ESP Horizon FR2 vs. LTD MH1000 FR

  • Ersteller LudwigVogel
  • Erstellt am
L
LudwigVogel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.13
Registriert
22.11.11
Beiträge
76
Kekse
209
Hallo Leute,
kann mir einer von euch sagen ob es wesentliche Unterschiede zwischen der Esp Horizon FR2 und der LTD MH1000FR gibt?
Sprich Korpusform, Hals, Bespielbarkeit, Bundabrichtung etc... hatte bisher nur die Horizon in der Hand die mir sehr gut gefallen hat,
kann sie mir aber als Schüler nicht leisten und hab nur ne Ibanez Gio mit nem SD Sh14 Pickup. --> ich will was besseres!! :'D
Klingen tuhen sicherlich beide gut...
Grüßle Ludwig
 
Eigenschaft
 
Dir ist schon klar, daß Du mit der frage in eine art wespennest stichst ? Du wirst hier im weiteren verlauf alles von "ne LTD reicht, weil die ESPs auch nicht besser sind" bis "nimm die ESP, weil sie deutlich über der LTD liegt" zu hören bekommen.

ich fang dann mal an... :evil:

mein tipp wäre: für den neupreis der LTD bekommst Du eine gebrauchte ESP. ich halte LTDs zwar für sehr gute gitarren, die ihr geld wert sind, gegen eine ESP kommt aber auch die 1000er reihe nicht ganz ran. ich bin zwar nicht der ansicht, daß da welten dazwischen liegen, für mich sind die unterschiede aber spürbar. eine ESP ist feiner, differenzierter, klarer. die unterschiede sind nicht wirklich groß, aber vorhanden (als zuhörer wird es Dir schwer fallen sie auseinander zu halten). ob sie Dir den mehrpreis einer ESP wert sind, kannst nur Du entscheiden. schlecht sind die 1000er nicht ! für den preis bekommt man einen entsprechenden gegenwert. das preis/leistungsverhältnis ist über dem einer ESP. eine ESP stellt aber das maximum dar, dessen was innerhalb des unternehmes möglich ist.

bei den beträgen, über die hier geredet wird lohnt es sich allemal zu einem händler zu fahren, der beide anspielbereit hat. auch wenn er etwas weiter weg sein sollte...

gruß
 
Also erst einmal musst du selbst entscheiden ob eine ESP besser als eine LTD aus der höchsten Serie ist (meiner Meinung zu 99% immer). Also solltest du das am besten testen gehen. Die Unterschiede sind das eine ESP sicherlich das bessere Holz verbaut hat. Die ESP hat zudem eine dicke Ahorndecke. Die LTD hat nur einen Mahagonibody mit dünnem Ahornfurnier (falls sie eine geflammte Decke hat). Weiterhin hat die ESP ein Ebenholzgriffbrett, die LTD eines aus Palisander. Das kann sich schon deutlich auf den Sound auswirken.

Es kommt noch dazu das die LTD eben diese bling bling abalonbindings hat. Das muss einem optisch gefallen. Die ESP hat auch ein Original FR, die LTD leider nur noch ein FR 1000 aus Korea. Ansonsten hat die ESP einen Neck Thru Hals und die LTD einen Set Thru Hals. Darüber muss man aber nicht wirkich grübeln. Auch nicht das die Toggleswitch bei beiden anders aussieht. Die Funktion ist eh die gleiche.


Man muss am Ende wissen ob man knapp 1000 Euro mehr für die ESP ausgeben will als für die LTD oder man wagt das Risiko und besorgt sich eine 1000er MH gebraucht. Entweder sie gefällt einem dann oder nicht. Oder ne gebrauchte ESP FR-II.
Das sind eben alles andere Zusammmensetzungen. Mir gefallen die LTDs nicht mehr wirklich, anderen sicherlich schon. Muss man wissen. Genau empfehlen kann ich deshalb nichts. Meine Meinung ist ja nicht allgemeingültig.


Nochmal die wichtigsten Unterschiede:

ESP:

-massive Ahorndecke
-Original FR
-Ebenholzgriffbrett
-Neck Thru
-Gotoh Locking Tuner
-weiße Bindings

LTD:

-dünnes Ahornfurnier
-FR 1000
-Palisandergriffbrett
-Set Thru
-ESP Locking Tuner
-Bling Bling Abalon Bindings
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Palisnader Griffbrett muss nix schlechtes sein... aber der Rest... hmm guck nach ner gebrauchten:D Ich nerve damit jetzt jeden! Stand vor ner ähnlichen Entscheidung... wer einmal HD TV geschaut hat möchte nichtmehr zurück;)
 
Das Palisander was Schlechtes ist habe ich ja nicht geschrieben. Die unten stehenden Unterschiede sind ja keine Pro und Contra Liste. Mir klangen die LTDs immer viel zu glatt und manchmal auch tonal tot. Die ESPs waren da bisher immer total organisch und lebhaft. Auch mit EMGs. Am Ende kanns auch genug Leute geben die sowas was die LTDs bieten toll finden. Ich finds nicht toll und hab sowas auch noch nicht mit einer LTD erlebt wie mit ESPs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Ludwig

ESP Horizon FR2 vs. LTD MH1000 FR - ist so als wenn man Ferrari mit Alfa Romeo vergleichen würde....fahren tun beide gut und ihren Zweck erfüllen sie auch; fragt sich nur was man mit den PS erreichen will;)

Welche Ambitionen hast du und wie längerfristig wurde voraus geplant, wohin soll dein musikalischer Weg denn hingehen, wo siehst du dich (gitarrentechnisch gesehen); sagen wir mal in 4 Jahren?
Brauchst darauf nicht zu antworten...sondern stelle dir mal die Fragen selbst...

Du bist noch Schüler und ich nehme an dass dein Budget dementsprechend auch nicht sehr hoch sein wird - jetzt fragst du hier nach P/L-Verhältnis....LTD ist besser / ESP ist noch n'tick besser:D
Mein ehrlicher gut gemeinter Rat -> halte nach einer gebrauchten ESP Ausschau.....im Endeffekt wirst du damit längerfristig besser fahren als mit der LTD.

Dass man mit n'er LTD äusserst erfolgreich musizieren kann, haben ja auch etliche andere Musiker gezeigt.....viel schlechter als ESP sind die 1000er nicht / nur; eine ESP wird immer einen Schritt voraus sein..

Jetzt liegt es an dir herauszufinden, womit du am glücklichsten sein wirst.....diese Entscheidung kann dir hier keiner abnehmen;)

Greetz Biskaya
 
Ne Valve ich meinte nich, dass du gesagt hattest es sei schlecht.. wollte nurmal die Liste durchgehen und schauen obs auch gutes gibt:)

Klar is sone ltd auch kein Schrott... Aber is halt keine ESP ;)
 
danke für die vielen antworten :) ich hätte ja auch lieber ne esp alleine schon fürs ego :D aber leider ist es schwer schnell mal an 1700 ocken ran zukommen :/
 
wer redet von 1700 ocken ? jetzt haben Dir drei leute geraten nach einer gebrauchten ESP zu gucken. da könnte was dran sein ;). mit ein wenig glück und gedult ist da was ab 700€ möglich. mit etwas mehr geduld dann vielleicht sogar in der "richtigen" farbe... :great:

gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben