Etek??? Compressor & Exciter für 99!!!!!!

  • Ersteller Metallicer
  • Erstellt am
M
Metallicer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.18
Registriert
07.03.04
Beiträge
133
Kekse
44
Also:
Der store vertreibt derzeit ein bundle aus nem Multibandcompressor & exciter von etek für schlappe 99€ !!!!
Ich mein schon allein der kompressor .... für 99€?????
Kennt jemand die teile ?? Hat jemand mit denen schon gearbeitet??
Welche schwächen haben diese ???
Oder was haltet ihr im allgemeinen von etek ???

schon mal herzlichen Dank für die Antworten

Johannes
 
Eigenschaft
 
Oder was haltet ihr im allgemeinen von etek ???
Gar nichts ! Die Teile sind oft schon defekt bevor sie den Store verlassen haben. Bei denen im Rep. Service liegen die Teile zuhauf herum, selber gesehen. Und frag mal einen der wenigen Verkäufer im Store die Ahnung haben nach Etek, der bekommt dann einen roten Kopf ;)
 
jetzt mal unbesehen von der Marke Etek. Mir geht es um den Effekt als solchen.
Ich hatte eben Probe und habe so aus Neugier einen Exciter in meinen Bassamp ( Warwick Sweet 15)eingeschleift. Der BAss hat passive EMG Pickups und eine aktive Klangregelung. Da ich von dem Exciter keinen Plan habe, hab ich einfach an den Reglern gedreht,bis mir der Klang gefiel. Der Basston wurde irgendwie viel präsenter und durchsetzungsfähiger. Nicht lauter, obwohl es uns subjektiv so vorkam.Speziell in den Höhen ( ok..die Saiten waren auch frisch) war der Sound sehr durchsetzungsfähig. Klang gut. Aber damit ich weiß was ich da überhaupt regele : Was macht ein Exciter eigentlich genau und gibt es Faustregeln für Settings, die für den Effekt im generellen gelten ?
 
Das ist ja wirklich mal interessant. :great:
Wenn ich mir hier die Beschreibung durchlese,dann ist deine Beobachtung vollkommen richtig.
Wozu das Teil überhaupt benutzt wird,weiss ich auch nicht.
Wäre aber mal interessant wenn sich einer der wirklich Ahnung hat :confused: mal über dieses Teil auslässt. :great:
 
das ist ein oberwellengenerator ähnlich einer röhre, aber linearer!

ergebniss ist ein subjektiv vollerer, wärmerer klang!

man neigt allerdings dazu süchtig danach zu werden, und für den außenstehenden klingt das ergebniss dann sehr befremdlich! ergo mit vorsicht zu genießen
 
ein Exiter funtzt genau umgekehrt wie ein kompressor er gehört zur Abteilung Dynamikbearbeitung .

Funktion ist eben rechtsimpel wie ihr ja wisst nimmt der Kompressor ab/über einen Schwellenwert ( threshhold ) dynamik im verhältnis ( Ratio) heraus.
Beispiel bei einer Treshold von -10 db und einer ratio von 2-1 must du um um von - 10db auf -15 db zu kommen das Eingangs signal um 10db erhöhen.
beim exiter funtz das eben genau umgekehrt der gibt ab der überschreitung der threshold eine verstärkung im verhältnis also anstatt die Spitzen abzuschneiden bzw. zu Kompremieren erhöht er diese, dieses führt zu einen erhöten dynamikumfang . dar dieses allerdings in Tief mittel ton bereich nicht nötig ist laufen die meisten exiter nicht wie beim Compressor üblich über den gesammten Frequensgang sondern im Hochtonbereich bzw. sind regelbar ausgelegt. :D
 
Hallo !

Gebrüder Schall schrieb:
ein Exiter funtzt genau umgekehrt wie ein kompressor er gehört zur Abteilung Dynamikbearbeitung .

Du hast einen Exciter mit einem Expander verwechselt !!!

Ein Exciter ist NIEMALS das Gegenteil von einem Kompressor.

Ich denke, nach einer kräftigen Tasse morgendlichen Kaffees wird Dir deine Falschaussage bewußt.

Licht und Liebe
Sathupradit
 
Gebrüder Schall schrieb:
ein Exiter funtzt genau umgekehrt wie ein kompressor er gehört zur Abteilung Dynamikbearbeitung .

Funktion ist eben rechtsimpel wie ihr ja wisst nimmt der Kompressor ab/über einen Schwellenwert ( threshhold ) dynamik im verhältnis ( Ratio) heraus.
Beispiel bei einer Treshold von -10 db und einer ratio von 2-1 must du um um von - 10db auf -15 db zu kommen das Eingangs signal um 10db erhöhen.
beim exiter funtz das eben genau umgekehrt der gibt ab der überschreitung der threshold eine verstärkung im verhältnis also anstatt die Spitzen abzuschneiden bzw. zu Kompremieren erhöht er diese, dieses führt zu einen erhöten dynamikumfang . dar dieses allerdings in Tief mittel ton bereich nicht nötig ist laufen die meisten exiter nicht wie beim Compressor üblich über den gesammten Frequensgang sondern im Hochtonbereich bzw. sind regelbar ausgelegt. :D

da stimm ich meinem vorredner zu, das ist falsch!

was du meinst ist in der tat der expander, was ein gate ist, welches nicht mit einer ratio von unendlich arbeitet
 
ohm irgendwie habt ihr recht, was habe ich nur dabei gedacht aber nobody is perfekt. :D
 
Viell. ne dumme Frage, aber steigt durch den Einsatz eines Exciters im Live- Setup das Rückkopplungsrisiko? ... Ich kann mir vorstellen, dass der nicht nur Frequenzen hinzufügt die noch nicht vorhanden waren sondern auch schon vorhandene hinzufügt und somit verstärkt. Kann das sein?

Grüße
Franz
 
ich kann nur aus dem praktischen einsatz des Etek Exciters an einem Warwick Sweet 15 Bassamp berichten...und da kommt es zu keiner erhöhten Rückkopplungs"gefahr"..
 
Moin!

just_feel_the_beat schrieb:
Viell. ne dumme Frage, aber steigt durch den Einsatz eines Exciters im Live- Setup das Rückkopplungsrisiko? ... I
Meiner Erfahrung nach, ja. Ich hab' das auch probiert und dachte zunächst daran, beim Mikrokanal die Höhen etwas rauszunehmen (reduziert im Normalfall das 'Ringing' beträchtlich) und anschließend mit dem Exciter alles etwas - wohldosiert, wohlgemerkt ;o) - aufzumotzen. Pech für'n Specht: Je mehr Excitement, umso mehr 'Pfiff'. Hm... FBD? Wenn man es mit dem Exciter-Effekt nicht gleich schamlos übertreibt, sollte es andererseits nicht gleich zu Problemen kommen. Merke: Man darf nicht merken, daß der Effekt dabei ist; schaltet man ihn jedoch ab, muß im Gesamtklangbild etwas fehlen (allgemeiner 'Och'-Effekt, wenn der Techniker auf den 'Disabler' drückt).

just_feel_the_beat schrieb:
Ich kann mir vorstellen, dass der nicht nur Frequenzen hinzufügt die noch nicht vorhanden waren sondern auch schon vorhandene hinzufügt und somit verstärkt. Kann das sein?
Ob das damit zusammenhängt, weiß ich nicht. Aber anfälliger gegen 'Einpfeifen' wird die ganze Geschichte irgendwie schon, falls man das nicht kontrollieren kann...


CU!

-Mike
 
aber steigt durch den Einsatz eines Exciters im Live- Setup das Rückkopplungsrisiko?
Nein, solange du den Exiter / Vitalizer nicht auf die Monitorwege legst sind keine Nachteile bezüglich der Feedbackempfindlichkeit zu befürchten.
Feedback über's Frontholz sollten bei einem ordentlichen Setup 'eh kein Thema sein. Falls doch, macht ihr etwas grundlegendes falsch.
 
OK, ich werds probieren! (natürlich beim soundcheck! ;) )

In der Bediehungsanleitung steht zwar überall, dass man ihn möglichst als Insert- effekt verwenden soll aber damit würde er ja auch auf dem Monitor liegen. Also werd ich's bestimmt als aux s/r- weg machen denn im Masterinsert is es mir irgendwie auch zu heikel....

Grüße
Franz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben