ESP EClipse II Saitenstärke wechseln Sattel auffeilen, Gitarre modifizieren

  • Ersteller Eisenkuh
  • Erstellt am
E
Eisenkuh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.13
Registriert
30.10.13
Beiträge
1
Kekse
0
Ort
96126 Altenstein
Seid herzlich gegrüßt,

ich habe folgendes Problem, ich bin ein Metal/Punk Gitarrist und spiele sehr aktiv, d.h. ich habe einen sehr brutalen Schlagstil. Bei meiner Gibson Les Paul halten die Saiten (Earnie Ball regular slinky) maximal 5 Lieder. Immer reissen mir die Saiten.
Nun hab ich mir eine neue ESP Eclipse II gekauft. Die Original Saiten sind noch drauf. Durch mein häftiges Schrubben löst sich die E Saite aus der Tune o matic Kerbe.
Ich möchte nun auf earnie Ball power slinky (011, 014, 018, 028, 038, 048) umsteigen. ich spiele in der einen band droped d und in der anderen band standart stimmung. Habt ihr Erfahrung mit Sattel und Tune o Matic auffeilen? ich werde es von einem Gitarrenbauer machen lassen. Ochs Gitarrenbau.

Grüße
 
Eigenschaft
 
Hi

Sattel nacharbeiten macht Sinn, falls die Kerben nicht schon Platz genug bieten.

Was das Saiten zershreddern betrifft kann ich nur einen einzigen Tipp geben: https://www.musiker-board.de/modifi...string-saver-jemand-hier-sie-verbaut-hat.html

Die Bridge hab ich seit über vier Jahren auf der Eclipse, und die Saitenreiter weisen bis heute keinerlei Verschleißspuren auf. Es gibt so einige Spieler die mit Saitenreißern Probleme hatten, was dann nach einem Wechsel auf diese Bridge vorbei war.

Nachteil: nicht gerade günstig (um 100€ rum), und auch nicht so einfach zu bekommen. Ich würde mal auf dem Gebrauchtmarkt schauen. Hier im Flohmarkt wurde z.B. auch mal eine für 39€ angeboten.

Gruss
Eggi
 
Korrekt! Und das sogar mit einem guten Preis. Ob man den Sattel verbaut muss dann jeder selbst wissen. Ebenso die Hülsen. Die kann man nehmen, muss man aber nicht.

Wundert mich das Thomann die wieder hat. Hab vor etwa einem Jahr für meine SG danach gesucht, und mußte wieder mal tiefer in die Tasche greifen.
 
Ich würde erstmal dickere Saiten versuchen und schauen, ob das Problem auch bei der Eclipse auftritt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben