ESP LTD EC-256 AHB vs. ESP LTD EC-401 BK

U
ulli21
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.13
Registriert
02.03.09
Beiträge
28
Kekse
0
Ort
Gelnhausen
Hallo an alle Gitarristen im Forum :),
ich habe ein "Problem". Und zwar handelt es sich wie so oft um die Qual der Wahl. Wie oben erwähnt entscheide ich mich zwischen diesem hübschen Schmuckstück und der anderen Netten. Bevor wieder so etwas kommt wie "Geh am besten in den nächsten Laden und spiele sie an..." dies habe ich bereits getan :D
Vor weg, ich spiele jetzt seit ca 2 Jahren Gitarre, habe seit einem halben Jahr eine eigene Band und bin fleißig am üben, dass mal was großes aus mir wird. :D
Die Musik, die ich spiele, ist meist Metal, aber auch mal gerne was weniger hartes. Im moment gebe ich mich noch mit einem Strat-Nachbau ab, welcher mir ziemlich auf den Nerv geht und unter anderem auch zum Opfer meiner kreatieven Zeichen Lust wird. Mein größtes Problem mit dem Intrument ist Hauptsächlich die beschissene Verarbeitung, und das Brummen, bzw "Quietschen" bei der Bandporbe, was je nach Lust und Laune auftritt. Zur Zeit spiele ich auf nem kleinen 15 Watt Spider IV, welcher aber bald durch seinen 10 mal stärkeren großen Bruder ersetzt weden soll.

An sich hat mich die "kleine" mehr durch ihre Bespielbarkeit angesprochen (ich kam besser durch den matt lackierten Hals zurecht). Bei ihr, stört mich hauptsächlich die Optik^^
Nun meine Fragen: Lohnt es sich, diese 270€ mehr auszugeben (Bin NOCH Schüler, aber in 2 Monaten fließt Geld ;D)?
Ich denke hierbei eben an die zukupft, ob es sich loht eben gleich richtig geld aus zugeben ( kenne einige Leute, die es dann beräut haben etwas "halbes" zu kaufen)
Habt ihr Erfahrungen mit den beiden Gitarren? Könnt ihr mir sagen, ob ihr mit dem Umstieg auf den hochglanz lackierten Hals Probleme hattet?
würde mir sehr helfen, wenn ihr mir euer statement zu meinem Beitrag hinzu steuern könntet :),

Grüße Ulli
 
Eigenschaft
 
An sich hat mich die "kleine" mehr durch ihre Bespielbarkeit angesprochen (ich kam besser durch den matt lackierten Hals zurecht). Bei ihr, stört mich hauptsächlich die Optik^^
Nun meine Fragen: Lohnt es sich, diese 270€ mehr auszugeben (Bin NOCH Schüler, aber in 2 Monaten fließt Geld ;D)?

Also wenn dir die 256er von der Bespielbarkeit besser zugesagt hat, greif zu!
Die Optik hat den Vorteil, dass dir weitere Macken nicht sehr wehtun werden und auch der Preis nicht happig ist.
Ich denke hierbei eben an die zukupft, ob es sich loht eben gleich richtig geld aus zugeben ( kenne einige Leute, die es dann beräut haben etwas "halbes" zu kaufen)
Habt ihr Erfahrungen mit den beiden Gitarren? Könnt ihr mir sagen, ob ihr mit dem Umstieg auf den hochglanz lackierten Hals Probleme hattet?

Ich hab leider noch keine EC256 in Händen gehalten, weiß aber, dass sie aus Vietnam kommen und man sie definitiv vorher anspielen sollte um nicht Opfer eines Montagsmodells zu werden.
Die EC401 hat EMGs und 2 Bünde mehr (jedoch bei gleicher Mensur), Pickups kann man auch in Zukunft austauschen.

Ich habe mit keinem lackierten Hals Probleme, meine 3 LTDs hab ich allesamt sehr gerne :D
 
Ich besitze die ec-256 schon seit etwa november 09 und bin überglücklich. vom sound her würde es sehr gut zu deinem geschmack passen, denn ich lass auch sehr oft metal durchdröhnen.

manko sind cleane sachen, aber mit nem lp-style und den tonabnehmern ist das nicht großartig verwunderlich.

die handhabung ist sehr angenehm am anfang. wichtig ist aber, dass man sie regelmäßig spielt, da die gitarre die komische eigenschaft hat, sich anders anzufühlen, wenn man lange zeit nicht gespielt hat (das ist bei der ec-256 echt etwas besonderes!).

und wie üblich saiten tauschen. zwar hab ich noch die alten saiten drauf (bin zu faul zum wechseln), aber die taugen nach ner weile rein gar nix mehr!

wenn ich den daten des 401 folgen kann, dann wirst du bei der wesentlich eingeschränkter auf dem sound sein. denn mehr als zwischen tonabnehmern hin und herschalten kannst du bei der nicht. bei der ec-256 hast du noch nen switch-pot, der im gelösten zustand die höhen herausnimmt und einen einigermaßen clean-"warmen" sound hergibt, aber sich je nach tonabnehmer stellung auch für quietschige overdrives eignet.
 
manko sind cleane sachen, aber mit nem lp-style und den tonabnehmern ist das nicht großartig verwunderlich.

Erklärung bitte. Warum sollte eine Les Paul im Cleanbereich nicht gut klingen können?
Die Tonabnehmer sind günstige Kopien aus dem eigenen Hause, aber ich denke für schöne cleansounds sollten die schon zu gebrauchen sein.

Denn mehr als zwischen tonabnehmern hin und herschalten kannst du bei der nicht. bei der ec-256 hast du noch nen switch-pot, der im gelösten zustand die höhen herausnimmt und einen einigermaßen clean-"warmen" sound hergibt, aber sich je nach tonabnehmer stellung auch für quietschige overdrives eignet.

Du meinst bestimmt die Coil-tap Funktion, die aus deinem Humbucker einen singlecoilartigen Tonabnehmer macht, oder deiner Beschreibung nach eher von Singlecoil auf Humbucker.
 
Ich habe die EC256er Modelle mehrfach angespielt und fand sie klanglich und spieltechnisch immer ziemlich gut. Jedoch möchte ich Evo in soweit beipflichten, als dass zwei Instrumente die nebeneinander standen schon teils deutliche Unterschiede aufwiesen. Das Push-Pull Poti ist zudem recht glatt und bei einigen Modellen halt leider zu tief versenkt, so dass man echt Probleme hat es zu ziehen (wird wohl erst recht auf der Bühne der Fall sein).

Ich hatte aber auch schon Modelle in der Hand die wirklich top waren, gerade für den Preis. Ich fand den Hals auch sehr angenehm, man gewöhnt sich - meiner Erfahrung nach - aber auch an lackierte. Die Tonabnehmer fand ich auch Clean gut, auch wenn Les Paul nicht so mein Metier ist.

Deiner Beschreibung nach würde ich in einen Laden gehen und mir die beste EC256 aussuchen. Es gibt keinen Grund warum du da nur was "halbes" in der Hand haben solltest. Höchstens die PUs kann man später mal tauschen, aber davor würde ich überlegen ob ich wirklich einen Spider kaufe :)

Viele Grüße,
Florian
 
Also das was Rebellica schreibt ist absoluter Schmarrn,Les Paul mit Alnico 2 wie z.b. Slash haben meinen Leiblings Cleansound.
 
dankeschön :)
hat mir gut bei meiner entscheidung gehofen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben