ESP/Ltd 1000 oder Burny Kaufberatung

J
j.a.ck
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
27.05.09
Beiträge
124
Kekse
0
Hallo Leute,
bin auf der Suche nach einer neuen Gitarre. Spiele hauptsächlich Blues, Rock und manchmal auch Heavy. zur welcher der beiden Gitarren würdet ihr mir raten.

http://www.leihinstrumente.de/Gitar...-BL.html?PHPSESSID=9q2ojchp6eo4ghuviqgq1q3jj0

oder

https://www.thomann.de/de/esp_ltd_ec1000_t_ctm_dmz_blk.htm

ich tendiere eher zur Burny weil sie billiger ist, weiß aber nicht wie die Qualität im Vergleich zur LTD ist.
Die Burny soll gute 200gr. schwerer sein als die LTD, wird es auch am Sound bemerkbar sein? Danke im Voraus.

MfG J.a.ck
 
Eigenschaft
 
Hi, wenn es was im LP Style sein soll würde ich keine der beiden nehmen sondern eine ESP LTD Elite Eclipse.

Die ist Made in Japan mit Top Verarbeitung, Seymour Duncan Pickups und Original ESP Koffer.

Quasi gleichwertig wie die frühere ESP Standard Eclipse I die an die 1800€ kostet und heute E-II heißt.

Der einzige Unterschied ist das eben nicht ESP auf der Kopfplatte steht sondern LTD Elite.

Wenn du per Vorkasse zahlst gibts da noch 2% Rabatt

Die ist der Burny und EC-1000 haushoch überlegen ! Einteiliger Korpus und einteiliger Hals, wiegt 3,5 kg (zumindest meine) :great:

http://www.musicworldbrilon.de/ltdeliteeclipseiduncancsb.html?refID=beezup


Fotos: https://www.musiker-board.de/esp-ltd-e-git/291294-esp-eclipse-user-thread-8.html#post7086062
 
Hi musikuss,

gibt es die LTD auch in anderen Farben?

MfG J.a.ck
 
Ja, allerdings sind die Preise halt nur so "niedrig" (für eine Japan ESP) weil die LTD Elite Serie nicht mehr produziert wird und das quasi Auslaufexemplare sind.

Die gab es noch in Tobacco Sunburst und in einem See Thru Black Farbton mit aktiven EMG 57/66 Pickups und 24 Bünden

http://www.ebay.de/itm/190882964224?clk_rvr_id=67476427562 8

Kostet jetzt mit E-II auf der Kopfplatte (sonst identisch !) 1800€

http://www.ebay.de/itm/ESP-E-II-Ecl.../310927210535?pt=Gitarren&hash=item4864b4b827

- - - aktualisiert - - -

 
Ok zugegeben die Aussage ist etwas pauschal ..

aber da ich selbst die LTD Elite besitze und so einige China Modelle kenne behaupte ich mal das da ein Unterschied besteht ;) war nicht böse gemeint.
 
Die 1000er Ltd verglichen mit einer ESP Eclipse... da tut sich kaum was bis gar nichts. Da fällt die Ltd nicht wirklich ab. Und eine Burny ist grundsätzlich eine super Gitarre. Die japanische Fertigung ist erstklassig! Heisst aber nicht, dass sie der 1000er überlegen sein muss.

Ausserdem sind es 2 verschiedene Gitarren: Die Burny ist eine klassische Les Paul und die Eclipses klingen generell viel attackreicher und straighter. Beinahe SG-mäßig. Es gab oder gibt bei ESP diese "Full Thickness" Reihen; die klangen voller, fand ich. Aber die 1000er hier ist klasse.
Ein generelles Empfehlen würde dir nicht helfen, du musst beide mal anspielen. Ich persönlich finde die XJ Bünde sehr genial. Und auch die DiMarzios liebe ich! Sehr schöne LP. Damit bekommst du in jedem Fall auch singende Sounds hin und es sind beides Gitarren, die sich nicht vor Gibsons zu verstecken brauchen. Welche auch noch zu empfehlen wären für deinen Geschmack...

Was ist mit den Eclipses mit aktiven Pickups?
 
Es gab oder gibt bei ESP diese "Full Thickness" Reihen; die klangen voller, fand ich. Aber die 1000er hier ist klasse.

Die im Eingangspost verlinkte LTD ist eine Full Thickness, hat 22 Bünde kein Bellycut und anderen "Schnickschnack" :)p). Auch der Hals und die Bridge sitzen wie bei 'ner "normalen" LP, bei den 24 bündigen "dünnen Brettern" ist das alles etwas verschoben.

Die (alten) japanischen Burnys sind sehr gefragt, allerdings ist die verlinkte Burny kein Japan-Modell sondern aus China, wenn ich mich grad nicht irre.

Edit: Im Flohmarkt steht grad sowas wie ein "Geheimtipp". Edwards werden von ESP in Japan hergestellt und sind in Deutschland beinahe ausschließlich gebraucht oder als Selbstimport erhältlich, da sie ursprünglich nur für den japanischen Markt produziert worden. Seit 2009 sind sie (theoretisch :rolleyes:) weltweit erhältlich. Die Verarbeitung ist sehr gut.

https://www.musiker-board.de/instru...ards-lp-112-les-paul-fp-770-plz-408880-a.html
 
Diese Voraus-Wahl geht doch nun so sehr in Richtung einer "originalen" Paula, dass man dann vielleicht dann auch tatsächlich zu einer Gibson greifen sollte... meiner Erfahrung nach klingen Gibson Paulas (...und auch die unter der 1 k€ Grenze) eben immer auch nach Gibson Paula. Was nicht bedeuten muss, dass die LTD mit den Dimarzios nicht auch eine Gute Wahl sein kann. Bei dem Fernandes Derivat ist es viel schwerer ein Urteil abzugeben, weil die wenig verbreitet ist und zudem noch hauseigene Pickups verbaut hat.
Aber Gewissheit, was das Richtige ist, verrät nur ein Besuch in einem Ladengeschäft. Gerade Gibson und LTD sollte da bei den etwas größeren Musikhäusern im direkten Vergleich ausprobierbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Frage für den TO wäre dann, was er sich klanglich genau vorstellt. Für mich machen da Markennamen beim Klang nicht mit. Aber wenn man das sucht, was ich mir vorstelle, könnten das LPs sein von: Gibson, Heritage, Epiphone, Burny, Tokai, FGN, ESP/LTD und Edwards.... ;-)

Um's Anspielen kommt er sowieso nicht rum! :-D
Most secret Geheimtipp: Epiphone Elitist Serie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Epiphone Elitist Serie Oha ja, ne schöne Fujigen Paula ;)
 
wenns wirklich klassisch Gibson sein soll hilft nur Gibson... oder The Heritage... die ja quasi noch Originaler sind als moderne Gibsons(sind ja die damaligen Mitarbeiter im alten werk in Kalamazoo bevor Gibson umgezogen is)

FGN sind geile Gitarren klingen für mich aber nicht sehr nach Original

Tokai,Greco,Burny sind sicherlich schöne dabei... aber bei den Dingern unbedingt anspielen es gibt welche die fegen jede Gibson weg.. und es gibt welche die kacken gegen ne Epihone LP Standard ab... da is ausprobieren plficht!
 
Die 1000er Ltd verglichen mit einer ESP Eclipse... da tut sich kaum was bis gar nichts. Da fällt die Ltd nicht wirklich ab.

Ich hatte beide Gitarren und ehrlich gesagt, der Qualitätsunterschied zwischen Ltd ec-1000 und ESP Eclipse ist ziemlich deutlich, was nicht heißt, dass die Ltd ec-1000 eine schlechte Gitarre sei, im Gegenteil, für den Preis fand ich sie super, aber da sind Unterschiede an der Holzqualität und Verarbeitung des Instruments, die sich am Sound bemerkbar machen. Wenn man noch an das Lebensdauer des Instruments denkt, da versteht man der Preisunterschied besser.
 
Wenn du die EC-1000 in Betracht ziehst, dann würde ich dir empfehlen auch unbedingt nochmal die EC-401 anzutesten. Mir persönlich gefiel die im direkten Vergleich zur großen Schwester von der Haptik her wesentlich besser - aber das ist natürlich Geschmackssache. Weiterer Vorteil: Sie ist nochmal eine ganze Ecke günstiger ;)
 
Hallo Leute,
Danke für eure Antworten. Konnte die letzten Tage ein paar Gitarren anspielen, die meisten waren 1000er und 401er ltd mit emgs. Alle haben mir nicht sonderlich zugesagt. Mag die passiven PUs lieber.
Dann hab ich ne GIBSON lpj cs und ne PRS SE ZACH MYERS 2014 angespielt. Die gibson klang traumhaft, doch die Prs überzeugte mich mehr. Da passte einfach alles Klang, Bespielbarkeit, Optik. So hab ich mir die PRS gekauft.
Die BURNY schaue ich mir schon seit längerem an und so bleit die weiterhin auf meiner Wunschliste.

Mfg j.a.ck
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kostet jetzt mit E-II auf der Kopfplatte (sonst identisch !) 1800€

Eine frühere LTD Elite ist heute eine E-II?
Ich war immer der Meinung dass die ESP Standards heute E-II heißen. Und der Unterschied einer LTD Elite zu einer ESP Standard ist nicht weltbewegend, aber definitiv vorhanden. Von daher halte ich die Aussage für gewagt.
 
Ist aber scheinbar so ..

ESP Standards liefen aus, da kamen als Nachfolger LTD Elite und nach ca. 1 Jahr als man wohl merkte das der Name LTD nicht zieht ließ man diese Serie auslaufen und durch E-II ersetzen

Klar gab es in der ehemaligen Standard Serie und in der jetzigen E-II mehr Modelle insgesamt, aber einige waren/sind auch gleich.

Zb. Promusictools schreiben das auch ..

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=171411685237

"..Das letzte noch verfügbare Exemplar ab unserem Lager, und ansonsten komplett ausverkauft. Inzwischen ist dieses Modell nur noch als umbenannter, technisch identischer Nachfolger "E-II M-II" zu einem erheblich höheren Preis verfügbar."
 
Hier dazu ein interessanter Thread, in Egnlisch.

http://www.espguitars.com/forums/1963244/posts/2056574-confused-the-nt

Scheint als wären die LTD Elite und E-II Serien nicht 1 zu 1 vergleichbar. Das heißt aber auf keinen Fall, dass das eine besser oder schlechter ist als das andere.
Zur Elite ST-1 kann ich jedenfalls sagen: eingesparrt wurde lediglich an der Optik, nämlich der Wölkchenahorndecke. Und das Floyd Rose - das ist nämlich die Korea Version, wird aber mit den selben Materialen und Prozessen hergestellt wie das originale. Meine st-1 spielt sich traumhaft, das Tremolo hält die Stimmung wie mein Schaller und ich bin mit der restlichen Hardware (Duncans, Elektronik) absolut zufrieden.

Man darf sich halt von dem "LTD" nicht gleich "ESP" in der Hinsicht nicht in die Irre führen lassen. Wenn sich das Ding gut anfühlt, dann passts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So ist es !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben