Neue E-Gitarre (ESP Horizon?) - Richtung Metal

  • Ersteller VolleBuxe
  • Erstellt am
VolleBuxe
VolleBuxe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.16
Registriert
18.12.12
Beiträge
54
Kekse
1.059
Ort
München
Hallo liebe Klampfer und Instrumentenwissende,

ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einer neuen E-Gitarre für mein heimisches Gitarrespiel. Ich spiele hauptsächlich Neoclassic,- Death-, Heavy Metal. Ich habe hier leider keinen Laden um die Ecke, höchstens Promusictools in München, wo ich eventuell ein paar Modelle testen könnte. Bisher habe ich auf einer Billigstrat und einer LTD KH-202 gespielt. Bei letzterer machen sich nach gut 7 Jahren langsam die recht kostengünstig verbauten Teile bemerkbar. Besonders nerven mich die HZ-Tonabnehmer, einer ist schon etwas abgesackt. Die Saiten im Floyd Rose Tremolo verstimmen allmählich rascher als noch anfangs - der Volumenregler dreht leicht über, die Klinkenbuchse ist katastrophal, obwohl ich diese schon mehrmals nachgezogen habe.

Achja, die aus plastik bestehende Rahmeneinfassung für die Tonabnehmer ist auch schon teils weggebrochen. Nun bin ich wirklich keiner, der die Gitarre durch die Gegend drischt, ich würde sie jetzt auch nicht als übermäßig schlecht bewerten. Da mir - ESP - ansich sehr gut gefällt (zumindest optisch am besten), stieß ich auf die Horizon Modelle.

Ich stehe jedoch zwischen den Stühlen. Zum einen möchte ich, wegen oben genannter Erfahrung, eine Klampfe die hochwertiger ist. Mir ist klar, dass eine Gitarre ein Instrument mit Verschleißteilen ist, aber ich glaube im Endeffekt seinerzeit einfach weit mehr für Namen und Look, als für Qualität bezahlt zu haben. Auch klar, bei einer Signature Klampfe.

Wie dem auch sei, was sollte die Gitarre erfüllen? Sie sollte, ganz überraschend, gut bespielbar sein. Natürlich kraftvoll aber auch eine gewisse vielseitigkeit im Ton besitzen, ein Floyd Rose Tremolo haben, und in etwa so wie die Horizon aussehen. Ob die FR II ihr Geld wert wäre, kann ich persönlich nicht beurteilen. Ich bin einer der mit seinen Finger die Musik macht, weniger auf gute Instrumente achtet, aber dennoch mal was "ordentliches" besitzen will.

Hat jemand hier Erfahrung mit der original Horizon? Geld spielt eigentlich keine Rolle, ich möchte nur nicht mehr ausgeben als die Gitarre eigentlich wert ist. Habe eben bedenken wieder vom Namen geblendet zuwerden.
 
Eigenschaft
 
Kirk Hammet sagte mal, dass ESP's wie guter Wein nachreifen...
Also ich habe den Sprung zur ESP Eclipse gewagt, und bereue ihn nicht - ich habe sie allerdings gebraucht erstanden, und das würde ich dir auch raten. Bei Kleinanzeigen oder anderen seiten wird man doch garantiert fündig - aber ESP hat echt Qualität, dass muss man denen lassen! Kaum ein Vergleich zu den LTD's...
 
Na vergleich die Originale doch einfach mit einer Horizon von LTD. Entscheide dann ob sie den Aufpreis für dich wert ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

erstmal beziehen sich deine Erfahrungen ja auf ein 200er Modell von LTD. Also dort eine der günstigeren Serien, die haben einen deutlich schlechteren Ruf, als z.B. die 400er oder Deluxe 1000er Serien. Da ist meiner Meinung nach schon innerhalb LTDs ein riesen Qualitätssprung.

Mit Floyd Rose und vernünftiger Qualität kämen für dich von LTD die MH-1000FR (EMG 81/85), die MH-330FR (selbe PUs) und die MH-327 (Seymour Duncan SH-5 und Hotrail!) in Frage.
Wenn Du aus der Nähe Münchens bist, kann ich dir raten mal bei Just-Music vorbei zu schauen. Die haben zumindest in Hamburg eine vernünftige Auswahl an LTDs UND ESPs. Dann kannst Du direkt selbst entscheiden, ob der Unterschied dir das Geld wert ist.

Ansonsten gibt es natürlich noch die üblichen anderen Verdächtigen, die gute Floyd Rose Gitarren herstellen: Dean, Jackson, Charvel usw.! Auch da gibt es viele Superstrats in ähnlicher Form. Wenn Du das Tremolo unbedingt brauchst, kann ich dir raten, auch mal eine höherpreisige Ibanez in die Hand zu nehmen. Ich bin zwar selbst LTD-Spieler, aber vom Tremolo finde ich die Ibanez Eigenentwicklungen manchmal ehrlich gesagt ein wenig angenehmer (z.B. beim Handauflegen für Palmmutes!) als die echten Floyd Rose Systeme.

Lieben Gruß
Chris
 
Also beim Preisspektrum das ESP anbietet würd ich sie dringend antesten. Das sind Geldsummen wo man bei ner Gitarre keine Abstriche machen sollte. Wenn sie dir gefällt, versuch sie gebraucht zu kriegen, ESP kriegt man seltsamerweise immer recht günstig, 50% Nachlass sind da gut drin gebraucht.
 
Ich habe hier leider keinen Laden um die Ecke, höchstens Promusictools in München, wo ich eventuell ein paar Modelle testen könnte.

Wenn Du es mal nach München schaffst, warum dann "nur" zum "ProMusicTools"? Wenn Du dort, bei justmusic, beim Lindberg (ok, bissi teuer, aber hinschauen kann man ja mal) und evtl. den ein oder anderen "Kleinen" Händler im MUC besuchst wirst Du so ziemlich alles anspielen können was Du Dir vorstellst :)
 
Hallo,

danke für die Antworten. Also Justmusic hat, zumindest auf ihrer Internetpräsenz, nur eine ESP Custom Shop Gitarre... Ihr habt aber natürlich nicht unrecht, vor Ort antesten und vergleichen wird das sinnvollste sein. Im Prinzip wollte ich nur mal auf Erfahrungen anderer Leute zurückgreifen können und eventuell heraushören, ob Horizon bzw. ESP ein entsprechendes Preis/Leistungs-Verhältnis vorweisen kann, was ja auch der Fall sein dürfte nach den ganzen Berichten.

Ich werde dennoch LTD im oberen Preissegment testen, ich bin jetzt vom Können her jedoch so weit dass ich mir durchaus auch professionelle Gitarren zutraue. Ich spare ja schon seit Jahren für neue, vernünftige Instrumente. Gebraucht kaufen dürfte jedoch so 'ne Sache sein. Bei Ebay und Ebay Kleinanzeigen gibt es eigentlich nur eine kleine handvoll entsprechender Modelle, dann auch nur NT oder die alte FR Serie. Ich habe mich auch über die Reduzierung des Preises erstaunt gezeigt, möchte aber keine Kompromisse eingehen und dann auf dieses oder jenes verzichten (zumal die "Black" Version, also schlicht Schwarz, sehr langweilig aussieht)

Ich berichte Euch wenn's soweit ist.

Mfg
 
Aalso, ich hab jetz mittlerweile schon ein paar erfahrungen mit ESP/LTD gemacht.
Ich besitze selber eine M100FM seit ca. 1 Jahr.
Klar es gibt bessere gitarren, allerdings für den Preis find ich se echt top. Verarbeitung geht absolut in Ordnung, für nen Metal Sound sollte man allerdings Duncans oder EMG's nachrüsten sonst wirds leicht matschig und undefiniert, dann kann man allerdings auch gleich ne M300 kaufen.
Die oben genannte Horizon von ESP hab ich im JustMusic in München auch schon angespielt und die hat mich echt umgehaun!
Der Sound war absolut der Wahnsinn, Verarbeitung Spelgefühl, alles wunderbar!
Ne gute Alternatve wäre aber auch die LTD 1000er serie.
Ich kann getrost sagen, dass die EC1000 ein Wahnsinns Teil ist. Für Metal wie geschaffen.

Gruß
Thomas
 
Hallo,

nun melde ich mich mal wieder zurück. Ich habe eine Frage vorweg, da ich mich mit der Horizonserie kein Stück auskenne, wollte ich mal hören wie das mit dem Vibrato bei der NT-Variante ist. Anscheinend gibt es dort ja keine Vibratohebel, wenn ich das richtig sehe. Mittlerweile sehe ich aber kaum einen Grund, warum ich noch auf ein FR-Tremolo bauen sollte. Das hat bei der KH-202 sowieso nie 100%ig funktioniert, Saiten sind immer leicht verstimmt. Außerdem habe ich mich beobachtet beim Spielen und festgestellt, dass ich den Vibratohebel nie montiert habe, und mich das Feintuning sowieso stört.

Da ich in den nächsten Wochen die ESP Horizon NT-II STBK mal anspielen werde, wollte ich das vorab fragen. Ich habe nur bedenken, dass ich mich dem auflegen des Handballens Probleme bekomme... Die lag sonst immer auf dem Tremolo.
 
Hey,

also wenn du das Tremolo sowieso nicht benutzt, dann kauf dir auch keine Gitarre mit Tremolo...
Das Saiten wechseln, die Feinstimmung...die Einstellung der Gitarre...all das ist doch viel schwerer und komplizierter und teilweise auch störend...
Wenn man es benutzt dann ist es natürlich zu verkraften...aber ansonsten??

Ohne Tremolo hast du nur Vorteile wenn du es nicht benutzt...
Probier es einfach mal aus....und an eine andere Brücke gewöhnt man sich nun wirklich sehr schnell...

Hatte auch immer eine Gitarre mit Tremolo, mir ging es ähnlich wie dir...
Jetzt habe ich die LTD H 1001 NT und bin froh dass ich eine feste Brücke hab, außerdem sind die Gitarren auch günstiger...
Ich habe Neck Trough, damit auch ein super Sustain, und würde nix anderes haben wollen, eben weil ich auch nie den Tremolo Hebel nutze.

Mfg Patrick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist alles Gewöhnungssache. Ebenso, ob Neck-Thru oder Bolt-On. Was darüber hinaus aber auch Auswirkungen auf den Klang hat! Möchtest du mehr Attack haben, rate ich zu geschraubten Hälsen.
Floyd Rose ist nicht gleich Floyd Rose! Qualitativ gibt's da enorme Unterschiede.
Ich habe mal öfters die 1000er Modelle von LTD gespielt und muss sagen, dass es eigentlich ESPs sind. Nur mit LTD auf der Kopfplatte. MIR wäre es der Aufpreis definitiv nicht wert!

Wenn du nach PTM fährst würde ich in jedem Fall eine Caparison anspielen, wenn du nicht unbedingt versteift bist auf ESP/LTD! Himmlische Gitarren von der BEspielbarkeit bis zur Verarbeitung.
 
Ob ich mit der Brücke bzw. der anderen Variante klarkomme, kann ich sowieso erst nach dem Test entscheiden. Ich sehe irgendwo dann nicht ein, knapp 400 € mehr zu zahlen für ein System was ich schlussendlich kaum bis gar nicht nutze.

Ich bin momentan sehr angenervt von meiner LTD - die Gitarre wird nur in meinen eigenen vier Wänden gespielt, ich habe sie noch nie auf der Bühne gespielt und das Ding zerfällt trotzdem. Die Klinkerbuchse löst sich jedes Mal, die Poti- und Volumenschalter sind ziemlich wackeliger Mist, der HZ-Tonabnehmer ist etwas "abgetaucht", das Tremolo versagt nach und nach trotz etlicher justierung, jetzt lässt sich eine der Imbusschrauben zum Öffnen der Saiten nicht mehr lösen - jedes Mal wenn ich die Gitarre repariert, gereinigt, geplegt und neu eingestellt habe, ist wieder irgendwas. Und ich habe einen Bandkollegen mit einer Jackson Dinky Professional der nichtmal halb so viel Probleme hat, die Gitarre war dafür annähernd genauso teuer.

Nichtsdestotrotz gefallen mir ESP/LTD Gitarren von der Handhabung und Bespielbarkeit fast am besten. Natürlich bin ich auch einer, der wert auf Optik legt. Gleichzeitig etwas empfindlich was "LTD" angeht, ich möchte den MH-Modellen jedoch eine Chance geben und sie direkt mit der Horizon vergleichen. Meine alte Klampfe wollte ich ja weiterhin zum Üben nehmen, da die schnelle Korrision der Saiten die ganze Gitarre mit der Zeit verdreckt, ich spiele das Gerät täglich ca. 3 Stunden, am Wochenende mehr. Ich finde die Pflege ist ja häufig unterschätzt, so ein Tremolo ist einfach bescheiden zu reinigen. Ich hoffe dass es die zwei Scheine wert sind, bei minimalen unterschieden greife ich jedoch zur LTD.
 
Der Unterschied zwischen LTDs und ESPs ist deutlich. Wenn du die Möglichkeit hast, sie über einen guten Amp zu spielen, der den Charakter der Gitarre wiedergibt und nicht nur "seinen" Sound laut macht, denn wirst du ihn hören. Selbst trocken ohne Amp kann man den Unterschied deutlich hören.
Zum Thema Floyd. Auch hier ist ein Unterschied zu hören. Völlig logisch nachvollziehbar, wenn man die Messerkanten des Floyds mit ner Gotoh Bridge vergleicht. Auch hier ist ein deutliches tonales Plus zu verspüren.
 
Hallo VolleBuxe,

wenn dir der Hals der KH-202 gefallen hat bzw. gefällt, dann würde ich wieder zu einer ESP/Ltd greifen.

Ich habe mir letztes Jahr eine gebrauchte ESP Viper Camo gegönnt.
Für meinen Geschmack haben ESP ein richtig gutes Halsprofil, nicht zu dick, nicht zu dünn.
Die Viper hat den "Thin U" Hals, den auch die Horizon hat und afaik auch die KH Modelle, egal ob billigste oder teuerste.

Wie meine Vorredner schon gesagt haben, die 1000er Serie von LTD ist schon sehr gut.
Nach Möglichkeit würde ich mal eine Gitarre aus der 1000er Serie anspielen und direkt danach eine ESP.
Einfach, damit du einen Vergleich hast und dann entscheiden kannst, ob dir der Aufpreis von Ltd auf ESP wert ist.

Wenn dir eine ESP zusagt, würde ich auch nach einer gebrauchten Ausschau halten. Preis-/Leistungsmäßig wohl das sinnvollste.
Habe den Kauf meiner Viper bisher nie bereut.

Das bereits angesprochene Thema Neck Through solltest du dir auch mal anschauen und überlegen.
Für mich geht es klar pro Neckthrough, mit allen Vor- und Nachteilen, was den Sound und auch einen eventuellen Tausch bei einem Bruch angeht.
Aber ich möchte nichts anderes mehr haben, mir gefällt es vom Spielen her wesentlich besser wenns mal in höhere Bünde geht und auch das weniger Attack, dafür mehr "sanfte, runde".

Und: Alternativen gibt es genug. Sei es Schecter, Ibanez, Jackson, etc.
Was auf jeden Fall meist sehr unterschiedlich ist, ist das Halsprofil.

Nehme ich ne Ibanez in die Hand, greife ich oft in die Luft, weil ich so dünne Hälse nicht gewohnt bin.

Ich würde mich also auf das Halsprofil, Neck Through oder geschraubt und benötigtes wie vielleicht EMGs, splittbaren Humbucker etc. beschränken.
Ab einer gewissen Preisklasse kann sich kein Hersteller mehr erlauben, Schrott zu produzieren und unterschiede werden auch nicht mehr so groß was die Verarbeitung angeht.


Gruß Christian
 
ich habe eine Horizon NT. eine MII mit floyd rose habe ich auch. spielerisch hat die feste brücke den vorteil, daß man beim hand auflegen nichts verstellen kann. bei einem floyd muß man mehr daraf achten wo und wie stark man auflegt. normalerwise hat man das bei einem floyd aber recht schnell raus. von wirklichen problemen schreibst Du ja auch nichts.

ist Dir von vorne herein klar, daß Du das floyd nicht brauchst, macht es auch keinen sinn sich eines zu kaufen. die probleme, die Du mit Deiner KH hast sind typisch für billigfloydnachbauten. originale, wie sie bei ESPs verbaut sind halten deutlich mehr aus. da liegt mangelnde stimmstabilität meistens an nicht richtiger bedienung und einstellung. ich spiele selbst sehr gerne und viel mit dem floyd. meine M habe ich jetzt seit drei jahren. die stimmung hält nach wie vor tadellos.

zum reinigen verwnde ich für die schlecht zugänglichen stellen eine alte zahnbürste. bei hartnäckigem schmutz mit einem tröpfchen öl drauf. wenn das nicht mehr hilft, wird es ausgebaut, zerlegt und gereinigt. so oft muß man das jetzt auch nicht machen.

ja, billig sind die ESPs nicht. mmn aber jeden cent wert. beor ich meine hatte war mir ESP ziemlich egal. die haben mich beim anspielen überzeugt. so sehr, daß auch keine LTD ran gekommen wäre, obwohl ich die damalige 400er und 1000er serie sehr gelungen fand.

bei dem geld würde ich aber auf alle fälle zu einem großen laden fahren und direkt anspielen. das sollte noch drin sein. der markt ist riesig und ESP sicherlich nicht der weisheit letzter schluß. vielleicht liegt Dir ein anderer hersteller, an den Du im moment noch überhaupt nicht denkst, noch viel besser. aber das kann Dir keiner mit worten vermiteln.

gruß
 
Mich stört am FR einfach, dass man die Gitarre nicht "mal eben" so oder so stimmen kann. So oft benutze ich die Vibratos nicht, dass ich diese Option brauche. Ich möchte in dieser Preisklasse keine Kompromisse eingehen, ich bin jetzt sehr gespannt wie mir die Gitarre liegen wird. Eventuell fahre ich am 02.03. zu Thomann mit einem dicken Geldbeutel.

Die KH-202 habe ich jetzt seit 2005 und habe das Tremolo oft eingestellt und die Gitarre alle 4 Wochen (nach Saitentausch) komplett gereinigt. Durch das viele Spielen, Hausstaub, Flugrost und rasche Korrision verschleißt das Instrument regelrecht. Ich verstehe auch nicht so recht, warum beim Tonabnehmer zum Hals hin der Plastikrahmen abgebrochen ist, der wurde faktisch nie berührt.

Wie dem auch sei, ich habe ja nicht nur diese eine Gitarre, die anderen halten ja auch. Sogar meine billige Collins Strat von 2002 für seinerzeit 200 € ist bis heute nicht derartig abgewrackt.

Ich habe jetzt ein ganzes Wochenende eingeplant zum testen der ganzen Horizonserie - einfach weil mir die optisch und von den Eckdaten schon mal ziemlich gefallen. Mit der KH-202 war ich ja über die Jahre auch gut bedient, nur gehe ich spieltechnisch auf Profiniveau und man spürt allmählich dass die Klampfe nicht mehr gibt, was ich benötige.

Für mich stand immernur das Spielen im Vordergrund, ich denke mir immer dass meine Finger die Musik macht und dass man selbst mit einem mistigen Equipment geile Sounds machen kann. Wenn das Niveau und die Kohle da ist, sollte ich mich aber mal mit einer vernünftigen Gitarre belohnen, für die Preisklasse kauft man ja u.U. eine Gitarre für's Leben.
 
Du hast letztendlich ja schon die zwei wichtigsten Dinge genannt...
Keine Kompromisse eingehen...
Du spielst schon lang genug um sagen zu können dass du kein Floyed Rose System brauchst, also verzichte darauf.
Wie schon paar mal erwähnt sparst du so Geld, und Unannehmlichkeiten wie Umstimmen, ausbauen etc.
Wobei du immer beachten solltest, das ein originales Floyed Rose wie es in den ESP's verbaut ist, in keinster Weise
zu vergleichen ist, wie dein bisheriges.

Ich find es gut das du schon solang spielst und jetzt sagst, dass die Zeit gekommen ist für eine richtige Gitarre.
Mein Lehrer hat immer gesagt, lern erst spielen, dann weißt du was du willst und was du brauchst, bis das soweit ist brauchst du kein Profi Equipment...aber naja man kennt ja die GAS Anfälle...:D

Zweiter wichtiger Punkt..
Mit vernünftigem Equipment belohnen...
Tu das!Es ist an der Zeit...Und wenn du solang gewartet hast und es eine Gitarre fürs Leben wird dann Teste,Teste, Teste!
Jetzt hast du solang gewartet dann kauf nichts voreilig oder geh irgendwelche Kompromisse ein...
Kannst ja im großen T auch mal die Kirk Hammet ESP spielen, einfach zum Vergleich ;-)

Viel Spaß und halt und auf dem Laufenden
 
Weil ich ja schon Jackson angesprochen hatte:

Falls dir die Form gefällt, du eine sehr vielseitige und nicht ganz alltägliche Form haben möchtest zu einem vernünftigen Preis, dann schaue dir mal die Jackson Dominion an.
Aber aufpassen, es gibt eine günstige für etwa um 500 Euro und das (afaik Made in Japan) Modell für etwa das doppelte.

Die Form könnte man als Mischung aus Tele und Paula beschreiben.
Interessant ist, das sie 4 Kammern hat und beide Humbucker getrennt gesplittet werden können.
Damit geht von Clean über Country bis hin zu Metal alles ohne Kompromisse.
Sie hat die Gibson Mensur (24,75") und einen sehr schönen Halsübergang wegen der Neck Through Bauweise.

Ich weiss ja nicht, ob es dich vielleicht in die Down-Tuning-Ecke treibt, denn da ist die kurze Mensur mit dicken Saiten nicht jedermanns Sache.



Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Leute,

ich habe heute bei einem Laden die NT-II (STBK) angespielt und daraufhin bei Thomann bestellt. Ich habe als Referenz die Soloist von Jackson, eine Ibanez (modell vergessen) und noch die MH-1000er probiert. Ich habe bewusst die ESP als letzte getestet, ich war schon leicht voreingenommen und wollte nicht einen Blindkauf starten. Die Ibanez war mir etwas zu "wuchtig", ich wusste nicht so recht was ich mit der Gitarre anfangen sollte, besonders weil sie sich nicht so gut auf dem Schoß anfühlte. Bespielbarkeit ging in Ordnung. Die Jackson war von der Bespielbarkeit gefühlt etwas mauer, aber lag wesentlich besser. Ton ging soweit auch in Ordnung, preislich lag die bei 800-1000 €. Die MH-1000 war dann "meine Gitarre" - lag gut, Bespielbarkeit war ausprochen klasse und die Gitarre wirkte einfach nur elegant, leicht, aber gut bespielbar und vielseitig. Ich hatte dann jedoch interesse an der Horizon und nahm sie auf den schoß, Stecker rein, und los ging's.

Des Geldes wegen sollte ich meine Neugier bereuen, aber die Gitarre hat alles getopt was ich bisher gespielt habe. Sie wirkt ähnlich wie die MH, sehr gute Bespielbarkeit, ergonomisch, elegant. Der Sound, das Sustain, brachial. Ich habe die Gitarre kurz runtergestimmt, über den Marshall Röhrenamp dann mal dem Laden eingeheizt. Ich konnte das Ding nicht mehr weglegen, bis der Verkäufer von den Akustikgitarren meinte, die hören da unten ihre eigene Stimme nicht mehr :D

Prinzipiell kann ich bestätigen, es fühlt sich etwas "unwohl" mit der Hand an, wenn man täglich 3 Stunden seinen Handballen auf ein FR ablegt, und dann dort plötzlich die Brücke mit den Seiten ist, sehr ungewöhnlich. Ich konnte jedoch keinerlei Nachteile beim Spielen feststellen, eher nur Vorteile, besonders weil das Bolt On in hohen Tonlagen nervt. Ich werde jetzt einen Intensivtest über 30 Tage machen und dann entscheiden ob die Gitarre mein eigen bleibt. Die FR habe ich übrigens auch gespielt, fällt jedoch tatsächlich wegen der nicht verwendeten Technik raus.

Ich werde von mir hören lassen.

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erstmal Glückwunsch zur Entscheidung! Wirst es mit Sicherheit nicht bereuen!

Ich habe ja auch eine LTD M1000 (2006er Modell, also noch mit Neck Through und original FR), eine ESP Std. Eclipse und eine ESP Std. Horizon.

Zum Unterschied zwischen M1000 und Horizon:
Sowohl von der Haptik als auch vom Sound kein Qualitätsunterschied erkennbar. Die M1000 klingt ein Bisschen bauchiger, was aber mit Sicherheit einfach am dickeren Body und am Rosewood Griffbrett liegt. Ansonsten schenken die beiden Gitarren sich gar nichts und die ESP ist (rein rational betrachtet) den Aufpreis von damals 800Eur nicht wert! Aber steht halt ESP auf dem headstock ;)
Und man liest auch immer wieder, dass die LTDs seit 2007 stark abgenommen haben in der Qualität (abgesehen vom Abspecken auf Set Through und Licensed FR).

Zum Unterschied FR <-> Stop Tail Piece Bridge:
Ich hatte auch viele Jahre ausschließlich FR Gitarren gespielt und dann die Ecplise gekauft. Am Anfang wars tatsächlich komisch und ungewohnt. Ich finde auch heute die FR Gitarren von der Handhaltung noch angenehmer zu spielen. Aber man gewöhnt sich trotzdem schnell an die Umstellung. Ich spiele die M1000 und Horizon auf Standard E und die Eclipse auf Cis. D.h. ich wechsle auch zwischen Songs zwischen den Gitarren hin- und her. Und selbst das ist kein Problem mehr. Es fällt quasi kaum mehr auf, dass man ein anderes System in der Hand hat.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben