ESP LTD EC-401 Vintage Gewicht?

Slider
Slider
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.22
Registriert
09.01.04
Beiträge
1.362
Kekse
1.130
Hallo Leute,

bislang spiele ich eine Gibson 76 Explorer.
Nun möchte ich gerne eine Zweitgitarre kaufen. Möglichst eine, die vielleicht ein bisschen leichter ist als die Explorer.

Weiß zufällig jemand wie sich die EC-401 im Vergleich zu einer Gibson Explorer schlägt oder zumindest wieviel die wiegt?

Vielen Dank und Gruß,
Slider
 
Eigenschaft
 
also die EC-401 ist auf jeden Fall leichter als die Explorer :great:
Ist wirklich n Fliegengewicht für ne "Paula"
Ich finde, dass sie vom Klang her aber eher einer SG ähnelt ;)

MfG Simon :rock:
 
Hey,


also laut Amazon.de bringt es die EC-401 auf 4,1 kg.
Deine Gibson bringt es laut dem Kerl von frettedamericana (Youtube) auf 9.4 IBS also ca. 4,5 kg. Ich hatte selber mal eine Ecplise, die mir trotz ihres relativ schmalen Profils immer ein wenig schwer dafür vorkam. Liegt an dem Brocken Magahoni; und Esp benutzt da echt ein ziemlich dichtes.
Entscheidend weniger Gewicht bekommst du bei anderen Modellen. Z.B. die Flying-V Fadet Wc von Gibson ist spottleicht. Ich besitze sie selber. Ich meine die bringt knapp 2,9 kg auf die Waage. Viel weniger dichtes Mahagoni und keine dicke Lackschicht drüber. Ansonsten z.B. noch die Melody-Maker auch von Gibson ;)


Soundtechnisch kann ich denke ich auch was sagen. Meine Flying-V sollte der Explorer vom Klang relativ nahe kommen, also gehe ich mal davon aus.
Die Pickups sind relativ offen und klingen eher direkt, oder "rotzig". Im Endeffekt sehr organisch und offen insgesamt und einen starken Outpu. Deine Explorer sollte sogar ein wenig fetter sein (Lack & Holzmasse), aber ob ich oder du den Unterschied groß bemerken würden kann ich nicht sagen, da sowohl Holz als auch die Pickups identisch sind.
Die Esp hat ebenfalls Mahagoni als Korpusholz, was aber schwerer ist als das der Gibson. Eventuell Sipo- oder andere Untergruppen von Mahagoni denke ich mal spontan. Wichtiger sind die Pickups, die in diesem Falle den Sound stärker beeinflussen, als das Holz. EMG muss man eben mögen, um sie gut zu finden. Es sind aktive Pickups und die sorgen somit für Kompression und ein etwas ungenaueres Klangbild (dumpfer). Anschläge kommen ganz schön raus finde ich und für Metal kann man sie sicher gut einsetzen. Ich würde danach entscheiden, was du mit ihnen spielen willst, denn EMG´s klingen (für mich) im Gesamtbild runder und näher an der Perfektion eines sehr klaren Tons. Deshalb reden manche auch von einem sterilen Klang. Ich finde, dass man das besonders im Clean Kanal bemerken kann, denn das war der Hauptgrund, weshalb ich mein Set wieder aus meiner V rausgeschmissen habe.
Mein Fall sind die Pickups sie nicht mehr, weil ich neben obigen als größtes "Problem" für mich feststelle, dass sie in einer gewissen Form an das Metalgenre gebunden sind, weil sie weniger Dynamik zulassen als ein Passiver Pickup es vielleicht könnte, aber das sei jedem selbst überlassen.


Am besten du packst deine Explorer mal ein und fährst du einem Musikgschäft und vergleichst die Gitarren direkt. Sowohl in Hinsicht auf Gewicht, als auch auf den Klang.
Du wirst schon am besten wissen, was dir zusagt.


Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mhh Flying V ist geil. Vor allem geile Optik auf der Bühen und die würde vom Grundsound her gut zu meiner Explorer passen, da selbe Tonabnehmer.
Aber für zu Hause und im sitzen spielen ist das etwas blöd oder nicht?
 
Nass vielleicht ;)
Ich komme bei meiner nach meinem Wissen auf knappe 3kg.

Oh, ja. Ich habe offenbar das „Vintage“ übersehen.
Nichts für ungut :redface:



Die EC gibts auch mit Duncans

http://www.ebay.de/itm/ESP-Eclipse-.../350589289574?pt=Gitarren&hash=item51a0c00466

Aber wie wärs mit ner Worn Paula oder genannter Flying V, die sind beide recht leicht und dazu Made in USA.

Gute Gitarren auf jeden Fall. Aber eine Gibson Explorer würde ich nicht mit einer Gibson Flying-V ergänzen, da sie sich schon ähneln. Die Les Paul schon eher, ist aber eher Rock orientiert würde ich sagen.
Wenn du mal was ganz anderes willst, dann schau dich doch mal durch Ibanez Gitarren.
http://www.ibanez.com/ElectricGuitars/Series-rg_premium
Die Rg-Premium ist echt ein feines Teil und wirklich was anderes, weil sehr vielfältig.
Wenn du mehr Budget in der Tasche hast kannst du dir auch mal die Prestige Modelle ansehen. Die sind dann alleine von den Specs her absolut Over The Top.



Mhh Flying V ist geil. Vor allem geile Optik auf der Bühen und die würde vom Grundsound her gut zu meiner Explorer passen, da selbe Tonabnehmer.
Aber für zu Hause und im sitzen spielen ist das etwas blöd oder nicht?

Ich würde das sehr stark der Gewöhnung zuschreiben. Ich spiele seit langem meine Flying-V im sitzen und übe auch manchmal damit (bevor meine neue Gitarre kam, immer mit der).
Aber Zeit muss man dem schon geben. Viele können gar nicht damit, aber andere wollen dann gar nicht mehr anders =)
 
Soo ich habe mich nun für die EC-401 in Vintage Black entschieden :) Sie wirds morgen angeliefert und kann es kaum erwarten!!! :)
Wollte doch mal was anderes haben..
 
Viel Spaß !
 
Gute Entscheidung! :)
Viel Spaß damit!

Teil uns dann doch auch mal mit wie sie dir gefällt wenn du die ein bischen gespielt hast, würde mich Interessieren :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben