Kaufberatung - ESP LTD EC

aCardi
aCardi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.16
Registriert
16.10.09
Beiträge
554
Kekse
167
Hallo Leute,

eigentlich hatte ich, wie man an meinem anderen Thread erkennen kann, vor, mir eine Epiphone Les Paul zuzulegen.
Da ich allerdings weiß, dass der Hals wirklich sehr dick ist und ich eigentlich mehr ein Freund schlanker Hälse bin, habe ich mir auch aufgrund der Epiphone-Mängel (Holz, etc) die ESP LTD EC Serie ins Visier genommen.

Vielleicht kann mir einer darlegen, wo die Unterschiede zw. einer EC-400, einer EC-500 und einer EC-401 ist? Ich habe recherchiert, dass die EC-400 im Gegensatz zu den anderen beiden Seymour Duncan PU's hat, aber gibt es da noch mehr qualitative Unterschiede?

Dann habe ich mir einige Gitarren herausgesucht. Neu kann ich mir diese Gitarren leider nicht leisten ... daher fielen mir folgende Angebote ins Auge:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170471584138

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110516076128&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Wie viel würdet ihr jeweils für diese Gitarren ausgeben? (Ich habe keine Ahnung von dem Wert dieser Gitarren, daher wäre ich für einen Richtwert sehr dankbar)

Vorallem bei der zweiten ist mir aufgefallen, dass sie anstatt anderer mit selber Bezeichnung matt ist! Ist dies bekannt, oder irgendeine Special-Edition?!

Wäre echt dankbar, wenn jemand Lust hat mir ein paar kleine Tipps zu geben :) :great:

Ich finde zwar, dass die Eclipse Gitarren nicht so "pompös" und hochwertig wie original LP aussehen, aber die Bespielbarkeit wäre mir hier wichtiger.
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich hoffe du weisst, dass die Eclipses klanglich nicht allzu viel mit einer LP gemein haben? ;)
Sie klingen eher wie SGs, also um einiges straighter und nicht so voluminös, wie eine klassische LP mit gewölbter Ahorndecke!

Soweit ich weiss sind die beiden Angebote Gitarren aus den älteren Serien, welche auch noch aus Korea stammen (wo die Verarbeitungsqualität im allg. besser ist) und nicht, wie die jetzigen 401er aus Indonesien.

Einen etwaigen Preis kann ich dir da jetzt nicht nennen, aber vom Hals her lassen sie sich mMn einfacher bespielen, als eine klassische LP! Welche PUs du haben möchtest oder in welche Stilrichtung du hinausbrichst weiss ich nicht...
 
Heyho,

schonmal besten Dank für die Antwort. Habe mich natürlich schon etwas informiert und auch etwas über den Klang gelesen ... allerdings stand dort, dass der Klangunterschied eher durch die PU's (EMG's) zu Stande kommt? Ist dies nicht der Fall und es lässt sich mit der Eclipse aufkeinenfall ein LP typischer Sound kreiren? (z.B. mit de den Duncans)

Also das mit Korea ist ja schonmal gut ... mit besserer Qualität. Inwiefern äußert sich das denn? Die 401 kostet soweit ich das im Kopf hab auch schon über 600,00€, sollte da die Qualität nicht auch stimmen?! :)

Weißt du auch, inwiefern die 3 genannten Modelle sich außer von den PU's her unterscheiden?

Also zum Thema PU. Ich mag sowohl den Seymour Duncan SH-6 Sound als auch einen EMG 81er Sound, von daher würden sowohl aktiv als auch passiv PUs in mein Bild passen. Den SH-4 kenne ich nicht. Ich spiele Hardcore / Modern Metal. Ist der dafür zu gebrauchen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Über den Klang etwas lesen und den Klang selber zu hören ist ein himmelweiter Unterschied. An Deiner Stelle würde ich zunächst einmal eine Eclipse in die Hand nehmen und mir den Klang anhören und die Bespielbarkeit ausprobieren. Wie schon in dem Epiphone-Thread schreibst Du immer wieder, dass Dir ein dünnerer Hals wichtig ist, aber bei keinem der genannten Instrumente (weder Epiphone Midnight noch die LTD Eclipse) hast Du den Hals mal in der Hand gehabt. Und gerade bei einem Gebrauchtkauf hast Du nicht mal eben die Möglichkeit, vom Kauf zurückzutreten bei Nichtgefallen. Und auf die Herkunft "Made in Korea" würde ich mir auch nicht so viel ausbilden - mittlerweile sind Gitarrenwerke in Indonesien und China stark im kommen und man meint Korea den selben qualitativen Sprung wie einst Japan zu unterstellen.

Auch solltest Du gerade wegen Deiner Klangvorstellungen und der Dir kaum bekannten Unterschiede Deine Wunschgitarre durch Ausprobieren näher eingrenzen - denn zwischen der verlinkten LTD EC 400 AT und der 500 besteht vermutlich ein Unterschied von gut einem cm Korpusstärke, was den Klang massiv beeinflusst. Ich meine zumindest im Hinterkopf zu haben, dass die 401er und die 500er Serie ebenso wie die 1000er dünner sind. Das kann man gut erkennen, wenn man die Bilder von den Rückseiten der Gitarren vergleicht, da die leichteren eine "Bierbauch-Aussparung" haben.

Wenn Du um 500 Euro bleiben willst, würde ich dennoch noch mal versuchen, an eine neue Epiphone Prophecy heranzukommen.

Achja: Und das eine Eclipse nicht so "pompös" und "hochwertig" aussehen kann wie eine "normale" möchte ich mal bestreiten, siehe Anhang. Aber auch von LTD gibt es da optisch ansprechende Modelle, die sich vor einer "normalen" Les Paul nicht verstrecken brauchen.
 

Anhänge

  • eclipse.jpg
    eclipse.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 304
Also die Epiphone Modelle hatte ich schon gespielt. Dort fand ich, war der Hals recht dick. Was aber ja auch eine Gewöhnungssache sein kann ... ich denke ob einem das gefällt oder nicht merkt man erst, wenn man das Ding mal ein paar Stündchen auch im Bandgeschehen etc. getestet hat.

Leider habe ich ja nun das Problem, dass ich diese Gitarren nicht ausprobieren kann, da ein Neukauf aus finanzieller Sicht nicht in Frage kommt :) Zur Not bei nichtgefallen verscheuer ich die Gitarre halt weiter.
Inwiefern beeinflusst dieser eine cm den Klang denn massiv? Hat die 400 AT einen wärmeren Klang durch die Dicke? (Eher LP Richtung)

Irgendwie sehe ich keinen Anhang?! :) Also ich finde die "normale" LP halt so "pompös" durch die Gold-Hardware. Die Eclipse ist in Sachen Hardware meiner Meinung nach etwas schlichter gehalten und auch das Bindung sticht nicht so hervor. Aber das ist natürlich meine Meinung.

Edit: Ah, Anhang da :) Okay, die Farbe ist nicht mein Ding aber das Bindung und die Gold-Potis sind wirklich klasse, muss ich zugeben. Aber das ist ja widerrum auch eine richtige Eclipse und nicht eins von diesen LTD Nachbauten :)
 
Also die Epiphone Modelle hatte ich schon gespielt. Dort fand ich, war der Hals recht dick. Was aber ja auch eine Gewöhnungssache sein kann ... ich denke ob einem das gefällt oder nicht merkt man erst, wenn man das Ding mal ein paar Stündchen auch im Bandgeschehen etc. getestet hat.

Leider habe ich ja nun das Problem, dass ich diese Gitarren nicht ausprobieren kann, da ein Neukauf aus finanzieller Sicht nicht in Frage kommt :) Zur Not bei nichtgefallen verscheuer ich die Gitarre halt weiter.
Inwiefern beeinflusst dieser eine cm den Klang denn massiv? Hat die 400 AT einen wärmeren Klang durch die Dicke? (Eher LP Richtung)

Irgendwie sehe ich keinen Anhang?! :) Also ich finde die "normale" LP halt so "pompös" durch die Gold-Hardware. Die Eclipse ist in Sachen Hardware meiner Meinung nach etwas schlichter gehalten und auch das Bindung sticht nicht so hervor. Aber das ist natürlich meine Meinung.

Anhang sollte sichtbar sein. Ich finde, dass der Hals bei einer Eclipse (zumindest nicht deutlich) dünner ist als der einer Epipone Les Paul. Und was hindert Dich daran, dass auch wenn Du eine Gitarre nicht neu kaufen kannst, einfach mal verschiedene Gitarrenläden in der Nähe aufsuchst? Und das mit dem "weiterverscheuern" ist auch nicht gerade ohne Mehraufwand und gegebenenfalls finanziellem Verlust möglich.

Und ja, der eine cm Unterschied macht eine Menge aus. Sowohl klanglich als auch vom Gewicht. Der Unterschied meiner beiden Epiphone Les Pauls und der oben verlinkten ESP Eclipse liegt bei gut einem Kg, obwohl alle Instrumente aus Mahagoni und einer Ahorndecke bestehen. Die Eclipse klingt - vermutlich auch durch die Tonabnehmer - weniger basslastig und wärmer, sonder eher etwas "rotziger" und "sägender".
 
Der SH4 (JB) ist ein vielseitiger PU mit schönen Obertönen. Auch für Metal sehr zu empfehlen.
Das Klangbild der Gitarre kommt in 1. Linie vom Holz, auch wenn ein paar das anders sehen möchten. :D Die PUs spielen da eher die 2. Geige. ;)
 
Hallo,

alles klar, dann bin ich schon wieder ein ganzes Stück schlauer geworden :)
Habt ihr denn auch noch eine Vorstellung, wie hoch man preislich bei beiden Gitarren gehen sollte, ohne das Geld zum Fenster rauszuschmeißen? :)
 
Hallo,

alles klar, dann bin ich schon wieder ein ganzes Stück schlauer geworden :)
Habt ihr denn auch noch eine Vorstellung, wie hoch man preislich bei beiden Gitarren gehen sollte, ohne das Geld zum Fenster rauszuschmeißen? :)

Vewende bei Ebay doch einfach mal die Suchmöglichkeit, nur beendete Auktionen anzeigen zu lassen. Das sollte schon einiges an Hinweisen geben, wie die Instrumente zur Zeit gehandelt werden. Allerdings ist der Preis auch häufig von der "Tagesform", den eingestellten Bildern, dem Auktionstext etc. abhängig.

Edit: In fünf Minuten weisst Du bezüglich der einen Gitarre schon mal mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zeigt leider keine LTD EC 400 AT an :( Naja was solls, ist ja eh fast vorbei. Habe 330,00€ geboten, höher möchte ich nicht gehen.

Also kann man das ganze so zusammenfassen:

Epiphone LP Modelle: Eher basslastiger, wärmer, schwerer und dicker
LTD Eclipse Modelle: Eher rotziger, sägender, dünner und leichter

Ich spiele einen Peavey Triple X mit Engl V30 Box. Dieses Setup ist schon recht sägend, vielleicht würde da eine etwas wärmere Gitarre ganz gut tun :)
 
Zeigt leider keine LTD EC 400 AT an :( Naja was solls, ist ja eh fast vorbei. Habe 330,00€ geboten, höher möchte ich nicht gehen.

Also kann man das ganze so zusammenfassen:

Epiphone LP Modelle: Eher basslastiger, wärmer, schwerer und dicker
LTD Eclipse Modelle: Eher rotziger, sägender, dünner und leichter

Ich spiele einen Peavey Triple X mit Engl V30 Box. Dieses Setup ist schon recht sägend, vielleicht würde da eine etwas wärmere Gitarre ganz gut tun :)

Kommt auch da wieder darauf an, welche Eclipse. Ich weiß nicht, welche Serien abseits der "ESP Eclipse Full Thickness" es bei LTD gibt bzw. gab, die einen dickeren Korpus hatten. Zumal Du auch wieder die Tonabnehmer berücksichtigen musst, da wird sich sicherlich ein Unterschied zwischen SH und EMG auftun.
 
Haha! Überboten :) Ging für 356,00€ weg.
 
Kommt auch da wieder darauf an, welche Eclipse. Ich weiß nicht, welche Serien abseits der "ESP Eclipse Full Thickness" es bei LTD gibt bzw. gab, die einen dickeren Korpus hatten. Zumal Du auch wieder die Tonabnehmer berücksichtigen musst, da wird sich sicherlich ein Unterschied zwischen SH und EMG auftun.

ESP ECLIPSE-1CTM FT VINTAGE BLACK



Eine wunderschöne Gitarre. Aber leider sind Original ESP absolut nicht meine Preisklasse :) Ach man, so richtig weiß ich auch nicht was ich möchte.
Also ich finde sowohl SH als auch EMG gut. EMG sind sehr kratzig, gefällt mir aber trotzdem.
Selbst wenn ich in einen Musikladen gehe, habe ich lediglich die Möglichkeit, das Handling zu testen. Dort habe ich ja leider ein anderes Setup und kann im Prinzip somit den Klang gar nicht objektiv bewerten. Also wenn, dann müsste ich mir das Ding bei einem Online-Händler bestellen und ggf. zurückschicken. Finde bei den Online-Händerln aber nicht so recht die Gitarre, die mir richtig zusagt. Sowohl optisch, preislich und auch Ausstattungsmäßig.

Und wie gesagt, ich habe schonmal Epiphone Les Paul gespielt. Ich fand es nicht unbedingt schlecht. Es war einfach ich sage mal etwas "träger" und mehr baumstammmäßig als z.B. meine RG :) Ein völlig anderes Spielgefühl, was aber ja nicht schlecht sein muss.
 
Mmmh, ich hab' grad' vor zwei Wochen etwa 'ne Eclipse CTM in der Hand gehabt und fand den Hals nicht wirklich dünn... Eher im Gegenteil, vom Gefühl her als wäre das Griffbrett schmaler, der Hals aber stark verrundet. Weiß nicht ob 's da Unterschiede bei den Serien gibt?!? Allerdings hatte ich zuvor auf 'ner 7-Saitigen Schecter ATX gegniedelt, das ist dann 'ne ganz andere Hausnummer, danach kommt mir auch der Hals meiner Epiphone filigran vor.
 
Ich muss sagen, das ist leider nicht meine Preisklasse :) Maximal 600€

Ich denke ich greife dann doch eher zur Epiphone gebraucht bei eBay. z.B. Midnight Custom oder Custom EB. Sehen beide toll aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben