Estas Tonne - Internal Flight ... suche Tabs

  • Ersteller Maseltov
  • Erstellt am
M
Maseltov
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.17
Registriert
17.04.17
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo liebe Freunde!

Seit kurzer Zeit bin ich voll auf den Geschmack von Estas Gitarrenmusik gekommen und höre seine Werke rauf und runter... nun gefällt mir ein gewisser Part sehr gut und den würde ich gerne nachspielen können:
und zwar ist der Part, der mir am besten gefällt zwischen Minuten 56:45 und 1:01:30


Nun ist nur das Problem, dass ich keine Tabs finde und auch keine Aufnahme, bei der ich wenigstens sehe, wie Estas greift...
Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Kann ich mir selbst Tabs zusammenstellen alleine durch Hören, oder ist das bei einem solchen Lied nicht möglich, könnt ihr mir Tipps geben?
(Ich spiele seit einem Jahr Gitarre) - Ich weiß, dass ich selbst in 30 Jahren nicht dieses Niveau erreiche, aber es klingt, denke ich auch schön, wenn es langsamer oder ähnlich gespielt wird.

Freue mich auf Antworten, LG
Maseltov
 
Eigenschaft
 
Hallo @Maseltov,

da es sich an der Stelle um eine Improvisation handelt, geht das glaub ich von den copyrights in Ordnung, wenn ich dir hier was poste. Hab dir mal eine Zeitlang rausgehört.

Wenn du erst seit einem Jahr Gitarre spielst, ist das natürlich eine Nummer^^.
Dass du nach Tabs fragst (und nicht nach Noten), klingt irgendwie verdächtig danach, als hättest du gar keinen Lehrer? Du wirst für diese Art Musik eine saubere Finger-Wechselschlag-Technik brauchen.
Ein Flamenco-Klassik-Lehrer kann dir da sicher was zeigen. Ganz allein würd ich das nicht empfehlen.
Dynamik und Sound sind auch sehr wichtig.

30 Jahre wirst du nicht brauchen, so zwei oder drei könnten es vielleicht werden, vielleicht geht es auch weit schneller. Je nachdem, was du schon kannst und wie schnell du lernst.
Bei ihm, Estas, ist es halt improvisiert und sehr kreativ, das ist in dem Sinn nicht so schnell "ebenso" zu machen. Aber wenn du nur ungefähr so etwas (nach-)spielen willst, sollte das durchaus möglich sein.

Wie man Sachen selbst raushört, kann auch im Gitarrenunterricht gezeigt und geübt werden. Sinnigerweise nimmt man dafür erst Stücke, die technisch wirklich gut erreichbar und spielbar für dich sind, und um das abzuschätzen muss man dich halt kennen und spielen gehört haben, das geht übers Forum nicht.

Du brauchst zum Raushören eine Art Erfahrung, um dir bekannte Sachen in der Musik wieder zu erkennen. Hier zum Beispiel war es der ständige Wechsel von Tönen mit einem immer gleichbleibenden Ton, der von weitem schon den Verdacht auf eine offene Saite nahelegt.

Viel Spaß damit!

Estas Tonne - Internal Flight 1.png

Estas Tonne - Internal Flight 2.png
 
Wow ich weiß gar nicht, wie ich dir Danken soll michum :great:

Also eigentlich doch, ich habe einen Lehrer, aber das ist so eine Sache. In meiner Ausbdung habe ich eigentlich als Pflichtfach Gitarre, wobeis für mich alles andere als Pflicht ist :D
Wir sind zu viert in der Gruppe, ich spiele regelmäßig zuhause und deswegen ist mein Niveau höher als jenes der anderen.
Deswegen ist der Gitarrenunterricht für mich nicht in dem Ausmaß von Vorteil, weil sich der Lehrer eher auf andere Schüler konzentrieren muss.

Ich lerne in der Schule mit Noten und zuhause aber mit Tabs, weil ich zugegeben schneller bin und einfach sehr ungeduldig bin (nicht in der Technik oder im Lernen an sich, sondern möglichst viele Songs zu lernen ^^)

LG Maseltov
 
@Maseltov
Ich habe das "Hauptstueck" des Albums das fuer den Internal Flight Kurzfilm gespielt wurde transkribiert und kostenlos online gestellt, siehe hier:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben