ESP-LTD F-50 Besser als eine SG?

wie wechselt man dann überhaupt die Saiten wenn die Saiten gleich im Korpus verschwinden?
 
Die Saiten werden DURCH den Korpus gezogen. Sprich du hast richtige Löcher im Korpus und die Saiten werden durch die Rückwand gezogen und kommen dann oben raus.
 
Ich kenne diese Form nur vom Real Gothic von esh, den spielt Kay Lutter von In Extremo...von daher mag ich die Form :D
gothic_bass_work.gif
 
Ähm... mal was von mir. Wie viele Leute, die hier über die 50er Serie urteilen, haben selbige eigentlich schon gespielt? Denn es sind weiß Gott keine schlechten Gitarren. Ich finde sie sogar hervorragend im Preis-/ Leistungsverhältnis. Der Sound ist IMO ebenfalls fetter als der von jeder billigen Epiphone mit Stock-PU's. Klar ist die 400er Serie besser, aber kostet im Falle der F auch 600€ mehr. Also müsste ich mich zwischen den beiden von dir im Threadtitel genannten Gitarren entscheiden, würde ich ganz klar die F50 nehmen. Der Hals spielt sich erstaunlich gut und die PU's halten is Sachen Power beim verzerrten Spielen auch mit einem Duncan SH4 mit. (eigene Erfahrung). Clean sind sie nicht so pralle, das muss man eingestehen, aber für Metal zum kleinen Preis allemal geil.
 
Clean werd ich bei Metal nicht sooo oft verwenden, also nicht schlimm wenn der Cleansound nicht so ganz hervorragend ist! Und klingt die F50 eher tief, kraftvoll oder Stratmäßig ein wenig hoch? Die SG soll ja ein wenig hoch klingen :confused:
ihr wisst was ich meine ;)
 
Und wie sieht es so auf kleineren Bühnen aus?So Dorfkappellen ähnlich?Geht die da auch noch und wie is so Preis/Leistung bei der F100?
 
Hellfire schrieb:
Ähm... mal was von mir. Wie viele Leute, die hier über die 50er Serie urteilen, haben selbige eigentlich schon gespielt? Denn es sind weiß Gott keine schlechten Gitarren. Ich finde sie sogar hervorragend im Preis-/ Leistungsverhältnis. Der Sound ist IMO ebenfalls fetter als der von jeder billigen Epiphone mit Stock-PU's. Klar ist die 400er Serie besser, aber kostet im Falle der F auch 600€ mehr. Also müsste ich mich zwischen den beiden von dir im Threadtitel genannten Gitarren entscheiden, würde ich ganz klar die F50 nehmen. Der Hals spielt sich erstaunlich gut und die PU's halten is Sachen Power beim verzerrten Spielen auch mit einem Duncan SH4 mit. (eigene Erfahrung). Clean sind sie nicht so pralle, das muss man eingestehen, aber für Metal zum kleinen Preis allemal geil.



Du hast auch nen guten Verstärker :) Ich würd gern mal wissen was für einen der Threadersteller hat ...


Dass es schlechte Gitarren sind hat hier (glaub ich) noch keiner behauptet, imho auf jeden Fll besser als die Jackson JS, aber IMHO sind auch die Pus net so pralle ...
 
Ja klar, aber du musst halt auch immer den Preis mit einbeziehen. Klar ist ne Gitarre für 500€ schon wieder besser, eine für 1000€ wahrscheinlich um Welten besser. Aber sie kostet lächerliche 270 Öcken, und dafür bietet sie sehr viel.
 
Ich hab von einem Bekannten einen 30 Watt Amp für 20€ abgekauft, wegen Bandauflösung ;) McGee SKAK30A Für 20€ allemal gut :)
Die F100 kostet €349,00...wenn ich halt noch etwas warte kann ich mir die auch kaufen, aber das ist die Grenze was ich ausgeben will. Oder ist das Preis/Leistungsverhältnis bei der F50 besser?
 
@Hellfire:

Natürlich isse für den Preis gut, allemal besser als jede Jackson JS (die kosten ja auch so viel ;) )

@clubodun:

Der aufpreis auf die 100er lohnt sich nicht, die sind net wirklich besser ...
 
Also F50 liegt im Moment vor der SG^^
Ich werde die SG trotzdem mal antesten, vielleicht liegt die mir doch besser....
 
Also ich kann auch mal einiges zu dem Thema schreiben, da ich die Gitarre selbst habe (f50).

Die F100 lohnt auf keinen Fall, da hier soweit ich weiß nur die Farbe anders ist.
Auch find ich den Unterschied zu den höheren Gitarren der Serie nicht so gravierend. Nach allem, was ich mir an Theorie über den Aufbau/Physik/Technik von E-Gitarren angeeignet hab(was nicht gerade wenig ist, da es mich einfach stark interessiert hat) ist das Korpusmaterial relativ irrelevant. Bei den Tonhölzern, die heutzutage verwendet werden sind die Unterschiede sehr gering! 10 mal so entscheidend sind dann wohl so Dinge wie:
-welche Seiten benutze ich (Stärke, Material)
-In welcher Umgebung spiele ich
-ja sogar das Plektrum...
-hab ich mir die Ohren gewaschen usw. ;)

Ein entscheidender Punkt beim Korpusmaterial ist allerdings das Gewicht.
Hierbei kann ich die F50 nur empfehlen, sie ist sehr leicht und trägt sich IMHO sehr bequem.

Auch bei den Pickups würde ich mal nicht so pauschal urteilen. Klar klingt ein aktives EMG-Set anders als die passiven von ESP. Wahrscheinlich sind sie auchn Tick sauberer. Aber zu sagen, dass das was eingebaut ist Schrott sei, zeugt auch nicht von sehr großem Kenntnisstand.

Mal allgemein zum Ton. Die F-Serie klingt , wahrscheinlich aufgrund ihrer Bauweise, von Grund auf etwas Tiefer als andere Gitarren. Auch sind tiefe Tunings mit der Gitarre sehr gut möglich. Der Clean Sound ist daher aber eher Geschmackssache (mir persönlich gefällt hier eine Epiphone oder Fender vergleichbaren Preises besser). Logischerweise hat sie ihre Stärken dann doch eher bei härteren/verzerrten Sachen. Auch Robert Flynn nutze beispielsweise für die Aufnahmen des letzten Albums eine F-400, sicher nicht ohne Grund (optisch scheint sie ihm ja nicht so zuzusagen, da er sie nie live nutzt).

Im Allgemeinen eine IMHO gute Gitarre die auch etwas höheren Ansprüchen Genüge täte, aber wer will auf der Bühne (oder wo auch immer) nicht auch n bissl pranzen? Schließlich will man dann doch eine Gitarre, deren Preisklasse sich dem spielerischen Können annähert, gell? ;)

Wer jetzt auf den Sound von Aktiven (EMGs) PUs steht, muss halt auf die F250/300/400 oder was weiß ich zurückgreifen. Oder die Gitarre samt neuer PUs kaufen, was aber glaub ziemlich dumm wär, da das glaube aufn gleichen Preis käme und man hat immernoch dieses "minderwertige" "F-50" aufm Hals stehen :rolleyes: .

Bye.

PS.: Sollte sich tatsächlich einer dafür entscheiden, das Teil zu kaufen (oder auch die 250iger, empfehle ich die Farbe Silber auf keinen Fall :D
Zum einen war bei mir der Kopf nicht wie aufm Bild auch silber sondern schwarz. Und zum anderen geht das Silber irgendwie leicht ins grün :( .
Wenn so eine außergewöhnliche Farbe (alles was nicht schwarz ist :D ), dann sollte man die Gitarre wohl doch vorher mal in real gesehen haben :) .
 
1. Die holzart hat sehr wohl einen gewaltige Auswirkung auf den Klang. Sonst würde eine Strat mit derselben Korpusmasse wie ne Paula (is aber net so, ich weiss, rein hypotetisch) auch genauso klingen ...

2. die L-100 sind einfach nicht sooo super. Da gefallen mir die Stock PUs von Ibanez wesentlich besser ...
 
Der Vergleich hinkt glaube schwer, wie du sicher selbst schon bemerkt hast, denn zwichen ner Les Paul und ner Strat gibts ja wohl weit mehr unterschiede als nur das Holz und die Korpusmasse. Auch 3 verschiedene Les Paul klingen Verschieden, dann ists ja wohl klar das jede Strat anders klingt als jede Les Paul.
 
Welche Stock PU von Ibanez? Bei den Ibanez-DiMarzios könnt ichs ja verstehen aber die Homemade Ibanez Teile haben IMO nicht annähernd so viel Power wie die ESP's.
 
Mal allgemein zum Ton. Die F-Serie klingt , wahrscheinlich aufgrund ihrer Bauweise, von Grund auf etwas Tiefer als andere Gitarren. Auch sind tiefe Tunings mit der Gitarre sehr gut möglich. Der Clean Sound ist daher aber eher Geschmackssache (mir persönlich gefällt hier eine Epiphone oder Fender vergleichbaren Preises besser). Logischerweise hat sie ihre Stärken dann doch eher bei härteren/verzerrten Sachen.

• Je tiefer desto besser ;)
• Ich spiele auch Drop D / Drop C Tunings, also auch gut
• Clean werde ich mit der F50 eher selten spielen
• Ich brauche die Gitarre vor allem Dingen verzerrt

Sollte sich tatsächlich einer dafür entscheiden, das Teil zu kaufen (oder auch die 250iger, empfehle ich die Farbe Silber auf keinen Fall :D
Zum einen war bei mir der Kopf nicht wie aufm Bild auch silber sondern schwarz. Und zum anderen geht das Silber irgendwie leicht ins grün :( .
Wenn so eine außergewöhnliche Farbe (alles was nicht schwarz ist :D ), dann sollte man die Gitarre wohl doch vorher mal in real gesehen haben :)

• Am liebsten hätte ich die Gitarre in Dunkelgrün :p Dann sieht sie aus wie der Real Gothic Bass von esh
• Wenn ich die Kaufe, dann in Schwarz, denn schwarze Gitarren sind mehr Metal :evil:

• Warum mache ich immer diese scheiss Punkte? ••••••••••••••
 
Xenium schrieb:
Also ich kann auch mal einiges zu dem Thema schreiben, da ich die Gitarre selbst habe (f50).

Die F100 lohnt auf keinen Fall, da hier soweit ich weiß nur die Farbe anders ist.
Auch find ich den Unterschied zu den höheren Gitarren der Serie nicht so gravierend. Nach allem, was ich mir an Theorie über den Aufbau/Physik/Technik von E-Gitarren angeeignet hab(was nicht gerade wenig ist, da es mich einfach stark interessiert hat) ist das Korpusmaterial relativ irrelevant. Bei den Tonhölzern, die heutzutage verwendet werden sind die Unterschiede sehr gering! 10 mal so entscheidend sind dann wohl so Dinge wie:
-welche Seiten benutze ich (Stärke, Material)
-In welcher Umgebung spiele ich
-ja sogar das Plektrum...
-hab ich mir die Ohren gewaschen usw. ;)

Das halt ich für sehr übertrieben deine Aussage. Denn Klanghölzer sind schon extrem wichtig. Und das siehst du am deutlichsten beim Unterschied zwischen der Epiphone SG 400 und der SG Elitist 61'.
Na klar spielen noch andere Faktoren eine Rolle, aber Holz ist extrem wichtig. Ein Freund von mir hatte die gleiche Auffassung wie du. Der hat schließlich in einer 300€ (SG 400) Klampfe Gibson 498T und R Humbucker rein gebaut, hat ne komplett neue Mechanik angebaut und alle Potis gewechselt. Im grundegenommen, blieb nur das Holz das selbe! Und was ist. => Die klingt nichts im Vergleich zur SG 61' (Epiphone) oder einer Gibson. Obwohl nach seiner und deiner Theorie es tun hätte müssen! Ein Fachmann sagte noch zu ihm letztens, dass er hochwertigere Sachen in seiner Klampfe eingebaut hat, als es bei Gibson und Epiphone üblich ist! Nun hat er in den Jahren um die 600€ verschwendet, für nur wenig Verbesserung!!!! Da hätte er glatt, ne viel genialere Gitarre sich kaufen können.
Nur mal als kleine Anekdote am Rande!

mfg

P.S: Holz ist natürlich auch nicht alles! Und deine Sachen sind auch wichtig, aber nicht so wichtig wie du sie anpreist!
 
Ich meine mich ebenfalls von fachmännischer Seite belesen/infomiert zu haben. Und bin nicht nur einmal auf meine von mir als richtig empfundene Ansicht gestoßen. Wenn ich dies nur so nebenbei aufgefasst hätte wäre ich nicht derart davon überzeugt. Auch aus physikalischer Sicht schienen mir die Erklärungen sehr logisch! ICh bin vielleicht kein Physik-Studierter, aber dafür reicht es schon.

Was in meinem Post vielleicht nicht ganz! so deutlich zum Ausdruck kommt, ist, dass ich lediglich vom Holz des Korpus geredet habe! Der Hals spielt jedoch eine sehr viel bedeutendere Rolle (da Dünner und länger, wo somit die Härte des Materials etc. sehr viel mehr Einfluss auf Sustain, Ton, uA. hat).

Ich denke das kann unter Anderem bei deiner Anekdote eine große Rolle gespielt haben. (kenn mich mit den von dir benannten Gitarren nicht aus!)

Nur nun vergleicht mal das Hals-Material der F-Serie. Merkt ihr was? Hier wars wenig notwendig über das Material zu reden...
 
@Xenium: Kannst du mir sagen ob die Gitarre gut am Körper anliegt? Irgendjemand hatte hier gesagt sie fühlt sich komisch an??? Stimmt das?
 
Bezüglich Halsmaterial:

Hatte vor der F400 auch ne F50 inner Hand. Ganz verschiedenes Spielgefühl.
Spielt doch einfach mal die E-Gitarren ohne Amp. Allein da hört man schon ne ganze Menge.

Und mal davon ab. Wenn die Hölzer net so wichtig wären, dann würden es wolh kaum soviele Versionen mit unterschiedl. Hözern geben sondern jeder würde nur noch fucking Sumpfesche nutzen.
Und zum Thema Physiker und Experten-Infos etc.: Zeig mir 100 Experten und ich zeig dir 100Meinungen.

@clubodun
Geh in den Laden und spiel das Ding selber an. Und lass dich bloss net von unserem "Experten"-Geseiere hier leiten!
z.B. Wie liegt dir F am Körper? Nun, bei mir liegt sie super. Ich bin aber auch 1,98 groß, hab ne Schulterbreite eines Schrankes und die dazu gehörige Physignomie, außerdem halte ich die Gitarre immer extrem schräg.
Also was bringt dir das wenn ich sag dass sie super am Körper liegt? Nix! Es sei denn du siehst so aus wie ich und hälst deine Git extrem schräg.
Also geh in den Laden und überzeug dich selbst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben