ESP EC-401 Mahagoni + Ahorn vs EC-1000 Mahagoni

  • Ersteller indigo69
  • Erstellt am
I
indigo69
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.14
Registriert
08.11.14
Beiträge
22
Kekse
0
Sicher der x-1000ste Thread zu den ESP Modellen, und ich hab auch schon einiges gelesen, aber diese Frage wurde wiederum nicht so richtig geklärt.

Ich bin Anfänger und würde gerne von meiner marathon (Strat-From) mit Floyd Rose Tremolo und No-Name Pickups 2x HB und 2x SC auf eine Les Paul Form Gitarre umsteigen. Dabei hab ich mich nach etlichen Wochen Suchens auf die Modelle von ESP angenähert. Die gefallen mir von der Form einfach am besten. Diese abgerundeten FAME, PRS, HAGSTRÖM etc. Modelle mag ich nicht leiden.

Abgesehen von der grundsätzlichen Frage ob aktive oder passive Pickups würde mich noch mal ein qualitativer Vergleich der beiden interessieren. Klar ist, dass die 401er in Indonesien gefertigt wird und die 1000er in Korea - richtig?

Aber was mich nun interessieren würde. Ist es nicht in der Regel so, dass eine Gitarre mit Mahagoni Korpus + Ahorn-Decke "hochwertiger" ist. Die Frage zielt auch darauf, dass man beim großen "T" 1000er ab Euro 799,- kaufen kann, 401er aber auch für stolze 699,-
Liegt der Preisunterschied dann noch bei der Verarbeitung/Hölzer oder eher bei den Pickups (EMG, Seymour Duncan, DiMarzio).

Oder andersrum, wird eine "billigere" 401 "besser" durch die Ahorndecke? Denn am Beispiel des großen "T" gibt es dort eine ziemlich identische 401. Ein mal mit Voll-Mahagonikorpus für Euro 598,- und ein mal mit Ahorndecke für für Euro 699,- ansonsten identisch.

Müssten die EC-1000 nicht eigentlich auch mit Ahorndecke kommen? Oder was macht die "besser"..??

Oder ist eine 401er mit Mahagoni + Ahorn einer 1000er mit "nur" Mahagoni vorzuziehen?????

Oder ist Ahorn (Wölkchenahorn) nur ein optisches Qualitätsmerkmal und wäre bei einer ganz schwarzen Gitarre eigentlich Wurst?

Danke für euren Input, Andreas
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, der Unterschied ist absolut Wurst ! Klar wird man wenn man mehrere im Direktvergleich hört vll. nen minimalen Unterschied hören, das sagt aber garnix über die QUalität aus oder was Dir besser gefällt.
Teure Gibson Explorers, Flying V oder SGs haben auch alle keine Ahorndecke und klingen deshalb nicht schlecht.

Auch ob Korea oder Indonesien ist nicht wirklich entscheidend, sondern mit welcher du dich wohler fühlst von der Bespielbarkeit.
Auch Gitarren aus China können grandios sein, kommt auf den Einzelfall an und wieviel Budget der Hersteller einplant.

Zwar ist es erfahrungsgemäß schon so das koreanische Gitarren in der Regel noch etwas besser sind, aber im Grunde kann man das heute garnicht mehr verallgemeinern.

Ich kann nur sagen die koreanischen 1000er LTDs sind Top Instrumente mit guter Hardware und ordentlicher Verarbeitung.

Wobei es glaube ich auch einige 400er gibt die auch aus Korea kommen, die haben dann nur optisch etwas abgespeckt.

Mein Tipp wären neben LTD noch Fernandes Gitarren wie Ravelle, Monterey order auch Vertigo, die gibts zum Knallerpreis momentan bei Session.de

Alle höherwertigen aus der Elite und Pro Serie massiv gesenkt im Preis und made in Korea mit guten Pickups wie EMGs oder Seymour Duncans und teilweise mit Koffer.

zB
http://www.session.de/FERNANDES-Ravelle-Steeler-BLK.html?listtype=search&searchparam=Fernandes ravelle
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Oder falls du noch ein höheres Budget hast wäre auch eine LTD Elite Eclipse drin, mit Luxus ESP Koffer, Made in Japan.
Qualitativ quasi gleichwertig der ehemaligen ESP Standard Serie oder der jetzigen E-II, einziger Unterschied ist der Name auf der Kopfplatte.

http://www.ebay.de/itm/390936643366?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2648

Die ist dann schon noch ne Liga höher und mit perfekter Verarbeitung und Bundierung, gibts in verschiedenen Farben.

drome_sound_esp_ltd_elite_eclipse_799.JPG


LTD%202-630-80.jpg


Mit E-II auf der Kopfplatte kostet die momentan 1799€

Wirklich sicher gerausfinden welche einem aber am besten liegt kann man nur durchs selbst anspielen !

Hier gibts nen schönen Blind vergleich mehrerer LTDs und ESP Eclipses, da soll einer blind erfühlen welche die teurste ist.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ärgere mcih gerade dass ich nicht bei ebay zugeschlagen habe. Da gab es bis heute Nachmittag eine ESP LTD EC-500. Made in Korea mit 81/60er Combo. Von einem Musikhaus mit 14 Tagen Rücknahmegarantie. Hätte man zumindest mal antesten können.
Vermutlich ist sie schon weg, weil ich eigentlich eine Gitarre mit passiven Pickups kaufen soll...:)

Tolle Info mit den ELITE Modellen. Das ist mir total neu. Dachte nur es gibt eine Eclipse I und eine Eclipse II für jeweils um die Euro 1800,-

Allerdings ist die etwas außerhalb meins Budgets, das nicht über Euro 699,- gehen sollte. Außerdem hätte ich Sorge in Italien zu bestellen....?! Aber vielleicht läuft mir ja sowas auch noch in Deutschland über den Weg???
 
Die LTD Elite gabs vor nem Monat mal bei Bax Shop im Ausverkauf zu unglaublichen 594€ (mit dem Monster Koffer wo man drin übernachten kann)

Aber nur 1 Tag, dann waren alle weg ^^
 
DIE hätt ich auch genommen....klar!....wer sich auskennt....:-(
 
Am Gitarrenmarkt braucht man Geduld, Schnäppchen gibts mehr als man denkt ;)

Welche Musikrichtung willst du denn primär spielen, bzw was schwebt dir klanglich so vor ?

Metal und Hardrock vermute ich mal stark.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ansonsten auch ein guter Tipp made in Korea wäre eine Kramer Assault Plus

Vom Body Shaping her ähnlich einer Eclipse.

https://www.thomann.de/de/kramer_guitars_assault_220_plus_candy_tan.htm

Mahagoni Body und eingeleimter Mahagonihals mit Ahorngriffbrett (!) und splittbaren Seymour Duncan Pickups sowie Locking Mechaniken zu einem Super Preis
24 Jumbo Bünde
Fotos
http://www.themusiczoo.com/product/21764/Kramer-Assault-Plus-Electric-Guitar-Candy-Tangerine/

21764_Assault_220_Plus_CT_CH_1404300433_a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
...wer sich auskennt....:-(

Das ist gar nicht so schwierig!

Am Gitarrenmarkt braucht man Geduld, Schnäppchen gibts mehr als man denkt ;) ...

Eben! Am besten, man kauft "antizyklisch", denn die nahe Weihnachtszeit ist nicht so ideal für Schnäppchen. Da sitzt das Geld eher locker, weil man (sich selbst?) ein Geschenk machen oder das Weihnachtsgeld unter die Leute bringen will. Wer es nicht so eilig hat, der wartet besser ab, denn ein paar Wochen später sieht es für Gitarrenkäufer wieder günstiger/besser aus. :)
 
Jepp, ich bin ja 44 Jahre "jung" und meine marathon hab ich bereits 1995 gekauft gehabt. Insgesamt hab ich sie in der ganzen Zeit vielleicht 6 Monate gespielt. Hab mir nie die Zeit genommen bzw. die Energie oder Geduld aufgebracht über die absoluten Basics beim Üben hinaus zu kommen.
Jetzt im Alter wird man aber ruhiger und mir würde ein neuer Anlauf vorschweben. Ob ich dazu aber viel Geld riskieren soll?

Auf jeden Fall höre ich alles von Black Sabbath über ACDC bis zu Godsmack oder gar Testament.
 
hotrod900
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: privat
Ok, die Kramer sieht auch noch ganz gut aus....werd ich mal weiter googeln...:)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Gerade noch die IBANEZ ARZ 800 entdeckt. Die hat auch ein "scharfes" Cutaway....
 
Oh ja Ibanez ARZ, auch schick und sicher ebenfalls ne gute Alternative.

Schaumal
http://www.tonundtakt.de/product_info.php?products_id=2638

http://www.markstein.de/epages/Mark...tein/Products/00020603/SubProducts/00020603-2
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wär die was für dich ?

http://www.session.de/FERNANDES-Vertigo-Deluxe-SW.html

Gibts auch noch in Natur und in Schwarz mit Koffer

http://www.session.de/FERNANDES-Vertigo-Deluxe-MBS.html?listtype=search&searchparam=Vertigo

Der Preis ist heiß, Made in Korea mit 2 dicken EMGs


--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Noch ein Tipp für ne LP mit dem zackigen Cutaway: VGS Eruption Pro

Gibts mit Seymour Duncans oder mit EMGs

http://www.musik-oevermann.de/onlin...guitars/172-vig--vgs-eruption-pro-relic-honey

http://www.musik-oevermann.de/onlin...-vig--vgs-eruption-pro-relic-honey-neue-serie

http://www.musik-villa.de/angebote/VGS-E-Gitarre_Pro_Series_4857
 
Dankeeee für die tollen Links,

die Ibanez werd ich mir definitiv genauer angucken, auch wenn es die wohl nur mit EMGs gibt. Aber meine marathon ist auch aus dem Hause IBANEZ und ich mag die Marke ganz gern....

Die VGS hab ich auch gesehen, kann ich schlecht einschätzen von der Qualität her - es gibt ja so viele LP Nachbauten.

Die Fernandes fidne ich leider potthäßlich.

Aber die hier noch ganz spannend, bis auf die Grafik:

Schecter Jerry Horton Solo 6 - gesehen für Euro 777,- mit Seymour Duncan JB SH-4B, Mahagoni Body mit 3pc Mahagoni Hals und Schecter Locking Tuners


dv016_jpg_large_h70202.001_satin_black_hot_rod.jpg
 
Muhaha....Bling, Bling....is eher was für Prinz Omar, wie für den keinen Metallica Shredder, oder?
 
Bin gerade noch über was sehr interessantes gestolpert, die Gibson les Paul LPJ.
Bislang bin ich da beim Suchen einfach drüber gehuscht, weil ich sie für die alte Les Paul Junior gehalten habe, die mich nicht angesprochen hat, aber die neuen 2013er LPJ Modelle sind sowohl optisch als auch preislich ziemlich "fett".

Da könnte man doch auch zwei schöne Seymour Duncan Invaders rein hauen und ab geht die Luzi? Zu haben ab ca. 598,- und damit etwa in der gleichen Liga wie die ESP LTD EC-401.

Meinungen?

LPJT2CH1-Finish-Shot-jpg.aspx
 
Die Gibson LPJ hat vor nem Jahr ca noch 150€ mehr gekostet wenn ich mich nicht irre, geiles Teil, ich habe die SGJ von der Serie.
Diese hat einfach wirklich den Gibson Sound und das einzige was ich bei der als Makel kritisieren würde ist die nicht so tolle Verarbeitung (Habe vll auch nurn Montagsmodel gehabt)

Der Pickup Switch war viel zu locker, die Mechaniken mussten nachgezogen werden und der fieseste Punkt: Der Lack geht ziemlich schnell ab (ist wahrsch ziemlich dünn aufgetragen... wers mag) !

Hier mal ein paar Bilder nach einem Jahr zu dem Lack:

IMG_5722.JPG
IMG_5721.JPG
IMG_5720.JPG
IMG_5719.JPG
 
Ja, genau die dunkle Schokolade - Farbe ist schon der Hammer, diese ist aber auch sehr nett:

http://www.session.de/GIBSON-LPJ-20...link&utm_campaign=feed_idealo&campaign=Idealo
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die Gibson LPJ hat vor nem Jahr ca noch 150€ mehr gekostet wenn ich mich nicht irre, geiles Teil, ich habe die SGJ von der Serie.
Diese hat einfach wirklich den Gibson Sound und das einzige was ich bei der als Makel kritisieren würde ist die nicht so tolle Verarbeitung (Habe vll auch nurn Montagsmodel gehabt)

Der Pickup Switch war viel zu locker, die Mechaniken mussten nachgezogen werden und der fieseste Punkt: Der Lack geht ziemlich schnell ab (ist wahrsch ziemlich dünn aufgetragen... wers mag) !

Ok, also wenn man die dunkle nimmt, sollte der Lack kein Problem sein, denke ich und bei der "Satin" VErsion ist es vermutlich überhaupt kein Problem.....?!
 
Tja, ich glaub ich bin entweder bescheuert oder kopfmäßig noch nicht so weit. Hab mir jetzt zwei Gitarren bei ebay durch die Lappen gehen lassen, weil ich mich einfach nicht überwinden konnte mitzubieten....?!

1. Gibson Les Paul Studio 2012 Sunburst, weggegangen für Euro 685,-
2. ESP Eclipse II Distressed, weggegangen für Euro 841,-

Beide in super Zustand (laut Bilder)

Einzige Ausrede:

1. Wenn schon Les Paul, dann eine Standard
2. Wenn schon Eclipse, dann eine die nicht so häßlich gealtert ist.

Schlagt mich....:(
 
1. Wenn schon Les Paul, dann eine Standard
Kann ich verstehen, aber für 699,- (Dein Budget) wirst Du keine (Gibson) Std. bekommen.

2. Wenn schon Eclipse, dann eine die nicht so häßlich gealtert ist.
Versteh ich auch sehr gut. Mag dies Relic-Zeug auch nicht. ;)

Wenns 'ne LP-Standard sein soll schau vielleicht mal nach 'ner gebrauchten FGN Neoclassic LS. Liegen in Deinem Budget und die neueren Versionen haben ein zugespitztes Cutaway.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben