ESP - LTD EC-256-AVB - Erfahrungen?

MoCo
MoCo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.21
Registriert
13.02.08
Beiträge
1.266
Kekse
7.182
Ort
Braunschweig
Hallo,

ich spiele eigtl. überwiegend Strats, aber ich überlege zur Zeit, ob ich mir nicht vielleicht mittelfristig doch mal wieder ne LP zulege (GAS läßt grüßen). Prinzipiell wollte ich nicht mehr als 500€ ausgeben. Hauptkriterium sollte gute Verarbeitung sein. Tonabnehmer müssen jetzt nicht perfekt sein, da könnte man ja später immer nochmal Burstbucker oder was ähnliches nachrüsten..

Ich bin nun beim ersten Stöbern bei dieser Gitarre hängen geblieben, da sie mir optisch und preislich sehr zusagt:

http://www.musik-service.de/esp---ltd-ec-256-avb-prx395765554de.aspx

Ich wäre über ein paar Erfahrungsberichte und Meinungen sehr dankbar! :)
 
Eigenschaft
 
Kenne das Modell nicht aber der Preis macht mich stutzig. Ist immerhin ESP und die Spezifikationen stimmen, keine falsche Bauart, die richtigen Hölzer (ohne Ahorndecke allerdings, die für den echten Les Paul Sound wichtig ist) und dann noch aged, sowas ist normalerweise teurer. Irgendwo ist da ein Pferdefuß, wahrscheinlich ist das Holz tonnenschwer und mit Sicherheit künstlich getrocknet (= schlecht). Im Prinzip sieht's gut aus, ich würd's aber unbedingt anspielen vor dem Kauf. Wenn das Holz von schlechter Qualität ist (wofür der Preis spricht) werden selbst vom Gibson Custom Shop handgeklöppelte Pick Ups das Ding nicht zum klingen bringen. Für ne EMG-Bestückung und rein Zerrbetrieb könnte es reichen.

Kann natürlich auch schlicht sein, dass der im Sturzflug befindliche Dollar hier voll durchschlägt. ESP-Gitarren sind eigentlich nie wirklich mies.

Ich kenne diese hier:
http://www.espguitars.com/guitars_will.html

und die oberen beiden sind tolle Gitarren, die untere ist die billigere Variante (in dem von Dir genannten Preissegment) und die ist wesentlich schlechter als die anderen beiden. Die Eclipse-Reihe ist auch ziemlich gut aber zu teuer.

http://www.espguitars.com/guitars_eclipse.html

Für den Preis würde ich mich nach einer gebrauchten Heritage umschauen, wenn's nicht nur Metal sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
LTDs sind sowieso teuer, und das ist eine, die vielleicht gerade so noch zum "Mittelfeld" zählt...sollen die LTDs noch teurer werden?
das wärs noch...

zu diesem Modell kann ich leider nicht viel sagen, aber die 401er Serie ( ehemalige 500er, glaub ich ) ist schon ziuemlich solide
aber die kostet so um die 700, teuer halt
 
muss nicht unbedingt was faul dran sein. Eine Epi Les Paul kostet ja ca. auch so viel.
Ich habe diese LTD schon mal in der Hand gehalten, aber nicht angespielt. Sehr gut verarbeitet. Nur sieht sie halt so gebraucht aus , komisch ;)
Fakt ist, dass sie nicht die volle Korpusdicke einer LesPaul hat, ist nämlich etwas dünner und somit etwas leicheter. Wenn du einen typischen LesPaul Sound haben willst, schnapp dir am besten die Epiphone LP oder wenn du auf ESP LTD stehst , dann die EC400VF. die hat full thickness, somit einen LP ähnlichen Sound.
 
Danke für die Tips.

Ich muss sagen, ich bin auch etwas mißtrauisch bei dem Preis.

Dazu kommt, dass ich eigtl so gut wie gar kein Metal spiele. Die ESP scheinen ja eher in diese Richtung zu gehen, sind dann vielleicht doch nicht so geeignet? Mit diesem Army-Look kann ich leider gar nichts anfangen..

Naja ich werd auf jeden Fall erstmal alles antesten, wenn ich mal wieder in nen größeres Musikgeschäft komme. Im Zweifel spare ich auch lieber länger, als bei der Qualität Kompromisse einzugehen. :)

Oder ich bestelle die besagte Gitarre mal und schicke sie notfalls wieder zurück, wenn sie nicht taugt.
 
dann probier mal die Vintage-LPs aus

vor allem die Lemon Drop hat mir sehr gut gefallen ( Peter Green/Gary Moore-Kopie )
 
eine Metall-Gitarre ist das nicht. Die hat einen zu dicken Hals dafür und die Pickups eher weniger dazu geeignet.

Lass dich nicht vom Namen ESP täuschen. Das liegt nur daran , dass die prominentesten ESP Spieler von Metallica sind und viele Modelle mit EMGs-Pickups ausgestatet wurden. Die Modellpalette von ESP und LTD beinhaltet auch "normale" Gitarren. Ich habe zwei LTDs , bin total begeistert von denen und spiele auch kein Metall.
 
Ja in dem Preisegment geht glaube ich kaum was über eine Epiphone, wobei man da sehr aufpassen muss, von 10 Epis sind 8 Vollgurken, eine passabel und eine gut nach meiner Erfahrung.

Wenn's eine vielseitige Les Paul-artige Gitarre sein soll, kann ich in Deinem Preisbereich nur die PRS SE Singlecut (ohne Vibrato) empfehlen, da gibt es auch Schwankungen was die Holzqualität angeht, aber im Gegensatz zu Epiphone macht PRS keine Kompromisse was die Verarbeitung betrifft. Einfach ohne Verstärkung trocken einen Akkord ausklingen lassen, da weiß man dann gleich Bescheid was das Holz betrifft. Wenn Du eine Gute erwischt, sind die RICHTIG gut und zwar so wie sie sind, da braucht man nichtmal die PUs austauschen.
 
Die Vintage Gitarren klingen ja auch ganz interessant.
Hat die mal jemand mit der Epiphone Konkurrenz verglichen?

Ich hatte vor einiger Zeit auch schon mal ne Hagstrom Super Swede, die in puncto Verarbeitung echt top war. Ich fand die allerdings arg schwer und vom Sound war es nicht so 100%ig das, was ich brauchte soweit ich mich erinnern kann, wobei ich sie in erster Linie verkauft hab, weil ich Geld brauchte.

Der Sound sollte möglichst warm und bluestauglich sein.
 
Die Vintage Gitarren klingen ja auch ganz interessant.
Hat die mal jemand mit der Epiphone Konkurrenz verglichen?

Ich hatte vor einiger Zeit auch schon mal ne Hagstrom Super Swede, die in puncto Verarbeitung echt top war. Ich fand die allerdings arg schwer und vom Sound war es nicht so 100%ig das, was ich brauchte. Der sollte möglichst warm und bluestauglich sein..

also die Lemon Drop hat mir besser gefallen als die meisten Epis, die ich davor gespielt hab ( Korea, China ) ( natürlich geht kaum was über die japanischen Elitist-Teile )
die anderen waren Vintage LPs waren so af dem Niveau von gelungenen koreanischen und chinesischen Epis, die man aber irgendwie immer seltener sieht

aber eine Vintage am besten auch nicht blind kaufen:) ( sollte man eigentlich bei keiner Gitarre tun, aber bei meinen hab ich wohl Glück gehabt:) )

Hagströms sind auch ziemlich gut und vom Sound her finde ich die recht vielseitig

aber die Vintage klang irgendwie offener und, eben, wärmer
 
Der Sound sollte möglichst warm und bluestauglich sein.

Paul Reed Smith SE Singlecut (non-Vibrato) wie gesagt unbedingt antesten, das wird auch meine nächste Gitarre sein, ich brauch ein "Arbeitstier", das Clean bis Blues und Rock was drauf hat, vor allem deshalb, weil ich meine Gibson Historic Les Paul nicht gerne durch die Gegend schleppe und in zwielichtigen Proberäumen rumstehen lasse :) Ich bin von meiner R8 Historic ziemlich verwöhnt und die PRS SE Singlecut hat mich trotzdem nachhaltig beeindruckt. Das Preis/Leistungsverhältnis ist im Moment so weit ich sehe nur schwer zu schlagen.
 
Ist immerhin ESP und die Spezifikationen stimmen, keine falsche Bauart, die richtigen Hölzer (ohne Ahorndecke allerdings, die für den echten Les Paul Sound wichtig ist) und dann noch aged, sowas ist normalerweise teurer.

Echten LP Sound wirst du wegen der schon angesprochenen Korpusdicke sowieso nicht produzieren können. Aged != teuerer. Ich vermute, dass es sich hierbei um Modelle mit Lackfehlern handelt, die im Nachhinein nochmal etwas "bearbeitet" werden. Das spart imho noch Produktionskosten, als diese Gitarren auszusortieren. Bei Gibson kosten die Fadedmodelle ja auch deutlich weniger.

Irgendwo ist da ein Pferdefuß, wahrscheinlich ist das Holz tonnenschwer und mit Sicherheit künstlich getrocknet (= schlecht).

Glaub mir, richtig gelagertes Tonholz findest du vielleicht noch in Customshops oder bei Gitarrenbauern. Mit dieser Aussage würde ich generell aufpassen, von mir aus kann das Holz auch mit dem Fön bearbeitet worden sein, solange es trocken wird und sich nicht verzieht.

Kann natürlich auch schlicht sein, dass der im Sturzflug befindliche Dollar hier voll durchschlägt. ESP-Gitarren sind eigentlich nie wirklich mies.

Keineswegs, die LTD Gitaren sind drüben doch noch um einiges billiger als hier. Miese LTD Gitarren gibts so von der 50er Serie bis zur 200er überall.

Für den Preis würde ich mich nach einer gebrauchten Heritage umschauen, wenn's nicht nur Metal sein soll.

Guter Tipp, wie ich finde. Nur wirds mit dem Anspielen auch sehr schwer werden.

LTDs sind sowieso teuer, und das ist eine, die vielleicht gerade so noch zum "Mittelfeld" zählt...sollen die LTDs noch teurer werden?
das wärs noch...

zu diesem Modell kann ich leider nicht viel sagen, aber die 401er Serie ( ehemalige 500er, glaub ich ) ist schon ziuemlich solide
aber die kostet so um die 700, teuer halt

Das ist mal ein kompetenter Beitrag, LTDs sind momentan zu teuer wie ich finde, um 500€ wäre die "alte" EC500 konkurenzlos, so gut hab ich sie gefunden.


Danke für die Tips.

Ich muss sagen, ich bin auch etwas mißtrauisch bei dem Preis.

Dazu kommt, dass ich eigtl so gut wie gar kein Metal spiele.

Ob du es glaubst oder nicht, damit kann man auch Jazz/Blues spielen! Steht ja nirgends "made for metal only" drauf. Ich fand den Klang der Vorgängerserie recht solide, den kann man universal einsetzen wie ich finde.

Naja ich werd auf jeden Fall erstmal alles antesten, wenn ich mal wieder in nen größeres Musikgeschäft komme. Im Zweifel spare ich auch lieber länger, als bei der Qualität Kompromisse einzugehen. :)

Oder ich bestelle die besagte Gitarre mal und schicke sie notfalls wieder zurück, wenn sie nicht taugt.

Sehr gute Ideen, es wird dir nichts anderes übrig bleiben.

eine Metall-Gitarre ist das nicht. Die hat einen zu dicken Hals dafür und die Pickups eher weniger dazu geeignet.

Wieder so eine pauschale Aussage. Es gibt nun also ein Halsmaß für Metal? Ich halte das eher für eine persönliche Präferenz. Wenn James Hetfield auf seiner achsotollen Gibson LP Custom spielt, ist es dann also kein Metal?
 
Ich hab die EC-256 im örtlichen Musikgeschäft anspielen können. Fazit: Nix für mich.. Ich stehe auch auf die Aged-Optik, deshalb hab ich mich sofort auf dieses Modell gestürzt, als es herauskam. Leider versprechen die im Internet kursierenden Fotos mehr, als die Gitarre letztlich halten kann: die Aged-Optik ist bei näherem Betrachten mehr als schlampig, das Ganze wirkt aufgemalt und mehr gewollt als gekonnt. Ist sicher auch bei so einem Preis nicht anders zu realisieren (siehe z.B. die Road-Worn-Serie von Fender, die erst bei ca. 900 Euro losgeht), aber das hat mich wirklich enttäuscht.
Ansonsten spielte die Gitarre sich angenehm, relativ leichtgewichtig, gut im Handling, offener, perkussiver Ton. Am Verstärker wurde dann deutlich, dass man auch an den Pickups gespart hat: wenig Brillanz, hat mir nicht gefallen.

Aber: alles subjektiv, spiel die Gitarre mal selber an, ich bin auf Dein Urteil gespannt..
 
Ah danke für den Link. Irgendwie scheint die Suchfunktion bei zu kurzen Begriffen wie "LTD" oder "ESP" zu versagen..
 
Ich hab die EC-256 im örtlichen Musikgeschäft anspielen können. Fazit: Nix für mich.. Ich stehe auch auf die Aged-Optik, deshalb hab ich mich sofort auf dieses Modell gestürzt, als es herauskam. Leider versprechen die im Internet kursierenden Fotos mehr, als die Gitarre letztlich halten kann: die Aged-Optik ist bei näherem Betrachten mehr als schlampig, das Ganze wirkt aufgemalt und mehr gewollt als gekonnt. Ist sicher auch bei so einem Preis nicht anders zu realisieren (siehe z.B. die Road-Worn-Serie von Fender, die erst bei ca. 900 Euro losgeht), aber das hat mich wirklich enttäuscht.
Ansonsten spielte die Gitarre sich angenehm, relativ leichtgewichtig, gut im Handling, offener, perkussiver Ton. Am Verstärker wurde dann deutlich, dass man auch an den Pickups gespart hat: wenig Brillanz, hat mir nicht gefallen.

Aber: alles subjektiv, spiel die Gitarre mal selber an, ich bin auf Dein Urteil gespannt..


Ich habe sie auch mal vor nen paar Monaten geschnappt und angetestet, hatte aber leider einen ähnlichen Eindruck.
Ausserdem fand ich sowohl die Mechaniken als auch die Potis nicht so klasse. Machte nen sehr billigen Eindruck, sowohl von der Verabeitung als auch von der Funktion.
Vielleicht war es ja nur eine Ausnahme und nen Montagsmodell, aber auf den ersten Blick scheint mir in der Preiskategorie eine Epiphone Les Paul die bessere Wahl, oder ne gebrauchte LTD EC 300, 400 oder 500.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben