LTD ESP EC1000 oder LTD ESP EC401?

  • Ersteller Whorácle
  • Erstellt am
Whorácle
Whorácle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.13
Registriert
12.01.09
Beiträge
453
Kekse
2.191
Ort
Österreich
Hallo zusammen!

Da Weihnachten vor der Türe steht und ich eine Gitarre suche, die mich für die nächsten Jahre begleiten soll, hab ich mir 3 Stück rausgesucht.

Die EC401fm:
http://www.musik-service.de/esp---ltd-ec-401-fm-stbk-eclipse-prx395760239de.aspx

oder die EC1000 Vintage Bk:
http://www.musik-service.de/esp---ltd-ec-1000-vb-prx395760294de.aspx

oder die EC1000 FM Vintage Honey Burst:
http://www.musikland-online.de/onlineshop_eslte963386_ESP-LTD-EC-1000-FM-VHB.html

Eigentlich wären nur die Ec401fm und die EC1000 VintageBk zur Auswahl gestanden, doch dann hab ich gestern die Honey Burst mit den Seymour Duncans entdeckt, die hat es mir doch schon sehr angetan.
Grundsätzlich hab ich mal die Frage: Lohnen sich die 300 Euro Aufpreis? Wenn ja, zu welcher ec1000er würdet ihr mir raten, ist vielleicht eine der beiden besser von der Qualität her, Klang (auch wenn das sehr subjektiv ist), Bespielbarkeit, etc.?

Ich weiß, diese Fragen kann ich mir nur selbst beantworten, indem ich in einen Laden gehe und die beiden anspiele. Da liegt eben das Problem, der nächst größere Laden wäre in Wien (KEINE Schleichwerbung: http://www.klangfarbe.at/). Natürlich gibt es diese Gitarren dort nicht. Ich müsste mir die extra bestellen lassen (wenn das überhaupt geht), um sie anzuspielen.
Deswegen bräuchte ich den Rat von euch um die Auswahl einzugrenzen.
Die Musikrichtungen: Ein bisschen Blues, Rock und Heavy Metal.

Danke für die Antworten!!

Mfg Michi
 
Eigenschaft
 
Danke für den Tipp.
Ich weiß, die H-Serie bzw. die MH-Serie is nicht schlecht, aber mir gefallen keine Strats. Ich möchte wieder ne LP.
Hm Wr. Neudorf, da werd ich mal hinfahrn! Danke.
Wenn es sonst noch Tipps, Anregungen, etc. gibt, nehm ich die gern an!

Michi
 
Whorácle;4151519 schrieb:
Wenn es sonst noch Tipps, Anregungen, etc. gibt, nehm ich die gern an!

Michi

Ja, nimm nicht gleich die erste EC, sondern versuch mehrere zwischen die Finger zu bekommen :great:
Welche Farbe oder Pickups dir nun besser gefallen ist natürlich Geschmackssache, davon würd ich mich anfangs nicht beeinflussen lassen.
 
Ich hab mal eine Email an Musik Pro geschrieben, ob die die Gitarren da haben. Mal sehn was zurück kommt. :)
Danke auf jeden Fall.
 
Welche MIR gefällt, ist die 1000er mit den Duncans! :great::great::great:
Hat einen Hammersound und verarbeitet war sie auch gut, aber das war auch eine von sehr vielen... ;) Du musst sie wirklich aussieben; bei jeder Gitarre!
Die mit den EMGs klingt auch toll, was Schwingungsvermögen, Sustain, etc. anbelangt. Mag den EMG-Klang aber nicht..., musst du wie schon erwähnt selbst auswählen. Mit beiden Versionen kannst du klanglich ziemlich viele Bereiche abdecken. MIR klängen die EMGs zu undifferenziert, aber finde das am besten für dich selbst heraus. ;)
 
Ich will mich auch demnächst von meiner Epiphone LP trennen und mir entweder eine Gibson LP Studio oder ESP - LTD EC-401 zulegen, kann mich aber echt nicht entscheiden...

Ich frage mich einfach ständig, welche hat wohl die besseren Mechaniken verbaut??? und wie schauts mitm Holz aus? Was den Sound betrifft, mag beides irgendwie. Finde das Les Paul Design der ESP auch viel schöner, sei es der spitze Cutaway unten oder der Halskopf samt Inlays, sexy halt. ^^

Sehr schwere Entscheidung...
Was mir bei der Gibson Studio bissl fehlt ist halt das Optische, die Bindings zB... sieht irgendwie aus als wäre sie nicht ganz fertig, ist halt ne Studio und es wurde auf teures Binding verzichtet. Die ESP hat es dagegen, aber preislich sind sie gleich... also frage ich mich, warum? Hat die EC-401 gegenüber einer Gibson Studio die schlechteren Mechaniken oder Hölzer oder ist bei Gibson generell nur der Name so teuer?

Und wie sind die ESP Gitarren in der Musikwelt allgemein einzuschätzen oder vorallem unter uns Hobbymusikern, gute oder eher durchschnittliche Gitarren?
Vorallem, wie ist die Qualität aus Indonesien??
 
Was mir bei der Gibson Studio bissl fehlt ist halt das Optische, die Bindings zB... sieht irgendwie aus als wäre sie nicht ganz fertig, ist halt ne Studio und es wurde auf teures Binding verzichtet. Die ESP hat es dagegen, aber preislich sind sie gleich... also frage ich mich, warum? Hat die EC-401 gegenüber einer Gibson Studio die schlechteren Mechaniken oder Hölzer oder ist bei Gibson generell nur der Name so teuer?

Ganz einfach; Produktionskosten! USA vs Indonesien scheint nicht ganz fair zu sein. Die Studio mit gleichen Features der EC401 würde das doppelte kosten.
Wenn du auf Optik verzichten kannst, greif zur Gibson und oder auch Tokai/Burny-Fernandes/Greco/Orville/Edwards.
Vorallem, wie ist die Qualität aus Indonesien??

Verarbeitsprobleme scheint es bei den Gitarren aus Indonesien vermehrt zu geben:
https://www.musiker-board.de/vb/e-g...enkauf-hnlich-ltd-horizon401.html#post4148473
 
Hmm, interessant dieser Fehler beim Binding. Da ist ja sogar meine derzeitige Epiphone LP viel sauberer verarbeitet.

Aber angenommen ich sehe eine LTD EC-401 im Musikladen welche top ist, kann ich doch beruhigt zugreiffen oder gibts noch irgendwo versteckte Macken? Ich bin halt auf die Optik genauso geil wie auf den Sound, das ist ja mein Problem. Für mich muss einfach beides stimmen.

Die Gibson LP Studio ist natürlich fein, ist halt ne echte Gibson und allein schon zum angeben ein Traumteil :D zum Sound muss man eh nix sagen...
 
Aber angenommen ich sehe eine LTD EC-401 im Musikladen welche top ist, kann ich doch beruhigt zugreiffen oder gibts noch irgendwo versteckte Macken? Ich bin halt auf die Optik genauso geil wie auf den Sound, das ist ja mein Problem. Für mich muss einfach beides stimmen.

Dann greif sofort zu! :great:

Die Gibson LP Studio ist natürlich fein, ist halt ne echte Gibson und allein schon zum angeben ein Traumteil :D zum Sound muss man eh nix sagen...

Ein Waterdecal am Headstock macht eine Gitarre nicht gleich besser und eine Studio klingt anders als eine Standard. Trotzdem bestimmt eine nette Gitarre fürs Leben!
 
heißt, eine gelungene ltd ec-401 kann man ruhig einer gibson studio vorziehen?

wie ist es eigentlich mit diesen emg 81/60 pickups. das sind ja aktive mit batterien richtig? die lebensdauer habe ich gelesen beträgt irgendwas an die 3000h, ist das richtig? kann man die batterien auch manuell abstellen oder sind die immer aktiviert?
 
die stereo-klinkenbuchse sorgt dafür, dass der preamp nur bei eingestecktem kabel mit strom versorgt wird - sprich sobal das kabel gezogen wird ist die batterie getrennt vom preamp.

ob dir diese oder jene gitarre besser gefällt ("besser klingt"), ist so echt nicht zu sagen - muss man sich selbst anhören.
 
Man kann beide Gitarren überhaupt nicht vergleichen...!
Es sind klanglich grundverschiedene Gitarren. Die Gibson klingt wärmer und runder, während die Eclipses ziemlich straight, SG-like klingen. Formtechnisch besteht klar eine Ähnlichkeit, aber es sind 2 versch. Äxte.
 
was ist eigentlich damit gemeint dass die eclipses sg like klingen? sg gitarren haben doch im gegensatz zu einer paula etwas dünneren sound, nicht so druckvollen. ich dachte, da sind die esp ltd eclipse eher einer paula änlich, die ebenfalls sehr druckvoll klingen und nicht so dünn wie eine sg.

kann mich einfach nicht entscheiden, gibson lp studio oder esp ltd ec 401... damn it! :D
 
was ist eigentlich damit gemeint dass die eclipses sg like klingen? sg gitarren haben doch im gegensatz zu einer paula etwas dünneren sound, nicht so druckvollen. ich dachte, da sind die esp ltd eclipse eher einer paula änlich, die ebenfalls sehr druckvoll klingen und nicht so dünn wie eine sg.

Meine Eclipse ist 'ne ganze Ecke dünner als 'ne Gibson Les Paul. Auch vom Halsprofil.

Das allein macht schon 'ne Menge aus.
 
was ist eigentlich damit gemeint dass die eclipses sg like klingen? sg gitarren haben doch im gegensatz zu einer paula etwas dünneren sound, nicht so druckvollen.

Sie teilen sich den dünnen Korpus, aber das wars imho auch schon. Zumindest die non full thickness Modelle.

ich dachte, da sind die esp ltd eclipse eher einer paula änlich, die ebenfalls sehr druckvoll klingen und nicht so dünn wie eine sg.

Eine SG muss doch nicht gleich dünn klingen, dann wäre die halbe Hardcorewelt mit dünnem Sound unterwegs :rolleyes:
Woher der "paula" sound kommt, ist fraglich; Vllt ist es die Korpusdicke, möglicherweise auch der Fakt, dass sie nur ein Cutaway hat und bei den tieferen Saiten mehr Masse am Halsübergang hat. Wer weiß; für mich alles eine Frage der Ampsettings.
 
also mit anderen worten, ne gibson klingt fetter vom sound?
ich will eine allround gitarre welche clean super klingt und vorallem heavy ala metallica. dachte mit der eclipse und emg pickups wäre das ideal?!?
interessant ist auch, dass die metallica boys im aufnahmestudio fast immer gibson lp's spielen und live meist mit esp, wie kommt das?
 
also mit anderen worten, ne gibson klingt fetter vom sound?

Mit einem Wort: NEIN :rolleyes:
Geht man nach den Pickups, so müsste eine EC im Higain-Bereich "fetter" (was soll das überhaupt bedeuten?) als eine Lp Studio klingen.
Mit einem 15 Watt Combo oder vollkommen falsch eingestellten 6505 kommt aber selbst sie nicht gut rüber. Man kann den Sound nicht nur auf die Gitarre zurückführen.

ich will eine allround gitarre welche clean super klingt und vorallem heavy ala metallica. dachte mit der eclipse und emg pickups wäre das ideal?!?

Clean klingen die EMGs in meinen Ohren etwas kalt, kann dir aber trotzdem gerne soundsamples mit Multieffekt aufnehmen, bei der sie nicht anders als eine Gitarre mit passiven Pickups klingt.
Eine eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht; nur Gitarren, mit denen du zurecht kommst oder eben nicht.

interessant ist auch, dass die metallica boys im aufnahmestudio fast immer gibson lp's spielen und live meist mit esp, wie kommt das?

kA und es spielt auch überhaupt keine Rolle, da die nicht nur sauteure Gitarren, sondern auch sauteures anderes Equipment in der Backline stehen haben. Deren Sound als Referenz zu nehmen ist kein zielführendes Vorgehen.
 
werde nächste woche mitm kumpel nach köln zu music store fahren, hoffe die haben beide gitarren da. auf der internetseite sind sie jedenfalls vorhanden.

muß unbedingt vor ort testen, dieses ganze gelese bringt einen auch nicht weiter, wenn man das gute stück nicht selbst in den händen hatte.

die gibson lp studio in weitrot sieht ja mal lecker aus :<3:
hoffentlich klingt sie auch so.

ps. was empfehlt ihr eigentlich, direkt die gitarre welche da hängt mitnehmen (falls sie einem voll gefällt) oder doch eine ganz frische ausm lager? können die auch rabatte auf gitarren geben welche im laden zum testen dienen?
 
ps. was empfehlt ihr eigentlich, direkt die gitarre welche da hängt mitnehmen (falls sie einem voll gefällt) oder doch eine ganz frische ausm lager? können die auch rabatte auf gitarren geben welche im laden zum testen dienen?

Du kannst auch gerne aus dem Lager holen lassen und quertest, würd ich meinen ;)
Ein Vorführmodell bekommst du normalerweise etwas günstiger, quasi als B-Ware.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben