ESP Ltd EC-256 oder Epiphone Moderne

  • Ersteller Goewolf
  • Erstellt am
Goewolf
Goewolf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.24
Registriert
31.12.18
Beiträge
192
Kekse
242
Ort
Göttingen
da ich gerade meine PRS SE Tremonti verkauft hab, fehlt mir jetzt eine Single Cut in der Sammlung. Die Gibsons sind mir zu teuer, ich schwanke zwischen der Epiphone Modern und der Eclipse 256, in Cobalt Blue ist die aber auch zu schön. Aber wahrscheinlich ist die Epi wohl die bessere Wahl. 600 km zu Big T hin und zurück zum testen ist mir zu weit. Was meinen meine Experten hier? Will mir wohl auch noch die PRS SE Special Swamp Ash holen, deshalb sind die Mittel limitiert.
 
Hi

wie ist denn deine Erwartungshaltung? ich hatte mal 2 Stück LTD EC256, das war noch zu einer Zeit als sie um die 300€ kosten,.
und vom geleisteten fand ich sie damals schon zu teuer, ich würde NIEMALS über 500€ dafür ausgegeben

was mir an den beiden EC 256 aber sehr gut gefallen hat, sie waren beide sehr leicht und so gut für Bühne und lange Proben, aber von der Verarbeitungsqualität und dem Sound her echt nichts besonderes. und hatten nicht "den" Paula Sound, der Sound war dünner, schlanker, drahtiger.

die PRS SE Gitarren die ich bisher hatte, oder angespielt habe, waren auch durch die Bank deutlich besser verarbeitet als meine beiden LTD EC 256
die EC 401er Serie hingegen fand ich da schon deutlich besser, also wenn das noch im Budget ist, würde ich dir raten eher da einzusteigen

lg
Chris
 
Ich kann nur über die Modern Epiphone sprechen. Die EC256 Modelle, die ich in den '00er Jahren in der Hand hatte, sind mittlerweile bestimmt auf einem anderen Level...

Die Epiphone klang out of the box erste Sahne und spielte sich auch so. Klar kann man mit der Hardware noch was drehen, aber da muss man auch wissen, wo man genau hin will.

Die PRS finde ich auch sehr gelungen. Für das Geld eine mMn sehr gute Qualität. Einstellen (lassen) müsstest du ggf. jedes Modell - zu mindest nach deinen Vorstellungen.
 
*edit*
Wenn die bloss dieses furchtbare Pickguard endlich mal weglassen würden……
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde mir mal die Epi LP modern figured anschauen. Die liegt außergewöhnlich gut in der Hand und bietet interessante Einstellungen für den Sound. "T" hat noch ein paar davon, auch reparierte für 400.-€ .
 
Ich hatte bis dato zwei Modern und bin mit beiden nicht warm geworden. Waren schnell wieder verkauft. Ich kann nicht genau verifizieren, woran es lag. An den Pickups? Mir sagen die ProBucker nicht zu. Da gefällt mir meine Muse mit den Alnico Classic Pro eindeutig besser. Von der Vielseitigkeit stehen die den Modern kein bißchen nach.
 
Da wiederum finde ich die Pro-Bucker sehr gut. Ein Austausch ist da mMn nicht unbedingt notwendig. Einfach persönlicher Geschmack.
 
Klar, entscheidend ist, was man hören möchte. Ich stehe grundsätzlich nicht sonderlich auf Alnico II-Magnete. Vielleicht der Grund, weswegen ich die Alnico Classic Pro bevorzuge. Allgemeingültig ist dies jedoch für mich nicht. Es kommt eben auch auf die Gitarre an. Hatte mal eine neue Epiphone Les Paul Slash mit den Custom ProBucker Alnico II. Damit gefiel sie mir besser, als mit den nachträglich installierten Alnico Pro. Die wiederum installierte ich in meiner Orville Les Paul Custom und dort funktionieren sie bestens.
 
Hab heute spontan die Modern Figured CaribbeanFade bestellt, gab‘s als Schnäppchen beim Musikladen in Köln. Bin gespannt Und hoffe, damit final meine Single Cut Lücke geschlossen zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
herzlichen Glückwunsch 👍
 
Und immer schön Fotos zeigen.:cool:
 
Meine war die Caffe Latte Fade:

Epiphone Les Paul Modern 03_K.jpg


Toll finde ich bei den Modern, dass sie Ebenholz als Griffbrettmaterial verwenden. Eine Standard damit findet man nur selten. Bin mal gespannt, wie sehr Dir @Goewolf das Asymmetrical Slim Taper Profil auffällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gerade angekommen, muss jetzt erstmal akklimatisieren! Ist echt eine Hübsche und der Hals gefällt mir schon bein ersten Kontakt gut. Und was mir gar nicht bewusst war: dieses Pickguard war nur beigelegt, nicht mal vorgebohrt. Ich werde einen Teufel tun und das hässliche Ding anbauen, die bleibt so! 😀😀😀😀 Freu! Zwei neue in so kurzer Zeit, jetzt ist aber mal gut. (2 stehen ja noch zum Verkauf, eine ist schon verkauft…).
IMG_2712.jpeg
Gitarren sind geil!
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 6 Benutzer
Echt schick, auf der Thomann HP fand ich das Finish hässlich. Echt ein Unterschied! Viel Spaß und Glückwunsch zum Kauf! Wie liegt dir der Hals in der Hand?
 
Echt schick, auf der Thomann HP fand ich das Finish hässlich. Echt ein Unterschied! Viel Spaß und Glückwunsch zum Kauf! Wie liegt dir der Hals in der Hand?
Wie gesagt, ist ja ganz frisch und noch nicht auf Zimmertemperatur, aber der erste Eindruck: prima. Eigentlich mag ich die matierten Ahornhälse lieber, aber eine Paula fehlte einfach ( auch wenn es „nur“ eine Kleine geworden ist).
 
Das macht nichts. Meine Tschechien Standard Paula ist meine Nr.1 Paula. (s. User-Bild) :cool:
 
Wenn es ihr gerade von der Modern habt, habe dieses Jahr auch eine geholt, toll verarbeitetes Instrument. Aber da mir die transparenten Knöpfe und das schwarz nicht richtig gefallen hat, etwas verändert ;)

IMG_20230618_153938.jpg


IMG_20230618_191502_edit_1241303913563712.jpg


IMG_20230618_191944_edit_2030557019892762.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 2 Benutzer
so transparente Knöpfe hätte ich vor 10 Jahren mal gesucht, gabs nur sauteuer von PRS damals :ROFLMAO:

sieht super aus mit den Goldenen Knöpfen, gefällt mir auch viel besser und das weisse PG und Rahmen inde ich auch stimmiger als die Schwarzen, oder überhaupt auch ohne PG mit den hellen Rahmen 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben