ESP Explorer (Hetfield, Metallica)

  • Ersteller cropment
  • Erstellt am
cropment
cropment
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.12
Registriert
27.08.03
Beiträge
70
Kekse
55
Hallo

Seit geraumer Zeit checke ich regelmässig Ebay Deutschland, UK und USA nach ESP Explorer (die alte "Gibson" Form) ab. Aber Fehlanzeige. Wenn mal eine zu verkaufen ist, dann bestimmt nicht in weiss, wie ich sie gerne hätte.

Frage: Weiss irgendjemand noch alternative Online-Märkte, wo man suchen könnte oder noch viel besser: Hat jemand so ein Prachtsding zu verkaufen? Die neue "spitzigere" Form gefällt mir einfach nicht.

Jegliche Tipps, Hilfen und Vorschläge sind willkommen!
 
Eigenschaft
 
ich würde glatt bezweifeln, daß du die gitarre überhaupt irgendwo anders als bei ebay jetzt noch finden könntest, dafür sind die esp explorer der alten form einfach zu begehrt und ich bezweifle daß das einen potentiellen verkäufer einer solchen explorer nicht bekannt wäre. ebay ist mittlerweile dann doch der beste platz um sein instrument hochpreisig wieder an den mann zu bringen.

ich befürchte mal, daß dir eine original gibson explorer (evtl. ein wenig modifiziert mit anderen pickups und pickguard (siehe jamz aktuelle gitarren) wohl nicht zusagt, da bleibt dann wahrscheinlich nur noch der custom-shop (siehe z.b. shamray thread in diesem forum).
 
Hi also ich lass mir ne explorer bauen, so wie der hetfield se hat, bloß nicht in weiß und zwar bei der polnischen custom firma RAN, wenns diech interressiert guck mal in den shamray/ran thread hier im forum auf seite 8 oder 9 da steht meine beschreibeung zu der gitarre. und da könntest du sogar billiger weggkommen als bei ebay, weil ich glaub die dinger sind ziehmlich teuer wenns die nichtmehr gibt oda.? :D
ich hoff ich konnt dir helfen..
 
jo, ich würde mir auch bei ran eine explorer bauen lassen. die leute sind total nett, und wenn du nix ZU spezielles wilslt kommst du unter 900€ weg. (Mein Kumpel hat seinen Ibanez RG nachbau mit mahagoni korpus, mahagoni hals, floyd rose licence tremolo, schaller locking mechaniken, aktiven EMG für 780€ bekommen :))
 
hey leute, danke schon mal für die tipps!

custom shop: ich habe das schon abgeklärt und esp sagen, dass sie auch bei einer custom-gitarre nicht die alte form machen (dürfen). somit bleibt wohl nur die hoffnung auf glück (esp) oder ich muss mich mit einer alternative "begnügen". rein äusserlich ist die gibson ja ziemlich ähnlich, aber ich weiss nicht, wie's um den sound steht. hatte bis jetzt nicht die möglichkeit, weder die esp noch die gibson anzutesten, aber ich verspreche mir von der esp einfach den "härteren" sound.

danke auch für den tip mit den "ran" gitarren! das sieht wirklich sehr vielversprechend aus, einziges problem: die machen alles nur in schwarz... :-(

ach, warum muss alles so kompliziert sein? weihnachtsmann, hast du denn kein erbarmen mit mir? ist es denn zuviel verlangt, eine weisse original esp explorer vorsichtig durch meinen kamin hinunter zu lassen?

frohe weihnachten! :)
 
alles nur in schwartz? also ich weißnet wie bas bei ran ist,aber bei shamray aknnst du dir alles erdenkliche bauen lassen.dazu gehörrn natürlich auch farben.dürfte bei ran auch so sein.heißt ja nicht umsonst custom shop
 
halt!
die standart-modelle von ran sind alle schwarz, ja. aber im custom shop kannst du natürlich auch eine weiße gitarre machen lassen! das ist kein problem! :D

www.ranguitars.com -> custom shop

edit: hab mal ne email geschrieben, ich melde mich sobald sie einen preisvorschlag gemacht haben. :)
 
ganz ehrlich würde ich eine von den dieses jahr wieder aufgelegten gibson '76 explorern in classic white nehmen und EMG81 an die brücke und EMG60 an den hals bauen (lassen), da kommst du klanglich voll auf deine kosten. für den original-hetfield-sound brauchst sowieso mehr als nur die explorer, da muß dann auch die entsprechende verstärkung ran. du kannst dich ja hier mal inspirieren lassen: http://www.freewebs.com/montyjay/metgear.html
 
Also ich hab mal bei Ran angefragt nach na Explorer und ich hab gefragt wieviel mich der spass kosten würde wenn ich die Normale Ausführung(auf der Homepage) nur mit 22 Bünden und in Weiss nehmen würde, und ich bekamm nach 1 nem Tag die antwort das es sich auf ca 590€ ohne Zoll und Versand belaufen würde, also keine angst die machen die auch in weiss
 
Ich habe eine ESP Custom Explorer, allerdings in Schwarz. Müsste aber schon ein verdammt gutes Angebot sein, das ich mich davon trenne :D
 
Ich kann dir nen Laden sagen der die alte Gibson Explorer in Schwarz hat.
Kostet glaub ich so 1200 €
 
Ich kann dir zwar nicht helfen bei diesem nachbau..aber eines:
hast du die gitarre jemals angetestet? weißt du wie sie klingt? was sie so zu bieten hat? ..ich nehme mal an nicht..nur weil hetfield sie hat muss es nicht gleich heißen dass die gitarre so gut ist..oder besser gesagt dass sie dir gefällt ;) ..also überleg es dir mal lieber bevor du sie bauen lässt ;)
 
Da hat der Kirk allerdins recht.Am besten gehste mal in ein Musik laden der Ne Explorer da hat.( Hersteller is jetz mal egal) und guckst ob du mit Form Klar kommst. Ich hab bisher auch nur einmal eine Epi 58 Explorer gespielt und war zufrieden.Im sitzen wie im Stehen überhaupt kein Problem für mich, kam ich super mit klar aber das is ja bei jedem anders.Ich hasse zum Beispiel die Les Paul ;) wegen der gewölbten Decke, aber jedem das seine

ach ja aschau mal heir vielleciht is die ja was für dich

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2580438645&category=46648
 
Ich habe mir nicht alles durchgelesen und platze jetzt einfach mal rein.

Immer Regelmaessig beu ebay.com checken, manchmal kommt ne alte ESP Explorer.
Vor ein paar wochen konnte man die alte form noch ueber japan bestellen, aber das geht jetzt auch nicht mehr, wie du schon sagst, nicht mal mehr custom order. :(
Am besten ist vielleicht wirklich du laesst dir eine bei shamray bauen.
Ich hab auch schon gesehn, das sich einer ne epiphone explorer gekauft hat, hat sie weisslackiert, schwarze Hardware drauf, EMGs rein und ESP auf die Kopfplatte, sah taeuschend echt aus.
Die wurde vor einigen Monaten bei ebay.com verkauft, der kaeufer sagte natuerlich das "drunter" ne epi ist. Sah aber echt geil aus.
So kommst du vielleicht am allerbilligsten hin. epi, pickguard runter (umsonst :D ), neue hardware (ebay), EMG's (ebay), lackieren, fertig.
Falls Du fragen hast wie man das alles macht oder die huelsen ohne beschaedigung aus dem body zieht, helfe ich dir gerne.
Das hier ist eine der besten Seiten ueber neulackieren, die ich kenne, leider englisch.
www.reranch.com
 
Also ich hab mal bei Ran angefragt nach na Explorer und ich hab gefragt wieviel mich der spass kosten würde wenn ich die Normale Ausführung(auf der Homepage) nur mit 22 Bünden und in Weiss nehmen würde, und ich bekamm nach 1 nem Tag die antwort das es sich auf ca 590€ ohne Zoll und Versand belaufen würde, also keine angst die machen die auch in weiss

Tschuldigung, zu spaet gesehen. Billiger gehts wohl dann doch nicht.
Greif zu!
 
wow, einfach genial dieses forum! danke für die vielen tipps.

@ kirk: du hast schon recht mit dem nicht wissen, wie die gitarre klingt. das problem ist einfach, dass ich nicht die möglichkeit habe, die esp expl. anzutesten, weil sie nirgends käuflich ist (zumindest nicht diejenige, welche ich will...). ich muss euch etwas gestehen liebe forumsgenossen: ich bin schweizer und wohne in der nähe von zürich. ausser einem musik produktiv, der zwar viele gitarre hat, dafür aber fast nur mist, gibt es nicht mehr so viele gute musikläden. die meisten sind sehr klein und haben nur ein sehr begrentzes angebot.
aber ich werde mich mal in den verschiedenen läden umsehen, ob es irgendwo eine explorer irgend einer marke hat, um zu schauen, wie sie mir so liegt. aber eben, der sound ist ja dann völlig anders und ich bin immer noch gleich weit...

ich melde mich später wieder und reagiere auf die anderen vorschläge/tipps. muss jetzt leider weg.

machts gut!
 
@ chri5

das mit der epi verwandlung in eine esp finde ich ganz originell, ist aber definitiv nicht meine sache, da ich handwerklich zuwenig geschickt bin. ausserdem geht es mir ja nicht nur um das äussere der esp-klampfe, sondern ich glaube fest daran, dass sie auch fett klingt...(und glaube ist wie so oft völlig irrational... ;-)

@ sickpack

danke auch für dein hinweis. wenn sie jetzt weiss wär, würde ich dir ein gutes angebot machen.

allgemein:
600Euro für ne ran klingt nicht schlecht. auch shamray scheint eine sehr gute alternative zu sein (das war vielleicht eine übung, den ganzen ran/shamray-thread zu lesen...:). trotzdem bin ich irgendwie immer noch von den grossen namen wie esp oder gibson angetan. immerhin habt ihr erreicht, dass ich nun nicht mehr ganz so fixiert bin und auch andere möglichkeiten in betracht ziehe. z.b. eben eine gibson (hetfield hatte ja auch mal eine) mit emgs.

haltet mich auf dem laufenden mit neuen angeboten oder varianten!
dieses forum rult!
 
Ich hab nochmal bei Ebay geschaut, und wenn es für dich kein Problem ist aus dem Ausland zu bestallen dann sieh dir doch mal die aktionen hier an

http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2366351829&category=33038

und

http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2365840744&category=33038 (wobei ich bei dieser hier vorher nach bildern fragen würde)

Ansonsten hab ich noch das bei Ebay.de gefunden

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2366609179&category=2384

Hoffe mal das hilft dir ein bisschen
 
danke fürs recherchieren!
es kommt leider nur die zweite in frage, da die anderen beiden nicht weiss sind (ja, da bin ich stur! :))

ich habe den verkäufer der zweiten gitarre auch schon nach fotos gefragt, aber dieser hat keine digicam und somit keine fotos...und ohne sie gesehen zu haben, kaufe ich lieber keine gitarre von usa... ausserdem klingt die beschreibung auch nicht so super: "Guitar needs a new output jack"...das macht nicht unbedingt einen guten eindruck, wenn er auch keine fotos hat.

danke trotzdem!
 
dann lass dir doch ne ran bauen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben