteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo zusammen,
nach so vielen Jahren entdecke ich den Thread über den ESP Shop auf der Stresemannstrasse. Das hat fantastische Erinnerungen geweckt. 😍🙌👌
Ich habe meine erste selbstgekaufte E-Gitarre im Januar 1987 bei ESP entdeckt. Eine M-I Custom. Ich war im ersten Moment verliebt und dann spielte die sich auch so geil. 😍 Und das tut sie auch heute noch!
@donald20: Falls Du noch in der Nähe von Düsseldorf weilst, meld Dich gerne mal. 🙌🍸

Hier ein Foto für Euch:
1568F4AF-95E3-419C-A62E-582237B1E647.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Der Thread feiert ja heute sein 10 Jähriges ... und ich hab ja mit am meisten beigetragen :whistle2:

Dafür hol ich heute noch zwei Bilder aus der Mottenkiste wo
ich bei Thorsten Köhne zu besuch war. Der Threadersteller
wollte ja wissen wieviele Linkshändergitarren dort gebaut wurden.

Die vom Köhne jedenfalls nicht, die kamen damals alle aus Japan 😁

TK & P.JPG


TK & P II.JPG


Warum ich damals (1999) den Pullover in der Hose trug kann ich bis heute nicht beantworten 😝
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Dafür hol ich heute noch zwei Bilder aus der Mottenkiste wo
ich bei Thorsten Köhne zu besuch war.
Sehr cool, danke fürs Teilen dieser Story. Thorsten ist ein echtes Monster am Instrument, und was mich immer wieder fertigmacht ist die Tatsache, dass seine Lefty-Gitarren eine Rechtshänderbesaitung haben. Wenn man da zuschaut, kriegt man echt die Krise. :)
 
Warum ich damals (1999) den Pullover in der Hose trug kann ich bis heute nicht beantworten 😝
War damals so Mode, am besten auf nackter Haut. :D

Tcha, leider gibt es den ESP-Custom Shop in D'dorf schon lange nicht mehr, war gerne Kunde bei denen und hatten immer was Tolles zum Schnökern und Anspielen...

Ähm, gibt es in Japan keine Linkshänder...? :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr cool, danke fürs Teilen dieser Story. Thorsten ist ein echtes Monster am Instrument, und was mich immer wieder fertigmacht ist die Tatsache, dass seine Lefty-Gitarren eine Rechtshänderbesaitung haben. Wenn man da zuschaut, kriegt man echt die Krise. :)
Obwohl das eigentlich die richtige Konsequenz ist, so kann
er sich jede Gitarre eines Rechtshänders nehmen und darauf spielen.

Noch eine Anekdote zu seiner Sammlung - die schwarze ist ja "nur"
eine Random Star, quasi das Signature Modell von Akira Takasaki.
Die orange ist der Destroyer von Paul Gilbert vom RacerX Exreme Volume
Album nachempfunden. Deswegen auch der Seymour Duncan Mini Humbucker.

Racer%2BX%2BLive-Extreme%2BVolume.jpg


Die grüne sollte auch eine Destroyer werden,
aber man hat es in Japan verbockt das Cutaway auszusägen, deshalb ist es
nur "geshaped" - für die Farbgebung legte er damals in Düsseldorf
das Bild von Bruce Bouillet mit der grünen Ibanez vom Livealbum vor.
5000,-DM hat er damals dafür auf den Tisch gelegt, trotz ESP Artist Discount.
Lange her, war so um ~ 1996


Bruce_bouillet_3.jpg



Die Flying V mit den EMGs? Keine Ahnung was er sich dabei gedacht hatte ... 😇
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
B
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Nur Zitat
Sehr interessante Sammlung von Informationen zum ESP Custom Shop Düsseldorf. Ist ja schon viel zusammen gekommen, habe immer mal wieder nach Informationen zu Thema gesucht und nicht viel gefunden. Also danke für die ganzen Beiträge.
Ich kann auch ein wenig beisteuern mit Bildern von meiner ESP Custom. Die Gitarre ist seit ca. 7 Jahren in meinem Besitz, habe sie von einem Kumpel gekauft, der sie nach seiner Auskunft in Düsseldorf 1987 gekauft hat für irgendwas um die 3000 DM. Es gab da wohl mal eine "exotic wood"-Serie, zu der meine wohl auch gehört. Der Body ist Mahagoni, das Top könnte aus Koa sein, bin mir aber nicht sicher, da verschiedene Beizen aufgetragen wurden. Der Hals ist aus Vogelaugenahorn und auch recht stark bearbeitet mit Beize. Untypisch für die Gitarre ist das Floyd Rose. Ich kenne noch zwei weitere ESPs aus dieser Serie, die haben ein normales Strat Tremolo. Der schwarze Seymour Duncan Jeff Beck ist nachträglich eingebaut wurden.
Anhang anzeigen 205478
Anhang anzeigen 205479
Anhang anzeigen 205480
Hi Bentjolf, habe gerade diesen Beitrag gesehen. Mein Kumpel hat das gleiche Modell mit identischer Lackierung von Hals und Korpus (Decke evtl. aus Koa wie du schreibst), jedoch mit anderer Hardwarebestückung. Sehr geschmackvolles Teil und er denkt ans Verkaufen. Gibt es bei deiner eine Seriennummer oder eine Gravur auf dem vergoldeten Neckplate? Was wäre denn ein mittlerer Marktpreis deiner Meinung nach für ein solches Instrument, sofern man bei so exotischen Sachen überhaupt von Marktpreis reden kann.
 
Gerade auf diesen Thread gestossen...hatte selber mal so ein Schätzchen, 400er aus den 80ern. Tolle Strat und sehr ungern wieder verkauft.

DSC01901.JPG
DSC01902.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Musiker
Cooles Forum!
Ich habe eine ESP Custom aus Düsseldorf Shop aus dem Jahr 1994.
Ist heute noch im Einsatz. Die Klampfe ist Mega in jeder Hinsicht!!!
Gruß Thomas
 

Anhänge

  • IMG_2773.jpeg
    IMG_2773.jpeg
    394,9 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_2772.jpeg
    IMG_2772.jpeg
    96,2 KB · Aufrufe: 162
  • IMG_2771.jpeg
    IMG_2771.jpeg
    87,8 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_2770.jpeg
    IMG_2770.jpeg
    158,9 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_2768.jpeg
    IMG_2768.jpeg
    120,3 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_2767.jpeg
    IMG_2767.jpeg
    152,2 KB · Aufrufe: 159
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 8 Benutzer
Willkommen @Thomas Keller und herzlichen Dank fürs Zeigen Deiner beeindruckenden ESP-Gitarre, noch dazu mit Bestellformular und Rechnung sowie Erinnerungsfoto aus dem Laden. Das nenne ich mal einen gelungenen Einstand hier im Musiker-Board!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Ihr,
dieser Thread soll als Informationssammlung rund um den Düsseldorfer Custom-Shop von ESP dienen.
D.h. jeder der etwas beitragen kann (nach Möglichkeit Wissen und weniger Hören-sagen) muss sich umbedingt beteiligen, um dieses Stück Japansich-Deutscher Gitarrenbaugeschichte für alle Interessiereten zu sichern. Ich bin mir sicher es gibt viele hier, die eine Düsseldorfer haben und mehr über Sie erfahren wollen. So auch ich.

Als Gedankenanstoß fände ich folgende Fragen interessant:
1.1. Von wann bis wann gab es den Shop
1.2. Wo war der Shop
1.3. Wer hat ihn geleitet
1.4. Wie viele Exemplare wurden gefertigt
1.5. Wer hat dort gearbeitet
1.6. Wo sind die Luthier von damals heute und kennt sie jemand
1.7. Hat noch jemand Bilder aus dem Shop
1.8. Lässt sich eine Aussage zur Datierung treffen
1.9. Wurden nur MIJ Teile verwendet
2.0. Wurde unter anderen Labels produziert
2.1. Wie viele Lefthands wurden gebaut

..Und so weiter ;)
Schmückt den Thread aus und lasst uns gemeinsam den Düsseldorfer Custom-Shop ein würdiges Denkmal setzten.
Und außerdem wollen wir doch alle die vielen schönen made in Düsseldorf ESP-Klampfen sehen die es hier im Forum gibt, oder ;) ?! Anregungen und Änderungswünsche sind sehr wilkommen!!

---------- Post hinzugefügt um 22:19:54 ---------- Letzter Beitrag war um 22:16:54 ----------seit

Und teilt eure Düsseldorfer mit uns ! ! ! !
Am besten mit Bildern und einer Beschreibung, das wäre super...(so kann man ggf. auch Aussagen über den Herstellungszeitpunkt einzlner Instrumente treffen).
Der Thread feiert ja heute sein 10 Jähriges ... und ich hab ja mit am meisten beigetragen :whistle2:

Dafür hol ich heute noch zwei Bilder aus der Mottenkiste wo
ich bei Thorsten Köhne zu besuch war. Der Threadersteller
wollte ja wissen wieviele Linkshändergitarren dort gebaut wurden.

Die vom Köhne jedenfalls nicht, die kamen damals alle aus Japan 😁

Anhang anzeigen 821526

Anhang anzeigen 821527

Warum ich damals (1999) den Pullover in der Hose trug kann ich bis heute nicht beantworten 😝
Das ist meine mit der Seriennummer 45
 

Anhänge

  • 008AC811-E0E4-4AFA-A579-CDD14ABF2C1E.jpeg
    008AC811-E0E4-4AFA-A579-CDD14ABF2C1E.jpeg
    288,4 KB · Aufrufe: 85
  • 8CA4A95F-F11F-4179-888A-F328106D8FEC.jpeg
    8CA4A95F-F11F-4179-888A-F328106D8FEC.jpeg
    108 KB · Aufrufe: 84
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
So muss eine ESP aus der Zeit aussehen! Orig. Floyd, EMGs, goldene Hardware, einfach spitze und ein tolles Zeitdokument! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben