ESP Eclipse User-Thread

  • Ersteller re5pect
  • Erstellt am
Pics or it didn't happen :D:D;)
 
Das ist ja das Problem. Es "happend" zwar grad, aber ich muss mich noch bis mindestens Samstag gedulden...."Ihre Sendung wurde im Paketzentrum bearbeitet". Mehr gibts erstmal nicht. Dann aber Samstag Ausführliches, ob ihr wollt oder nicht!
:fear:
 
So meine sehr verehrten Damen und Herren des erlauchten ESP-Eclipse User Threads. Ich präsentiere:

Meine 2005er Eclipse II FM in Vintage Honey Burst mit EMG 81/81 Bestückung, wie sie im Geburtsjahr der Eclipse II 2005 noch gebaut wurde. Übrigens wurde hier noch altmodisch gelötet, das später verwendete Stecksystem aus dem Hause EMG ist noch nicht mit an Board.

Das Layout entspricht den "Lawsuit" Modellen mit 2 Tone und 2 Volume Potis und dem bekannten "USA-Shaping", das Firma Gibson so in den USA ja nicht mehr haben wollte.
Der Body besteht aus einem einzigen Stück Mahagoni, die Decke ist aus Riegelahorn und wunderbar geflammt, wie ihr gleich sehen werdet. Binding und Lackierarbeiten sind perfekt ausgeführt, ich habe keine Fehler finden können. Lediglich die letzten 12 Jahre haben hie und dort einige Spuren hinterlassen. Die Flaggen auf dem Griffbrett sind sauber verarbeitet und wirken sehr edel. Hier wurde wirklich gute Handarbeit geleistet!

Ich habe die Gitarre heute in Empfang genommen und erst einmal einer gründlichen Grundreinigung und Einstellungssession unterzogen. Bünde poliert, Griffbrett geölt, Decke gewaxt und poliert.
Die Saitenlage ist nun bei etwa 1,5mm im 12 Bund E Saite, die Bespielbarkeit ist ein Traum. Die neu aufgezogenen Elixir Saiten lassen sich in den 2005 noch eingesetzten Sperzel Locking Tunern perfekt stimmen (ich bevorzuge die Sperzel Tuner im Vergleich zu den heute genutzten Gotohs, mag die Optik lieber).

Geliefert wurde die Eclipse im Original Koffer von '05, in welchem damals ("damals"...aber naja, 12 Jahre sind ja schon eine Weile ;-)) lediglich die untere Seite mit Fell bezogen wurde, die obere mit Noppen-Schaum. Sogar der klassische ESP-Saiten/Fret Schutz war dabei..

Nun aber die Bilder, wie versprochen. Zum Preis sage ich nichts, außer, dass ich auf eine gewisse Preisstabilität hoffe ;-)



.
2017-02-18 12.59.19.jpg
2017-02-18 12.59.41.jpg



2017-02-18 13.00.07.jpg



2017-02-18 13.00.29.jpg



2017-02-18 13.01.07-2.jpg

Und hier noch was für Liebhaber: Ich habe die Original-Katalogseite gefunden und "meine" Eclipse mal abfotografiert.
Ist vielleicht insbesondere insofern Interessant, als dass dieses Modell (FM Top mit EMGs) auf Seite 1 dieses Threads nicht auftaucht...

2017-02-18 13.30.01.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sehr cool! Viel Spass damit!:great:
 
Hallo ESPler,

ich spiele seit vielen Jahren ausschließlich Les Pauls aus dem Hause Gibson, bin aber momentan so ein wenig in der...sagen wir mal Umorientierungsphase :-D. Richtig angetan hat es mir die ESP Eclipse. Hier und da mal angespielt, sehr schöne Gitarre. Besonders gefällt mir die Vintage Black in Distressed. Wenn ich das aber als Nicht-ESPler richtig sehe, gibt es diese Modellvariante gar nicht mehr zu kaufen, oder? War das nur eine Art Special-Edition?

Beste Grüße
WCYL
 
Hallo,

Leider gibt es die von die gefragte Gitarre nur noch über den Gebrauchtmarkt. Es hat sie zu Zeiten der ESP Standard Serie einige Jahre gegeben. Welche Jahre das genau waren müsste sich über die Kataloge eruieren lassen.
Sie sind gebraucht aber relativ häufig anzutreffen...also immer mal wieder bei den üblichen Verdächtigen vorbeischauen.:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke @Sicmaggot08 !
Dann werd ich mich mal umschauen und die Augen offen halten.
 
Ich puste hier mal den Staub weg und mache eine Kerze im Eclipsethread an :ugly:

Der Grund? Ich suche seit einiger Zeit eine 27" Eclipse. Leider finde ich "nur" immer mal wieder das eingestellte LTD Modell EC401B. Nun gibt es ja zu fast jeder LTD auch ein Original (zumindest dachte ich das immer) aber eine ESP EC 401B konnte ich nicht finden. Falls hier also noch irgendwer mit Eclipse Informationen am Leben ist würde ich mich freuen wenn ich eine Aussage erhalten könnte ob es jemals eine ESP 27" Eclipse gegeben hat und wie die Bezeichnung gewesen ist.

Danke! :prost:
 
Zunächst mal allen ein frohes neues Jahr.

Hier war ja länger kein Aktivität, deshalb karte ich mal nach:

Weil meine Eclipse (die aus dem Ava) sich so einsam fühlte, habe ich schon länger nach einem Schwesterchen gesucht und bin tatsächlich fündig geworden:

100_0007.jpg


Ist mal was anderes als glänzend schwarz.
PUs sind SH1 und SH4, aber ich habe ich noch ein Paar schwarze Kappen spendiert.

Gruß, Ec
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben